Wie krank ist das denn?!

Begonnen von Dieter, 17. Jan 2011, 20:03:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (60 Antworten, 9.066 Aufrufe)

gerald

Zitat von: OhrenblickerWas mich jetzt mal interessiert: Was konkret schlagen die Kritiker vor, wie dieses Problem anders zu lösen ist? Fakt ist doch, dass das Erstellen und der Vertrieb von Notenmaterial die Verlage Geld kostet. Das Kopieren von Noten ist wie gesagt illegal. Sagen wir mal, der Gesetzgeber lockert das Urheberrechtsgesetz und erlaubt das Kopieren in bestimmtem Umfang (also z.B. wie die Privatkopie bei Tonträgern). Das würde dazu führen, dass die Verlage weniger Umsatz machen und somit die Preise erhöhen müssten. Letztlich muss doch alles irgendwie bezahlt werden, ob das nun über die GEMA läuft oder nicht.
Vielleicht wieder zu wenig fundiert.

Aber man sollte vielleicht dieses ominöse Recht zur Privatkopie unter die Lupe nehmen. Ich fürchte, dass man dann schnell erkennt, dass es nicht so kostenlos ist, wie es zunächst scheinen mag.
Für nahezu alles, d.h. Geräte und Material, womit Dinge vervielfältigt werden können, erheben die unterschiedlichen Verwertungsgesellschaften pauschale Abgaben. Ob jetzt das Recht zur Privatkopie die pauschalen Abgaben begründet oder die pauschalen Abgaben das Recht zur Privatkopie, weiß ich nicht, ist aber letztlich eine Henne-Ei-Diskussion.

D.h. wenn man sich beispielsweise einen CD-Rohling kauft um seine privat erstellten Fotos darauf zu sichern (oder seine Steuererklärung oder was auch immer), bezahlt man trotzdem dafür eine Pauschalabgabe an die GEMA... und natürlich an die VG Wort, da man ja auch (urheberechtlich geschützte) Texte darauf speichern könnte... und natürlich an die VG Bild, weil man ja auch (urheberechtlich geschützte) Bilder darauf speichern könnte.
Letztlich gilt das gleiche auch für Computer-Festplatten und viele andere Geräte oder Materialien.

Da viele Privatpersonen und Unternehmen diese Dinge hauptsächlich für Dinge verwenden, die gar keine fremden Urheberrechte betreffen, fällt es denen eigentlich auch schwer, diese Abgaben einzusehen. Zudem ist eine CD ja auch einmal voll, d.h. wenn ich meine Bilder darauf speichere, bleibt da gar kein Platz für Musik. (Letztlich haben die Fotografen hier im Forum wahrscheinlich alle bereits so viel über CD-Rohlinge für ihre eigenen Fotos an die GEMA gezahlt, dass sie moralisch gesehen nie wieder etwas an die GEMA zahlen müssten...)

Diese pauschalen Abgaben fordern die Verwertungsgesellschaften direkt von den Herstellern bzw. Importeuren der entsprechenden Gegenstände. Diese Unternehmen müssen das wiederum in ihre Preise einkalkulieren. Das tun sie nicht gern, weil ihre Kunden aus o.g. Gründen das eben nicht wirklich einsehen.
Mitunter fordern die Verwertungsgesellschaften solche pauschalen Abgaben aber auch rückwirkend und dann gibt es richtig Streit mit den Unternehmen.

Soweit ich weiß, erheben VG Wort und VG Bild auf Kopiergeräte (, Scanner, ...) eben solche pauschalen Abgaben und in den entsprechenden Verhandlungen wurde die VG Musikedition als Verlierer auserkoren.
Meines Wissens werden auf alle diese Dinge keine Pauschalabgaben an die VG Musikedition gezahlt.
Und ich fürchte - fundiertes Wissen fehlt mir da komplett -, dass das in einem Zusammenhang damit steht, dass man Noten nicht kopieren darf und dass es da auch kein Recht auf Privatkopie gibt.

Andererseits möchte aber auch niemand, dass all diese Gegenstände noch einmal teurer werden, weil sie mit einer weiteren \"Quasisteuer\" belegt werden.
Und angesichts der oftmals intransparenten Verteilungsmechnismen der Verwertungsgesellschaften fürchte ich, dass mit diesen Pauschalabgaben auch kein Urheber wirklich unterstützt wird.