Wie krank ist das denn?!

Begonnen von Dieter, 17. Jan 2011, 20:03:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (60 Antworten, 9.065 Aufrufe)

ukemouse

#15
Zitat von: OhrenblickerEdit: Ah, erst denken, dann schreiben. Es geht um Notenkopien. Wusste gar nicht, dass die Kinder schon alle Notenlesen können. :D
Ich wußte nicht, daß Kindergarten-Kinder schon Texte lesen können. Was sollen sie also mit Kopien?
Hab das im TV gesehen, da ging es darum daß die Kids Weihnachten für ihre Eltern ihr Lieblings-Weihnachtslied vorgesungen haben, ich glaube auf dem Weihnachtsmarkt und das hat wohl son D... von diesem Eintreiberwerk gehört.
Man sollte also aufpassen, was man in der öffentlichkeit so vor sich herträllert. Im falschen Moment am falschen Ort und es kann teuer werden. Das ist doch sowas von krank.
Schafft euch bloß keinen Ohrwurm an.

Irgendwann muß man noch Gebühren zahlen wenn man \"verbotenerweise\" einen Text und eine Melodie auswendig kann.

Traurig, echt traurig

apfelrockt

Zitat von: ukemouseHab das im TV gesehen, da ging es darum daß die Kids Weihnachten für ihre Eltern ihr Lieblings-Weihnachtslied vorgesungen haben, ich glaube auf dem Weihnachtsmarkt und das hat wohl son D... von diesem Eintreiberwerk gehört.

Das meine ich mit es wird viel Quatsch erzählt (ist jetzt  nicht gegen dich)

Das Singen von Oh Tannenbaum, Leise rieselt der Schnee und wie die Klassiker alle heissen ist frei. Da hat keine Gema oder sonst wer was nix mit zu tun. Da sieht man wie schnell grade in der Presse die Dinge vermischt werden. Das mit dem Weihnachtsmarkt war eine andere Kiste. Hier ging es darum das die Gema Gebühren von den Standbetreibern für das abspielen von geschützten Liedgut haben wollte.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Guchot

OK, ich mach mich jetzt vielleicht unbeliebt, aber egal... Es ist ja im Prinzip Wurscht wie man zur GEMA steht. Das ist eine Organsinsation die ihr Geld dafür bekommt die Rechte von Künstlern zu schützen. Also wenn hier jemand an den Pranger gehört, dann eigentlich die entsprechenden Künstler, und nicht die Leute welche die Arbeit machen für die sie bezahlt werden. Als Privatmann kann ich Lieder in der Badewanne oder auf der Straße vor mich hinträllern so lange wie ich will. Spannend wird es erst dann wenns ne öffentliche Aufführung ist. Und in diesem speziellen Falle hätte sowohl der Standbetreiber als auch meiner Meinung nach die Dame vom Kindergarten wissen müßen das bei sowas ne GEMA-Gebühr fällig ist. Das weiß ICH auch, wenns wieder mal um die Ausrichtung eines Straßenfestes geht. Ob man die Rechtslage nun mag oder nicht, sie ist nun mal so wie sie ist. Und Übertreten der Rechtslage, nur weil man sie persönlich doof findet, ist definitiv der falsche Weg. Ich kann auch nicht einfach über ne rote Ampel fahren, nur weil ich meine das die da fehl am Platz ist.
Ich würde zwar sagen das die GEMA hier etwas diplomatischer zu Werke hätte gehen können, aber ich weiß auch nicht wieviel dabei wieder von den Medien künstlich aufgeblasen worden ist, weil halt zu der Zeit keine Sarah im Dschungelcamp rumgeheult hat und die Tagesblättchen dementsprechend leer waren.

ukemouse

#18
Zitat von: apfelrocktDas meine ich mit es wird viel Quatsch erzählt (ist jetzt  nicht gegen dich)

Das Singen von Oh Tannenbaum, Leise rieselt der Schnee und wie die Klassiker alle heissen ist frei. Da hat keine Gema oder sonst wer was nix mit zu tun. Da sieht man wie schnell grade in der Presse die Dinge vermischt werden. Das mit dem Weihnachtsmarkt war eine andere Kiste. Hier ging es darum das die Gema Gebühren von den Standbetreibern für das abspielen von geschützten Liedgut haben wollte.
Tja da muß ich dich enttäuschen, denn jetzt bringst du was durcheinander. Den TV Beitrag der um das abspielen von Liedern auf Weihnachtsmärkten geht, den kenn ich auch, der war hier aber nicht gemeint.
In dem Beitrag, den ich meine, ging es darum daß eine Gruppe von Kindergarten Kindern für ihre Eltern (ich glaube auf dem Weihnachtsmarkt, oder auch auf einem anderen öffentlichen Platz, das habe ich vergessen) ein neues, NICHT Gemafreies Lied vorgesungen haben. Die haben dort auch die Briefe gezeigt in denen sie aufgefordert werden zu zahlen. Es ging da auf jeden fall auch um Kopien der Lieder für die Kinder  :shock:
Ich weiß noch, daß ich mich die ganze Zeit gefragt hab, was die immer mit den Kopien habe, wo doch Kindergarten-Kinder gar nicht lesen können.  :?

