Autumn Leaves

Begonnen von Uketeufel, 27. Aug 2007, 20:25:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 1.575 Aufrufe)

Uketeufel

Wahnsinn, wie virtuos manche über das Griffbrett gleiten:
http://uk.youtube.com/watch?v=Bau9-CETjyk
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

UkeTux

Da haste wahr...  ;)

vinaka

Das ist wahrhaftig meisterhaft!

Ukebass

Einfach toll gespielt. Bravo! Ist aber auch ein tolles Stück!
Uketeufel, danke für den Hinweis.

Gruss Michael

PS. Was ich nur nicht verstehen kann, warum so viele Leute ihr Gesicht verstecken? Anscheinend haben sie was zu verbergen :shock: . Dabei sollten sie sich ein Beispiel z.B. an Goschi nehmen (entschuldige Peter, aber bist mir von deinem heutigen Beitrag einfach noch zu gut in Erinnerung ;) ) der sich in voller Montur mit der Nasenflöte zeigt. Das lobe ich mir :mrgreen: !

Johnny-Flash

Wahnsinn! Absolute klasse.

Gruß Johnny ;)

Ukebass

#5
Hallo Peter,
deine Vergangenheit ist vorbei, was zählt ist das Jetzt ;) ! Ich nehme doch an, du wirst dich in Zukunft immer ganz (vollständig) sehen lassen (nur dein Hawaii-Hemd habe ich dieses Mal vermisst!).
Ausserdem habe ich mir darüber Gedanken gemacht, ob es nicht weh tut, so kopflos zu spielen?  :twisted: . Und dann bleib auch noch die ganze Ästhetik auf der Strecke. Eigentlich kann schöne Menschen nichts entstellen, ausser, sie spielen kopflos Ukulele.
Diese Videos erinnern mich immer stark an Grusel-Filme :D.
Gruss Michael

nanja

Uih, na, wenn das so in einem Lehrbuch steht, dann werde ich noch feste üben müssen, bis ich kopflos spielen kann. Verschwindet der Kopf denn eigentlich von alleine - so, ab einem gewissen Spielniveau? Oder muss man da etwas tun? :shock:

Übrigens hatte ich neulich das Autumn Leaves Video auch entdeckt. Es ist natürlich beeindruckend, aber ich ich fand es dennoch irgendwie zu überladen. Phasenweise wird das ganze dann für mein Ohr zu einem Klangteppich, der eher einem Flokati gleicht.  :mrgreen:

Ist eben alles Geschmacksache. Wobei zweifelsohne diese Interpretation technisch natürlich sehenwert ist.

Grüße

Ukebass

#7
Hallo nanja,
wahrscheinlich liegen über das kopflose Spiel noch keine gesicherten Erkenntnisse vor (warum auch?). Ich werde es einfach so halten, dass ich fleissig übe und mal schaue, was dabei herauskommt wird. :mrgreen:. Noch ist mein Kopf da, wo er hingehört, also scheint es mit meinen musikalischen Fähigkeiten nicht weit her zu sein.

Zitataber ich ich fand es dennoch irgendwie zu überladen.
Da bist du nicht alleine. Mit geht es auch vielfach so, dass ich das Gefühl habe, vor lauter Schnell- und Vielspielerei bleibt die Musik auf der Strecke (immer weiter, höher, schneller!). Beeindruckend sind die Technik-Bolzen schon, für mich aber absolut nicht nachahmenswert. :D

Gruss Michael

gallier

#8
Technisch sehr gut. Es gibt  noch eine zweite Version von dem Stück.
Was mich an der Spielweise stört ist das  Geklapper mit den Fingernägel auf dem Griffbrett. Aber das ist nur eine Kleinigkeit.

Mir ist aufgefallen das einige  kopflos spielen obwohl der Kopf zu sehen ist. :)

wwelti

#9
Eigentlich kommt das kopflose Spielen doch daher daß man dem geneigten Betrachter die Möglichkeit geben möchte, sich die Griff- und Zupfweise abzugucken, um das Stück nachspielen zu können. Zugegeben -- man könnte das etwas konsequenter umsetzen, so daß wirklich nur die hierfür interessanten Bereiche (Griffbrett + Anschlagposition der Saiten) den Bildausschnitt bestimmen.
Das habe ich in einigen älteren Videos etwas konsequenter gemacht, vielleicht sollte ich wieder mehr darauf achten. Oder ist der Kopf so furchtbar dringend?

