Bm - wie greifen

Begonnen von Aruma, 10. Jan 2011, 23:30:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 8.183 Aufrufe)

Aruma

Wer kann mir nen Tip geben, einen Bm-Akkord zugreifen? Überall sehe ich, dass er mit einem Barree im 2. Bund und dann den RIngfinger auf der G-Seite im 4. Bund gegriffen wird. Aber irgendwie lassen meine Finger das anatomisch nicht zu. Gibt es einen \"Workaround\"?  :oops:

-Jens-

jo, x222 ... lass den kleinen Finger weg, klingt genauso, die gleichen 3 Töne. Aber die g-Saite dabei dämpfen! 2222 ginge eventuell auch, ist dann aber Bm7.

wwelti

Oje. Barree ist halt immer irgendwo Übungssache... Oft ist man sich selbst mit der Handhaltung im Weg, wenn man es nie richtig gezeigt bekommen hat. Tipp: Dringend ein Clubtreffen aufsuchen, sich die Griffe genau zeigen lassen...

Wenn Du den Zeigefinger weit genug übers Griffbrett schiebst, kommst Du besser mit dem Mittelfinger an die G-Saite heran.

Einen viel einfacheren Griff kann ich Dir nicht nennen. Die nächste Umkehrung (4675) wird Dir wohl auch nicht viel leichter fallen, außerdem wird sie meistens zu hoch klingen.

Eine weitere Möglichkeit ist x222, also den Barree-Griff nicht vollständig ausführen, und die G-Saite mit der Spitze des Barree-Fingers leicht berühren und somit abdämpfen.

Oder aber Du stimmst die Ukulele anders, z.B. ADFisH. Dann ist der H-Moll Griff auf einmal ganz einfach. Nachteil: Dafür sind dann andere Griffe wieder schwerer...

Statt Umstimmen kann man auch einen Kapodaster verwenden. Kapo im 2. Bund einer GCEA-gestimmten Uke ergibt auch wieder ADFisH.

Viel Erfolg :)

Ole Lele

#3
Oder so wie Jens vorgeschlagen hat, x222, aber mit xZMR statt xZZZ (also kein Barré).

Manchmal klingt auch Bm6 gut, 1222 mit ZMRK.

moskeeto

#4
Probier ruhig mal mit Barree ein wenig rum.
Ein paar Tipps:
-Der Zeigefinger muss nicht gerade sein, sondern kann auch leicht gebogen und halb auf der Seite liegen...
-Der Zeigefinger kann gerne über das Griffbrett herausragen.
-Je näher der Zeigefinger am Bundstäbchen ist (d.h. Richtung Schalloch), desto weniger stark muss man drücken.
-Im fünften Bund lässt es sich zu Anfang leichter üben, weil dort die Saitenspannung meist etwas geringer ist.
-Nicht zu lange am Stück runter drücken am Anfang. Lieber immer nur für einen kurzen Moment und dann den Griff wieder lockern. Sonst verkrampft man nur und kriegt es gar nicht hin. Besonders gut ist dafür ein Reggae-Offbeat geeignet, da muss man die Saiten eh nur zwischendurch zum Klingen bringen.
-Ach ja, und mit der Position des Daumens kannst du auch rumspielen - am Besten in der Mitte des Halses positionieren (des Ukulelenhalses, man muss sich selbst aus Frust ja nicht gleich erwürgen :mrgreen: )

Und wenn du mit all diesen Tipps immer mal wieder ne Minute rumprobierst, dann wird das irgendwann klappen!

Ansonsten geht je nach Kontext Bm7 (also 2222) oft gut. Oder manchmal sogar einfach G-Dur.

Bm7

Zitat von: -Jens-jo, x222 ... lass den kleinen Finger weg, klingt genauso, die gleichen 3 Töne. Aber die g-Saite dabei dämpfen! 2222 ginge eventuell auch, ist dann aber Bm7.

 :o  :)  :D  :mrgreen:  :oops:  :roll:

Jan

Noch eine Variante: Zeigefinger Barree im zweiten Bund über alle Saiten und der Mittelfinger liegt am bzw. fast auf dem Zeigefinger auf und unterstützt diesen. Das h auf der g-Saite dann mit dem kleinen Finger anstatt dem Mittelfinger greifen.
Oder eben einfach weglassen (weil der Ton schon auf der A-Saite vorhanden ist).

Noch ein Hinweis: Hm (deutsche Schreibweise) = Bm (international)
                             Bm (deutsche Schreibweise) = Bbm

Aruma

Also Barree ist nicht unbedingt das Problem, das klappt eigentlich schon gar nicht so schlecht, z.B. bei D7, aber ich komme dann mit meinem Finger nicht sauber auf die G-Saite im 4. Bund, ohne die C-Saite zu berühren.
Aber der Tipp mit dem Barree über drei Saiten und dämpfen der 4. klingt gut, werde ich mal probieren.
Mal wieder Top-Infos von euch, vielen Dank.

Guchot

#8
Häufig liegen solche Probleme daran das man das Handgelenk zu steif bzw. zu weit \"hinten\" hält. Versuch doch mal die Hand bei dem Griff ein wenig um den Hals nach vorne zu drehen... Manno ist das scheiße zu erklären wenn man keine Foto dabei hat...

Edit: UkuleleMike erklärt das hier ab Min 1:20 ganz gut.... http://www.youtube.com/watch?v=5G6X1wNqizI&feature=related

indigo

Bm: 4225 (gcea) benutze ich sehr oft, mit kleinem Barree im 2. Bund, also Zeigefingerkuppe über c- und e-Saite.

Michael

Ich bin auch Barrée Verweigerer, zumindest mit dem Zeigefinger. Für Hm spiele ich immer Hm7 (2222), wobei der Zeigefinder die g und c Saiten greift, und der Mittelfinger die e und a Saiten. Manchmal greife ich auch das h auf der g Saite mit dem kleinen Finger.

Bassepartout

Zitat von: MichaelIch bin auch Barrée Verweigerer, zumindest mit dem Zeigefinger. Für Hm spiele ich immer Hm7 (2222), wobei der Zeigefinder die g und c Saiten greift, und der Mittelfinger die e und a Saiten. Manchmal greife ich auch das h auf der g Saite mit dem kleinen Finger.
:shock: Das wäre mir ja viel zu umständlich :mrgreen:
Ich persönlich find\' Teil-Barrees tatsächlich eher schwieriger als Voll-Barrees.

Guchot

Zitat von: BassepartoutIch persönlich find\' Teil-Barrees tatsächlich eher schwieriger als Voll-Barrees.

Jupp, ich auch. Wenn man den Dreh einmal raus hat sind die Barrees eigentlich kein Thema mehr. Schon gar nicht auf den vier Nylonsaiten einer Ukulele.

wwelti

Ja. Bm ist wirklich ein sehr bequemer Griff, wenn man das mal ein bisschen \"im Griff\" hat. Die richtige Grifftechnik ist aber schon wichtig. Wenn die Saitenlage auf Deiner Ukulele zu hoch ist, könnte dies dazu führen, daß solche Griffe unnötig schwer werden. Es gibt auch schon einige Diskussionen zu diesem Thema im Forum... ;)

Viel Erfolg, das wird schon noch werden, und so ungünstig kann Deine Anatomie eigentlich gar nicht sein, daß dieser Griff nicht gut machbar sein sollte!

Jutta

Dankeschön, ihr habt nicht nur aruma geholfen. Hatte das gleiche Problem.

LG Jutta