Wie krank ist das denn?!

Begonnen von Dieter, 17. Jan 2011, 20:03:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (60 Antworten, 9.068 Aufrufe)

Spottdrossel

Zitat von: Onkel EdSchade, schade .. ich glaube ich muss nach Ottawa/ Canada auswandern.... \"Spottdrossel\" wie ist das Wetter bei euch?  ;)
Es ist kalt, kalt, kalt in Kanada.   Ihr habt GEMA in Deutschland.  Wir haben SOCAN in Kanada!  

Jetzt suchen alle Organization immer wieder neue Art und Weise zu Geld kriegen.  Sie suchen die kleinste Möglichkeiten überall.  

Spottdrossel

Ohrenblicker

Zitat von: apfelrocktWen das Thema darüber hinaus interessiert: http://blog.gema.de/blog/beitrag/kindergaerten-kitas-und-andere-vorschulische-einrichtungen-der-unterschied-zwischen-einer-notenkop/

und hier: http://blog.gema.de/blog/beitrag/kindergaerten-und-notenkopien-auch-im-neuen-jahr-geht-es-nicht-ums-singen/

Danke für die Links. Ich glaube aber, dass die offiziellen GEMA-Texte einfach zu trocken sind, um an den Stammtischen Verbreitung zu finden. Der Blogger Stefan Niggemeier hat die wichtigsten Infos in einen allgemeinverständlichen, aufklärenden und medienkritischen Text übertragen, auf jeden Fall lesenswert:
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/der-kindergarten-als-rechtsfreier-raum/


Zitat von: apfelrocktObwohl eben jener Zuckowski hat in dem Zusammenhang auf seine Tantiemen verzichtet.

Das hat angesichts der Stammtischdebatten zu diesem Thema einen komischen Beigeschmack, denn was sind schon die paar Tantiemen durch Notenkopien gegen das, was Zuckowski durch die Aufführung/Vervielfältigung seiner Lieder an Tantiemen einnimmt? Da hat man natürlich eine schöne Möglichkeit, sich öffentlich positiv in Szene zu setzen. Okay, vielleicht tue ich ihm Unrecht, ich mag den Typen halt nicht. ;)

Zitat von: Jan
Zitat von: apfelrocktKannte den Menschen vorher nicht und für alle denen das auch so geht, er hat wohl Stücke wie \'In der Weihnachtsbäckerei\' und was weiss ich noch geschrieben.
Das ist in der Tat erstaunlich; dieses Lied haben wir sogar in der \"Zone\" gesungen - dass es von einem Künstler aus dem imperialistischen Ausland stammt, hat man uns natürlich nicht auf die Nase gebunden...
 :mrgreen:

Die DDR hätte bei mir endlich mal einen Pluspunkt ergattern können, wenn sie dieses Nervlied verboten hätte. :D

Bigtwin

Würde mich mal interessieren was passiert,wenn die Kitas die Gemagebühren nicht bezahlen können?
Wird dann den Kleinen der Mund mit Klebeband verschlossen,oder kommt dann das Inkassobüro Moskau und kassiert direkt bei den Kiddys ab und das Pausenbrot wird als Sicherheit beschlagnahmt?

gerald

#33
Zitat von: BigtwinWürde mich mal interessieren was passiert,wenn die Kitas die Gemagebühren nicht bezahlen können?
Wird dann den Kleinen der Mund mit Klebeband verschlossen,oder kommt dann das Inkassobüro Moskau und kassiert direkt bei den Kiddys ab und das Pausenbrot wird als Sicherheit beschlagnahmt?
1. Wurde nichts von irgendwelchen Kindern gefordert, sondern von Kitas bzw. deren Trägern.
2. Würde mich einmal interessieren, wie die Träger der Kita die Kosten für 500 Kopieen bezahlen wollen, wenn sie dafür die 56,- zusätzlich über die GEMA an die VG Musikedition pro Jahr nicht zahlen können. Vermutlich würde wohl dann zuerst der Kopierer gepfändet ;-)

Egal wie man zu den aktuell gültigen offiziellen Regelungen steht, wäre es letztlich so, dass Betreiber von Copy-Shops darauf aufmerksam machen müssten, dass Kopien von Noten nicht erlaubt sind. Ich habe selbst bereits entsprechende Hinweise an Kopierern gesehen.

