Ukulele verstimmt

Begonnen von elzoido, 21. Dez 2010, 12:25:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 8.134 Aufrufe)

elzoido

Hallo.
Ich hab nach langer Zeit mal wieder meine Ukulele ausgepackt und seit 2 Wochen spiel ich auch wieder fleißig. Nun ist mir jetzt seit ein paar Tagen aufgefallen, dass die Ukulele total verstimmt ist. Ich stimme sie mit einem Stimmgerät bei 440Hz. Dabei bekomme ich allerdings selten die Nadel auf dem Display genau mittig, sie schlägt sehr stark bei jeder einzelnen Saite aus oder ist kurz mittig und geht dann richtung b oder #. Wenn es dann einigermaßen mittig bei jeder Saite war und ich etwas gespielt habe, kommen mir viele Akkorde allerdings sehr schief vor und dann guck ich nochmal mit dem Stimmgerät, da \"stimmt\" fast gar nichts mehr wie zuvor noch einigermaßen.

Kann mir da jemand weiterhelfen, was man da machen könnte?

jazzjaponique

Zieh mal die Schrauben an den tunern  (oben am Kopf die Dinger, wo man die Saiten mit stimmt) etwas an, das könnte vielleicht schon helfen. Und nach ein paar Jahren wären neue Zeiten vielleicht auch keine schlechte Idee.

wwelti

Mit Stimmgeräten komme ich übrigens auch nicht klar. Die sind halt nicht immer so supergenau und die Anzeige wackelt auch dann manchmal wenn sie nicht zu wackeln hat.

Wenn die Saiten lange Zeit verstimmt waren, haben sie sich an die falsche Stimmung gewöhnt, und brauchen ein Weilchen, bis sie wieder in der richtigen Stimmung stimmstabil sind. Also gelegentlich mal nachstimmen, dann gewöhnen sich die Saiten nach ein paar Tagen wieder an die richtige Stimmung.

Bei direkten Mechaniken (also solchen, die direkt nach unten aus der Ukulele rausschauen, ohne Übersetzung) muß man unter Umständen die Schrauben ein bisschen anziehen - aber nicht knallfest!

Gruß
  Wilfried

HEiDi

Zitat von: jazzjaponiqueUnd nach ein paar Jahren wären neue Zeiten vielleicht auch keine schlechte Idee.

Genau! Ich bin auch für neue Zeiten!  :mrgreen:
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

jazzjaponique

genau, ich verkinsch wohl  langsam  :mrgreen:

elzoido

#5
Wenn ich neue Saiten kaufen würde, könntet ihr mir da was empfehlen? Ich hab an Heiligabend sowas wie ein kleines Konzert zu Hause bis dahin sollten noch schöne Klänge daraus kommen :)

Und sonst, wie stimmt ihr denn, wenn nicht über ein Stimmgerät bzw. ich dachte immer, es sei damit schlichtweg das Einfachste.

wwelti

Darf man fragen welche Ukulele Du spielst? Ich persönlich bevorzuge Worth und Aquila (je nach Ukulele), aber viele Spieler bevorzugen auch noch andere Saiten. Fluorcarbonsaiten sind allgemein eine gute Empfehlung. Ich glaube die Hulabox Fluorcarbon Ukulelensaiten sind ziemlich preisgünstig. Hab\' sie aber noch nie probiert.

Ja, viele stimmen mit Stimmgerät. Ich nie. Liegt wohl an mir. Ich stimme immer ohne Stimmgerät, manchmal mit Stimmgabel, oder sonst mit irgend einem Referenzton.

elzoido

Es ist noch ne Einsteigerukulele. Die Makala Concert, damals so für 80€.. Sind wie gesagt noch die Saiten von der Auslieferung, aber eigentlich gings bisher immer gut.

wwelti

Ist doch eine gute Uke. Sie sieht zwar nicht unbedingt wertvoll aus... aber die meisten Makalas die ich gesehen habe waren sehr ordentlich verarbeitet und klingen auch nicht schlecht. Vor allem wenn gute Saiten drauf sind. Ich fand den Klang der Makalas mit Fluorcarbonsaiten immer sehr schön.

elzoido

Und die dann von Hulabox oder sind die Worth und Aquila auch solche?

Und was mir eben nochmal aufgefallen ist, die Saiten ansich gehen sogar, aber wenn man verschiedene Seiten runterdrückt, sind sie sehr schief. Wie kann das sein?

wwelti

Saiten und Saitenlage, das ist immer so eine Sache. Erstens sind die Werkssaiten oft nicht besonders. Zweitens ist auch die Einstellung der Ukulele ab Werk nicht immer gut.

Hulabox und Worth sind Fluorcarbonsaiten. Keine Ahnung ob sie sehr unterschiedlich klingen, ich verwende halt immer Worth, aber die sind teurer. Hulabox sollten aber auch gut sein. Aquila ist eine ganz andere Nummer. Das ist eine Art synthetische Nachbildung von Darmsaiten, die ja früher üblich waren, als es noch kein Nylon gab. Aquilas klingen ganz anders und spielen sich auch anders als Fluorcarbonsaiten.

Unproblematischer in der Handhabung sind auf jeden Fall Fluorcarbonsaiten, und auch wärmer im Klang. Wer den hellen und charakteristischen Klang von Aquilas mag, nimmt halt die... Hier habe ich mal verschiedene Saiten verglichen. Ist aber schon länger her, damals gab\'s noch keine Hulabox. http://www.youtube.com/watch?v=DSgV6POe9nI

Was die Einstellung der Ukulele angeht, lies doch mal diesen Thread hier:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=8648

elzoido

Dann werde ich wohl mal zu Fluorcarbon greifen. Aber das an der Werkeinstellung von der Ukulele jetzt auf einmal was sein soll, kann ich mir ja nicht vorstellen. Sie spielte sich ja immer gut..

wwelti

Tut mir leid, aber sehr genau sind Deine Schilderungen halt auch nicht ;) ... Daß die Saiten nach ein paar Jahren kaputt sind (ohne gespielt worden zu sein) halte ich für unwahrscheinlich, aber wenn es die Werkssaiten sind, wäre ein Saitenwechsel sicher eine Verbesserung. Allerdings musst Du den neuen Saiten dann natürlich auch wieder ein bisschen Zeit geben, bis sie die Stimmung halten.

elzoido

Hm, tut mir auch leid, ich weiß nicht, wie ich es noch genauer schildern könnte. Ich kann auch keine Schäden an der Ukulele selbst feststellen...

wwelti

Naja, wie wär\'s Du liest Dir den oben angegebenen Thread einfach trotzdem mal durch. Wenn Du danach der Meinung bist daß die Einstellung gut ist, weißt Du da wenigstens Bescheid. Davon abgesehen, wie gesagt, ich denke daß ein Upgrade auf bessere Saiten schon einiges an Klang bringt.