TERMInator

Ich finde, auch das Singen geschützter Lieder unter der Dusche sollte gebührenpflichtig sein. Dann kann man endlich die Stasi-Strukturen sinnvoll recyclen  :mrgreen:

ukemouse

Du kannst ja gefälligst unter der Dusche auch gemafreie Lieder trällern. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder unter der Dusche singt was er will  :mrgreen:

Orgetorix

deshalb gibt es die ja die Piratenpartei die sich unter anderem für ein \"beseres\" Urheberrecht einsetzt.
http://www.piratenpartei.de/navigation/politik/urheberrecht-und-nicht-kommerzielle-vervielfaeltigung

Ich bin jedoch auch nicht Mitglied bei den Piraten, den eine politische Partei die zu 80% der politischen Themen keine eigene Meinung hat kann ich nicht ganz ernst nehmen.

HEiDi

Zitat von: apfelrocktSelbst die Kirche zahlt in dem Zusammenhang, was mich gewundert hat.

Ja, klar - die Kirchen veranstalten viele Musikkurse und auf ihren Veranstaltungen werden viele Musikstücke aufgeführt
bzw. gemeinsam musiziert.
Soweit ich weiß, zahlen sie dafür eine GEMA-Grundgebühr, also wenigstens nicht pro Veranstaltung.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

wwelti

Etwas OT: @Orgetorix: Eine solche Meinung ist meiner Meinung nach einer gut funktionierenden Demokratie nicht unbedingt förderlich. So kommt\'s daß wir unsere großen Einheitsparteien haben, die überall im Wahlkampf ihre Fähnchen in den Wind hängen und dann doch vor allem sich selbst dienen, statt dem Volk... Und eine Partei wie die Piraten war wirklich mal nötig. Irgendwie muß man doch mal auf demokratischem Wege zeigen, daß es mit dem gegenwärtigen System des \"geistigen Eigentums\" nicht so weitergeht. Davon abgesehen kümmern sie sich auch um andere wichtige Themen, die so manchem Politiker kaum bekannt sind. Dafür haben sie meine Sympathie.

Dieter

dem stimme ich aber voll und ganz zu.. ausserdem, was nutzt mich eine partei, die angeblich auf alles antworten hat und nach den wahlen alles umwirft?
Gruss Dieter

TERMInator

Da unterschreibe ich wweltis Beitrag voll und ganz.
Wenn ich Piraten wähle, dann damit die ihre Kernthemen kompetent vertreten und nicht damit die sich eine neue Gesundheitsreform ausdenken.
Darüber kann man reden, falls man sich mal so etabliert wie die Grünen, die haben sich am Anfang auch auf ihre Kernthemen konzentriert.

apfelrockt

#26
Zitat von: OhrenblickerEs gibt doch genug gemeinfreie Kinderlieder. Dann bleiben die Kinder wenigstens von dem Zuckowski- und Jöcker-Schund verschont. ;)

Obwohl eben jener Zuckowski hat in dem Zusammenhang auf seine Tantiemen verzichtet. Kannte den Menschen vorher nicht und für alle denen das auch so geht, er hat wohl Stücke wie \'In der Weihnachtsbäckerei\' und was weiss ich noch geschrieben.

Wen das Thema darüber hinaus interessiert: http://blog.gema.de/blog/beitrag/kindergaerten-kitas-und-andere-vorschulische-einrichtungen-der-unterschied-zwischen-einer-notenkop/

und hier: http://blog.gema.de/blog/beitrag/kindergaerten-und-notenkopien-auch-im-neuen-jahr-geht-es-nicht-ums-singen/
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Orgetorix

Ich habe mich vilelecht bischen missverständlich ausgedrückt, ich nehme die Piraten durchaus ernst und bin mit ihren Meinungen auch einverstanden.
Ich finde es auch supper das wir in Winterthur einen Pirat im grossen Gemeinderat haben.
Ich habe mir damals als die Patei in der Schweiz gegründet wurde auch eine Mitgliedschaft überlegt. Ich fand es aber schade das z.B. damals zur Minarett initiative (Verbot zum bau von Minaretten) keine Stellung genommen wurde.

Jan

#28
Zitat von: apfelrocktKannte den Menschen vorher nicht und für alle denen das auch so geht, er hat wohl Stücke wie \'In der Weihnachtsbäckerei\' und was weiss ich noch geschrieben.
Das ist in der Tat erstaunlich; dieses Lied haben wir sogar in der \"Zone\" gesungen - dass es von einem Künstler aus dem imperialistischen Ausland stammt, hat man uns natürlich nicht auf die Nase gebunden...
 :mrgreen:

Da hat sich doch glatt meine Meinung Zuckowski gegenüber ein wenig verschoben. Sonst stehe ich eher auf Ulf & Zwulf u.ä. (im BR2 läuft jeden Tag vorm Zündfunk \"Radio Micro\", da kommt lauter so Kram).

edit: Interview in der SZ mit witzigem Untertitel

Dieter

ot on
sag mal, musstet ihr diesen ganzen ausdrücke extra pauken? da hat man dinge gehört, da hab ich nur überlegt: wissen die was sie sagen und was sie sagen wollen und was das bedeutet? und vor allem : wie merken die sich den scheiss? :)

ot off
Gruss Dieter