Ohrenblicker

Allein der Begriff GEMA scheint bei Vielen pawlowsche Reflexe auszulösen, die sich gepaart mit meist mangelnder Sachkenntnis und marxistischer Ideologie in polemischen Ergüssen äußern.

Fakt ist: Das Kopieren von Noten, auch zu privaten Zwecken ist verboten. Das regelt das Urheberrechtsgesetz. Ob man das gut finden mag, sei dahingestellt, aber die Verantwortung dafür trägt der Gesetzgeber, nicht die GEMA.
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html

Die VG Musikedition hat die GEMA beauftragt, den Kindergärten eine Möglichkeit einzuräumen, das Kopieren von Noten legal zu betreiben und die finanzielle Abwicklung durchzuführen. Niemand wird aber gezwungen Noten zu kopieren und ich sehe in einem Kindergarten auch keinen Sinn darin, da Vorschulkinder i.d.R. noch nicht lesen können. Die durch die Medien künstlich herbeigeführte Aufregung in diesem Fall ist völlig unnötig.

Geistiges Eigentum gibt es auch im Internetzeitalter. Auch Komponisten, die nicht der GEMA angehören, haben ein Urheberrecht an ihren Werken. Das ist gesetzlich geregelt und das ist gut so.

Soweit ein paar sachliche Informationen zur Thematik. Viel Spaß weiterhin beim Polemisieren. ;)

Fedoramann

Zwar schon alt, aber immer noich gut und zutreffend: http://www.rettet-das-internet.de/besucher/besucher_misatire.htm

Und ja, lieber polemisiere ich mit Vernunft als dumpf den Bla der Tonträgerindustrie nachzulallen.

losguidos

Alle haben recht und die Kinder sind an allem schuld! :lol:

Natürlich ist es sinnvoll geistiges Eigentum zu schützen und warum die armen Kinder bemüht werden müssen, um bestimmte Regelungen in Frage zu stellen, ist mir auch schleierhaft. Ich glaube es wurde noch kein Kind (oder deren Eltern) in Deutschland verurteilt, weil es ein Lied singt. Ich bin selber kein Freund der GEMA, oder ähnlicher Institutionen, und finde auch einige Regelungen etwas idiotisch. Die Grenzen zwischen Kunst und Kommerz sind nunmal fließend, genauso wie die der privaten Nutzung, oder einer gewerblichen und deshalb wird es bei diesen Themen auch immer zu Streitereien kommen. Nichts desto trotz ist es vollkommen richtig das nicht jeder alles Kopieren und Nutzen darf, wie er mag. Ohne die \'Müßiggänger\' säßen wir heute noch auf den Bäumen *g*

VG

MicroMue

Zitat von: losguidosAlle haben recht und die Kinder sind an allem schuld! :lol:

Natürlich ist es sinnvoll geistiges Eigentum zu schützen und warum die armen Kinder bemüht werden müssen, um bestimmte Regelungen in Frage zu stellen, ist mir auch schleierhaft. Ich glaube es wurde noch kein Kind (oder deren Eltern) in Deutschland verurteilt, weil es ein Lied singt. Ich bin selber kein Freund der GEMA, oder ähnlicher Institutionen, und finde auch einige Regelungen etwas idiotisch. Die Grenzen zwischen Kunst und Kommerz sind nunmal fließend, genauso wie die der privaten Nutzung, oder einer gewerblichen und deshalb wird es bei diesen Themen auch immer zu Streitereien kommen. Nichts desto trotz ist es vollkommen richtig das nicht jeder alles Kopieren und Nutzen darf, wie er mag. Ohne die \'Müßiggänger\' säßen wir heute noch auf den Bäumen *g*

VG

Quoted for truth :D

Ole Lele

Zitat von: Tante Eddadem Großteil unserer Gesellschaft fehlt das Fingerspitzengefühl im Umgang mit seinem \"Gegenüber\"
Tja, stimmt wohl.

Ohrenblicker

Freunde der Nacht!

Lange blieb ich dieser Diskussion fern, weil ich nicht erwartet hatte, dass sich jemand fundiert mit dieser Thematik auseinandersetzt. Ich habe Recht behalten, möchte aber trotzdem mal auf dein einen oder anderen Kommentar eingehen, einfach, weil ich gerade nicht schlafen kann und eine Beschäftigung suche. :)

Zitat von: oscarEs \"gibt\" kein geistiges Eigentum, sondern es wird durch Gesetze etc. definiert. Und die müssen sich eben manchmal dem sozialen und technischen Wandel anpassen.