Edit: Was die Klampferei in dem Video angeht -- ich möchte mal ein ehrliches Wort dazu sprechen. Es gefällt mir nicht. Der gute Mann hat zwar ne Menge Technik drauf, die ich nicht habe, aber es hört sich irgendwie recht grob an. Dazu trägt wohl auch bei, daß Kompressionsartefakte die Klangqualität deutlich herabsetzen. Aber so wie es ist macht es mir halt nicht viel Freude zu hören. Sorry wenn ich damit jemanden vor den Kopf stoße. Normalerweise halte ich mich mit solchen Kommentaren zurück, vielleicht wäre das auch diesmal besser gewesen.

Edit2: Die Greensleeves Version gefällt mir schon besser. Vielleicht muß er sich einfach noch an die Ukulele gewöhnen. Trotzdem sehe ich noch Luft nach oben ;)

Viele Grüße
  Wilfried

Hirnwurst

#10
Zitat von: wweltiEdit: Was die Klampferei in dem Video angeht -- ich möchte mal ein ehrliches Wort dazu sprechen. Es gefällt mir nicht. Der gute Mann hat zwar ne Menge Technik drauf, die ich nicht habe, aber es hört sich irgendwie recht grob an. Dazu trägt wohl auch bei, daß Kompressionsartefakte die Klangqualität deutlich herabsetzen. Aber so wie es ist macht es mir halt nicht viel Freude zu hören. Sorry wenn ich damit jemanden vor den Kopf stoße. Normalerweise halte ich mich mit solchen Kommentaren zurück, vielleicht wäre das auch diesmal besser gewesen.

Viele Grüße
  Wilfried
Nein, damit brauchst du dich noch nicht zurückzuhalten. ;) Jedem seine Meinung. Und ich stimme dir auch teilweise zu.

Ich finde, es ist ein bisschen zu viel \"Gefrickel\". Es ist so vollgestopft mit verschiedensten Techniken, irgendwie erhält das Stück dadurch in meinen Ohren keinen richtigen Spielfluss. Aber wahrscheinlich bin ich nur ein Banause.  :P
Und dieses Geklapper auf dem Griffbrett find ich auch etwas störend.  ;) Aber trotzdem natürlich vollsten Respekt für die Techniken, die er so draufhat. Und die Stelle ab 1:45 mag ich.  :P

Mike von D

Technisch hat der eine Menge drauf, aber meine Meinung ist das er nciht von der Ukulele kommt.
Diese Technik und so wie er es spielt klingt sehr Latainamerikanisch was die Vermutung nahelegt das er vom Charango, Quatro oder ähnlichem Instrument kommt.
Warscheinlich hat er das Lied auf Stahlsaiten gelernt und daher klingt das manchmal recht grob weil eben das Sustain das er gewohnt ist fehlt.

Aber alles in allem ein schönes Stück.

Maik

Fert

Also ich mag\'s. Mir gefallen seine beiden Ukulele-Videos sehr gut, vor allem die manchmal etwas \"abgehackt\" klingende Spielweise und diese wahnsinnig schnellen Zwischentöne, denen dann etwas langsames folgt. Wegen der Spielhaltung vermute ich mal, dass er von der klassischen Gitarre kommt (außerdem hat er noch drei Videos in denen er klassische Gitarre spielt).

charangohabsburg

Zitat von: HirnwurstUnd dieses Geklapper auf dem Griffbrett find ich auch etwas störend.  ;)
So wie ich das sehe, haut der auf die Resonanzdecke ein, nicht aufs Griffbrett. Dem würde ich meine Ukulele nicht ausleihen! Aber zuhören liegt alleweil drin ;). Respekt vor soviel Fingerfertigkeit!

doncorleone

wahnsinn der typ..........net schlecht, wünschte ich könnte auch sowas fabrizieren!

don