Luna Honu Soprano Ukulele - Review (jetzt mit Ton/Video)

Begonnen von -Jens-, 30. Dez 2010, 16:41:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 4.746 Aufrufe)

-Jens-

Nachdem meine Umtauschweihnachtsukulele angekommen ist, dachte ich mir, ich könnte auch mal einen kleinen Review schreiben. Bei meinem Weihnachtsgeschenk handelt es sich um eine Luna Honu Soprano, hier meine Bilder:



Nicht zu verwechseln mit Ukulelen der Firma Honu, deswegen findet man sie auch unter der Bezeichnung Luna Soprano Tribal Turtle. Die Firma Luna Guitars gehört, soweit ich gelesen habe, mittlerweile der Gruppe Dean Guitars. Nachdem ich diese Ukulele zweimal auf einem Ukulelentreffen gespielt hatte und zweimal für gut befunden hatte, wollte ich sie mir zu Weihnachten schenken. Erhältlich war sie zuerst nirgends, bis hier im Forum der Wink kam, es gäbe sie bei guitarsanddrums.de ... also dort bestellt. Mit der ersten Lieferung war ich nicht zufrieden, daher Umtausch, was dank freundlichem Kontakt kein Problem war.

Wie der Name sagt, eine Standard-Sopran Ukulele, hergestellt aus feinstem Mahagoni-Laminat. Nachdem die Erstlieferung einige Macken hatte (Holz am Boden abgesplittert, Schraubstockabdrücke am Hals, zuviel Luft unter der Brücke, fehlende Schraube an einem Mechanikknopf, scharfe Bundstäbchen) war ich natürlich auf das Ersatzexemplar gespannt. Bei diesem war dann aber alles soweit ok, sprich keine Macken, saubere Verarbeitung, keine kratzenden Bundstäbchen mehr, Brücke im Toleranzbereich.

Eine Besonderheit dieser Ukulele ist natürlich das Design. Keine herkömmliche Schallloch-Rosette, sondern eine mit Laser eingravierte Schildkröte (Honu) ziert die Decke. Wirklich sehr schick gemacht, trifft meinen Geschmack, auch wenn Frauen angeblich die Zielgruppe dieser Ukulele sein soll. Das Palisander-Griffbrett hat anstelle der üblichen Punktmarkierungen Einlagen in Form von stylisierten Haifischzähnen am 3.,5.,7.,10., und 12. Bund, die leider nur der Frontbetrachter sieht, denn seitlich sind keine weiteren Markierungen für den Spieler angebracht. Die Kopfform ist Luna-guitars-typisch und trägt offene, übersetzte Mechaniken. Diese sind recht billig ausgeführt, erfüllen aber ihre Funktion.

Die Ukulele erscheint mir relativ leicht (auch im Vergleich mit meinem Norma-Laminat-Modell). Die Bespielbarkeit ist sehr gut, die Intonation perfekt. Natürlich musste ich die Saitenlage durch feilen am Sattel meinen Bedürnissen anpassen. Die Luna ist werkseitig mit Aquila Nylgut-Saiten ausgestattet, die der Luna ganz schön Dampf verleihen. Den Klang zu beschreiben ist naturgemäß schwer, deswegen wird später noch ein Klangbeispiel folgen. Aber als Anhänger der Tenorfraktion bin ich mit diesem Sopran-Modell sehr zufrieden im Moment. Sie bietet was für\'s Auge und erstaunlich viel für\'s Ohr.

Mit mittlerweile 85.- Euro (US-Markt $80) befindet sich die Luna noch im unteren Preissegment. Die Kohle ist das Teil aber sicherlich auch wert.

P.S. Der link zum US-Markt enthält auch ein Sound-Beispiel. So gut spiele ich zwar nicht, mache dennoch lieber später noch ein eigenes Klangbeispiel.

Wie versprochen, nun mit eigenem Klangbeispiel: http://www.youtube.com/watch?v=WRvL_SjmPxA

uke-nukem

Zitat von: -Jens-P.S. Der link zum US-Markt enthält auch ein Sound-Beispiel. So gut spiele ich zwar nicht, mache dennoch lieber später noch ein eigenes Klangbeispiel.

Ich glaube, solange sie halbwegs intoniert, klingt jede Ukulele in dessen Händen sehr gut :)

hoaloha

Danke Jens,
für das Review, ich liebäugle auch schon seit geraumer Zeit mit einer Luna,
allerdings mit der Pineapple  :D

Freue mich schon auf das Klangbeispiel  :D

Viele Grüße Tom

Inge

Da hast Du wieder ein schönes Stück Ukulele \"ausgegraben\".

Gefällt mir gut. Besonders das \"frauenspezifischen\" Design. ;)

-Jens-

#4
Wie versprochen, nun mit eigenem Klangbeispiel: http://www.youtube.com/watch?v=WRvL_SjmPxA - hab allerdings mittlerweile professionellere auf youtube gefunden. Aber so klingt eben meine :)

bruderflo

Mit dieser Ukulele liebäugle ich auch schon lange ;) Danke fürs Review.

Fischkopp

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Uke,
auch mir gefällt das Design ausgesprochen gut ! ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

-Jens-

#7
Die Aufnahme ist wohl etwas leise, das Teil ist um einiges lauter, als wie ich es im Video höre. Ich ersetzte gerade die Video-Version auf youtube. Fertig: http://www.youtube.com/watch?v=WRvL_SjmPxA

P.S. Noch ein Wort zum Video: Aufgenommen KodakZi8 und ZoomH2, am Ton hab ich diesmal nichts gemacht, um es so authentisch wie möglich zu halten.

Spottdrossel

Hi Jens!

Thanks for the review!  I enjoyed the video!   :D

Spottdrossel

-Jens-

Zitat von: hoalohaDanke Jens,
für das Review, ich liebäugle auch schon seit geraumer Zeit mit einer Luna,
allerdings mit der Pineapple  :D
Dann schau dir mal diesen Review an: http://ukeeku.com/2010/11/15/luna-honu-tattoo-full-reviews/
Die Pinapple scheint demnach was echt anderes zu sein.

Tiki

Gute Review, schöne Ukulele!

kleines Detail:

Zitat von: -Jens-Das Rosenholz-Griffbrett

Ist vielleicht Rosewood, sprich Palisander gemeint? Wird immer wieder gern falsch übersetzt...

-Jens-

Ja natürlich Tiki, war wohl so im Kopf drin - blödes Denglisch :) - Standard-Griffbrett, kein Ebenholz. Hab\'s ausgebessert, danke.

hoaloha

Danke Jens, für den doch interssanten Bericht.

Nachdem die Tattoo Pineapple darin doch relativ schlecht abschneidet,
werde ich sie auf meiner Wunschliste doch erstmal wieder hinten anstellen.

Grüße Tom