Du fordest nichts anderes als eine Enteignung von Kunstschaffenden. Und das ist es, was ich mit Marxismus meine.

Zitat von: Onkel EdSobald also die Worte \"Gesellschaft\" und \"Profit\" in einem Text erscheinen, geht also bei Dir die marxistische Alarm-/ Warnglocke an?!  :roll:

Nein, nur wenn Leute aufkreuzen, die etwas von \"Kunst ist frei\" erzählen und Kunstschaffenden keine Rechte einräumen wollen. Die nehmen wollen, aber nichts dafür geben.

Darf ich dich fragen, womit du deinen Lebensunterhalt verdienst und womit du dein Gehalt rechtfertigst? Du musst darauf nicht antworten, aber es würde mich interessieren.

Unterhalte dich mal mit Musikern, die von ihrer Kunst leben müssen. Das könnte deinen Horizont erweitern.

Zitat von: Onkel EdWenn meine 5jährige Tochter mittags nach Hause kommt und ihrer Familie (Mama, Papa, Bruder, Schwester usw.)
einen Zettel auf den Tisch legt und sagt:

\"Das muss ich nächste Woche singen können... weil da ist der letzte KIGA Tag vor Weihnachten!\"

Dann können Mama, Papa und vielleicht Bruder und Schwester den \"Wisch\" lesen. Meine 5jährige Tochter aber nicht!!!

Lieber \"Nasenpiekser\" uups, \"Ohrenblicker\"   :mrgreen:, sorry  - dem Großteil unserer Gesellschaft fehlt das Fingerspitzengefühl im Umgang mit seinem \"Gegenüber\",  und dazu zähle ich seit dieser \"KIGA-Abzockaktion\" leider auch die GEMA !!!

Muss ich das jetzt verstehen? Deine Tochter kann nicht lesen (was in dem Alter normal ist, keine Sorge!) und das ist Schuld der GEMA?

Zitat von: Ole Lele
Zitat von: Tante Eddadem Großteil unserer Gesellschaft fehlt das Fingerspitzengefühl im Umgang mit seinem \"Gegenüber\"
Tja, stimmt wohl.

Ich denke, in diesem Punkt sind wir uns alle einig. Und das hat doch auch was Schönes :)

In diesem Sinne: Peace, Love, Music und eine Runde Bier für die unterbezahlte Band!

susa

Zitatoscar schrieb
    Es \"gibt\" kein geistiges Eigentum, sondern es wird durch Gesetze etc. definiert. Und die müssen sich eben manchmal dem sozialen und technischen Wandel anpassen.

Du fordest nichts anderes als eine Enteignung von Kunstschaffenden. Und das ist es, was ich mit Marxismus meine.

Nackt wird man geboren, und genauso \"mittellos\" gehen wir wieder von dieser Welt.

Das letzte Hemd hat keine Taschen, und in vielen Fällen gilt das gleiche für den ersten Strampler, den ein Kind so trägt.

Der Fakt, dass Mutter Natur uns in diese Welt hineingebären lassen hat, drückt aus, dass wir leben sollen, d.h. für JEDEN das materiell und kulturell Notwendige da sein sollte (nicht für Einzelne, die ihr Konto in der Schweiz füllen).

Daher sollte man vielleicht, bevor man den Marxismus bemüht, mal über andere Wege nachdenken. Da gäbe es zum Beispiel die Sache mit dem Grundeinkommen...

Und dafür müsste sich die Gesellschaft, also jeder einzelne ändern und einfach mal selbst über das Leben nachdenken - zum Beispiel eben über die Tatsache von Geburt und Tod und dem Anhäufen von mehrheitlich unnötigen Besitzgütern.

Floyd Blue

#41
Zitat von: Ohrenblicker...
Lange blieb ich dieser Diskussion fern, weil ich nicht erwartet hatte, dass sich jemand fundiert mit dieser Thematik auseinandersetzt
...

Na, dann fang doch mal an fundiert darüber zu schreiben. Hast Du Dich denn fundiert damit auseinandergesetzt, oder wartest Du auf fundierten Input?

Achtung, jetzt kommt meine eigene Meinung zu dem Thema, die nicht unbedingt fundiert sein muss.

