Wie krank ist das denn?!

Begonnen von Dieter, 17. Jan 2011, 20:03:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (60 Antworten, 9.069 Aufrufe)

Dieter

die gema ist genauso ein sch....verein wie die gez..

abzocke um jeden preis.. beide sollte man zum teufel jagen..
Gruss Dieter

Floyd Blue

So ist das hierzulande und das wird immer schlimmer! :evil: Aber irgendwann wird das alles nach hinten losgehen. Davon bin ich überzeugt.

susa

Zitat von: Floyd BlueSo ist das hierzulande und das wird immer schlimmer! :evil: Aber irgendwann wird das alles nach hinten losgehen. Davon bin ich überzeugt.

Das ist nicht nur hierzulande alles so, das ist mittlerweile global...ein kollektiver Alptraum.

torstenohneh

Und deswegen bin und werde ich kein Mitglied der GEMA.
Und deswegen stehen meine Songs (OK bisher habe ich erst einen veröffentlicht) unter einer \"Creative Commons\" Lizenz (Zur Weitergabe gedacht).
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Spottdrossel

#4
GEMA soll ein Film darüber machen. Der Titel würde \"Die Lieder der Anderen\" (Das Leben der Anderen) und es händelt sich um einen Kerl, der eine Kita zum Weihnachten beobachtet, um geschützte Lieder zu hören.  Das würde Hammer!

Zum Schluss...  sein Bericht... nur gemeinfreie Lieder!!!   :twisted:

oh lala!

Spottdrossel   :P

Caruso

@ Spottdrossel: Großartige Filmidee! (Und schön, dass Du nach Winterswijk kommst!)

Spottdrossel

Zitat von: Caruso@ Spottdrossel: Großartige Filmidee! (Und schön, dass Du nach Winterswijk kommst!)
Danke!  I have my sarcastic moments... not many.  hehe  

Am letzten Monat habe ich nur dieses ausgezeichnete Film gesehen.  A classic!  

Spottdrossel... ich bin ein Ukulelespieler und Berliner...   und Winterswijker! hehe

TERMInator

Mit Nora Tschirner als naiv kopierender Kindergärtnerin, Christoph Waltz als fiesem GEMA-Schergen und Bruce Willis als Rächer der abgezockten könnte das ein echter Kassenschlager werden  :mrgreen:

MisterSoundminister

Also wenn ich das richtig sehe, ist die GEMA hier nur beauftragter Geldeintreiber. Und daher geht es diesmal nicht um das verbotene Trällern geschützter Weihnachtslieder (dazu erinnere ich mich aber auch an einen Fall mit der GEMA im Zusammenhang mit einer Kindergarten-Spendenveranstaltung), sondern das unerlaubte Kopieren von Liedtexten etc. Mag man sicher für eine kleine Sache halten, aber natürlich ist sowas genau wie Raubkopiererei illegal. Doch dann gleich die Messer auszupacken und die musikalische Frühentwicklung des Nachwuchses zu beschneiden, ist schon arg drastisch.

apfelrockt

Wundert mich dass das Theme erst jetzt hier auftaucht, anderswo ist es eigentlich schon durch. Ohne die Gema jetzt in Schutz nehmen zu wollen, aber zu dem Thema wird viel Quatsch erzählt.
Die Gema stellt in dem Fall nur ihre Infrastruktur der VLG (oder VRG?) Verlagsgesellschaft zur Verfügung. Diese hat den Kindergärten angeboten, gegen eine Pauschale Kopien von geschützten Notenmaterial machen zu können. Für die Schulen existiert ein Rahmenvertrag mit den Ländern mit dem das Kopieren abgegolten wird. Selbst die Kirche zahlt in dem Zusammenhang, was mich gewundert hat. So schön so gut, und wer kennt jetzt nen kindergarten in dem die Kleinen vom Blatt singen???? Also ich kenne keinen und von daher ist das doch alles für die Katz. Also einfach das Angebot in den Mülleimer schmeissen da die Kinder das eh aus dem Kopf heraus singen. Das Liedgut ist sowieso nicht mehr geschützt, also was soll\'s. Hätte die Presse hier mal ein wenig recherchiert wäre man schnell zu dem Ergebnis gekommen.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Ohrenblicker

#10
Es gibt doch genug gemeinfreie Kinderlieder. Dann bleiben die Kinder wenigstens von dem Zuckowski- und Jöcker-Schund verschont. ;)

Edit: Ah, erst denken, dann schreiben. Es geht um Notenkopien. Wusste gar nicht, dass die Kinder schon alle Notenlesen können. :D

Jan

Zitat von: apfelrockt... und wer kennt jetzt nen kindergarten in dem die Kleinen vom Blatt singen????

Eben. Wenn jemand den Text braucht, dann die Kindergartentante. Abgesehen davon finde ich die Machenschaften der GEMA trotzdem mehr als dubios. Die der GEZ auch, aber einfach austreten kann man nicht...
 ;)

Uketeufel

Zitat von: Dieterbeide sollte man zum teufel jagen..

Nee, ich nehm die nich! :mrgreen:
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

wwelti

#13
Zu den allermeisten Weihnachtsliedern gibt es immerhin auch (legale) frei kopierbare Noten und Texte im Internet. Vielleicht sollte jemand die Kita\'s mal darauf hinweisen... :roll:

Guchot

Zitat von: wweltiZu den allermeisten Weihnachtsliedern gibt es immerhin auch (legale) frei kopierbare Noten und Texte im Internet. Vielleicht sollte jemand die Kita\'s mal darauf hinweisen... :roll:

Jupp!