Grundsätzlich finde ich es richtig, dass auch Musiker vergütet werden. Grundsätzlich finde ich die Idee, einer Institution, durch die man seine Rechte vertreten lassen kann richtig. Grundsätzlich falsch finde ich, dass einem Verein, was die GEMA ist (der TÜV) übrigens auch) gesetzlich soviel Rechte geben kann, dass sogar Grundsätze des Rechtsstaates verletzt werden (GEMA-Vermutung vs. in dubio pro reo). Die GEMA führt sich ständig ad absurdum (die Musikindustrie übrigens auch). Der Verwaltungsaufwand ist inzwischen so hoch, dass für die eigentlichen Aufgaben kein Spielraum mehr ist. Die Verteilungsschlüssel sind nicht nachvollziehbar. Die Unterscheidung zwischen U- und E-Musik ist völliger Unsinn, Musik ist Unterhaltung, nichts anderes. Es ist auch Schwachsinn, dass man als GEMA-Mitglied nichts GEMA-freies mehr machen (zumindest unter dem Namen, unter dem man angemeldt ist). Das alles führt dazu, dass dieser Filz aufgeräumt werden sollte.

Die Idee anderer Lizenzierungsmodelle, auch nach Rechten gestaffelt, halte ich für eine gute Idee.

So genügend polemisiert und frisches Öl ins Feuer gegossen. Viel Spaß beim weiteren Diskutieren...

Orgetorix

Der Verein Musikpiraten will allen deutschen Kindergärten und Kinderkrippen die Möglichkeit geben, Ansprüche der Gema abzuwehren:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34119/1.html

TERMInator

Klasse Aktion.

\"Sollte das Liederbuch gut angenommen werden, dann könnte es sein, dass die Autoren neuer Kinderlieder Einbußen erleiden, weil nicht nur ihre Noten, sondern auch ihre CDs und MP3s weniger gekauft werden. Fallen die Verluste hoch genug aus, dann könnte sich für Verleger ein gewisser Druck und vielleicht sogar der Lerneffekt ergeben, dass das Überschreiten ethischer Grenzen zum Zwecke der Gewinnerzielung auch in negative ökonomische Konsequenzen umschlagen kann. \"

Das wäre schön....

gerald

Ich möchte keine unnötigen Ukenrufe von mir geben und auch nicht unnötig Öl ins Feuer gießen.

Aber unabhängig von den Kitas sind wir letztlich auch immer davon betroffen, wenn bei Treffen zusammen musiziert werden soll. Einerseits werden hier Probleme von Kitas mit Kopien von Noten diskutiert, andererseits steht relativ bedenkenlos im öffentlichen Bereich des Forums (mit den üblichen Suchmaschinen zu finden) bei nahezu jedem Treffen etwas zu Liedern und Kopieen. Der Unterschied, eigentlich sind Kopieen von Noten in Deutschland nicht erlaubt, den Kitas (und wenigen anderen) wird für 56,- eine Ausnahmeregelung angeboten. Wir könnten nicht einmal Noten kopieren und das durch irgendeine Zahlung legalisieren (meines Wissens, ggf. sollten die Juristen mich korrigieren).

Das ganze wurde früher auch einmal diskutiert, obwohl es einen solchen Anlass noch nicht gab. Damals hat im wesentlichen Kay mit wenigen Unterstützern eine ähnliche Arbeit für den Club geleistet. Es wurden Lieder zusammengestellt, die ohne Probleme mit den Urheberrechten weitergegeben werden dürfen, d.h. einige gemeinfreie Lieder plus ein paar Eigenkompositionen von Club-Mitgliedern.
Hier ist die Diskussion dazu nachzulesen.

Vielleicht rufe ich die Aktion wieder in Gedächtnis und die lobenswerte Arbeit wird wieder mehr genutzt.
Dennoch glaube ich, dass oftmals eben diese Einschränkung auf gemeinfreie Lieder und nicht die Unkenntnis davon zu einer geringeren Akzeptanz führt.
Und ich fürchte, dass dies bei den Kitas ähnlich sein wird und auch trotz der Möglichkeit gemeinfreie Noten zu geringen Kosten legal zu verwenden, dennoch Lieder gewünscht werden, bei denen das nicht möglich ist.

Letztlich wollen Kinder wie Erwachsene auch die Lieder spielen und singen, die sie im Radio hören, die sie in ihren Fernsehsendungen hören und über die von ihnen genutzten Medien regelmäßig wahrnehmen.