Gemafreies Anfänger-Solo-Ukulelenbuch

Begonnen von wwelti, 02. Sep 2007, 13:01:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (190 Antworten, 18.663 Aufrufe)

wwelti

Hi Michael, danke, es ist mir schon vom Prinzip her klar. Das Einzige wo ich mir jetzt eben unsicher bin, ob das was ich bei diesen Stücken spiele, Arpeggios sind oder nicht. Ist es schnell genug um ein Akkord zu sein? Ist es langsam genug um ein Arpeggio zu sein?

Weiterhin kommt es ja bei meinen Arrangements immer auf die Anschlagrichtung an, da der letzte Ton des Arpeggios/Akkords normalerweise der hervorzuhebende Melodieton ist.

Steht damit schon fest daß es Arpeggien sind? Oder vielleicht auch nicht?

Hier spiele ich ein paar Stücke aus dem Buch:
http://www.youtube.com/watch?v=Bz130tSn7hc
http://www.youtube.com/watch?v=w00F7TXeRlA
http://www.youtube.com/watch?v=Y6CQHEIhODo
http://www.youtube.com/watch?v=4GhpTuWOhuk
http://www.youtube.com/watch?v=NVdHOoLvXZc
http://www.youtube.com/watch?v=SKkcFxqyzjU

Sind das jetzt Arpeggien oder nicht? :roll:

Sorry, irgendwie hatte ich mir bis jetzt diese Frage nie so sehr gestellt... Aber jetzt komm ich mir ein bissel blöd vor ;)

Gruß
  Wilfried

charangohabsburg

#151
Zitat von: wweltiSorry, irgendwie hatte ich mir bis jetzt diese Frage nie so sehr gestellt... Aber jetzt komm ich mir ein bissel blöd vor ;)
Angeblich ein chinesisches Sprichwort (was immer mit \"China\" gemeint sein konnte, als ich dies aufschnappte - naja, ich will jetzt nicht politisch werden): \"Wer fragt, ist für zwei Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt sein ganzes Leben lang ein Narr\".

Meiner Meinung nach spielst Du immer Arpeggio. Beim Stück von Fernando Sor bist Du bei einigen Stellen nahe dran, dass es schon fast kein Arpeggio mehr ist, aber im Kontext des ganzen Stückes, d.h. wie Du die anderen Akkorde - oder eben Arpeggios (Arpeggien? Arpeggi?) spielst, sind sie meines Erachtens ebenfalls als Arpeggios zu betrachten.

Klar, wenn der  Komponist vorgesehen hat, dass es so oder anders gespielt wird, ist das bei einem Arrangement zu berücksichtigen. Aber das wird ziemlich relativ, wenn man das Stück für ein anderes Instrument als jenes  transkribiert, wofür es der Komponist das ursprünglich geschrieben hatte...

Edit: Uketeufel spielt in Schönes Wetter keine Arpeggios. So zum Beispiel.

Ukebass

Hallo Wilfried,
nach dem Anhören deiner Beispiele bin ich der gleichen Meinung wie charangohabsburg: du spielst Arpeggien. Immer, wenn der Endton im Klangteppich wichtig ist, handelt es sich um ein Arpeggio (aber nicht nur dann!).
Gruss Michael

wwelti

Hallo zusammen,

Danke für die Aufklärung... schönes Video vom Uketeufel übrigens. Tja, dann nehm ich wohl am Besten die Wellenlinien mit großen Pfeilköpfen :D

Viele Grüße
  Wilfried

Olle

Hallo Wilfried,

du arbeitest schneller als das man dem ganzen folgen kann.
Also mir gefallen die Arpaggios mit geschlängelter Linie am besten.
Falls die vergrößerten Pfeile die Zahlen überdecken, kannst du doch dein Makro so umwandeln das die Linie ein wenig nach links gerückt wird.

Olle

Hallo zusammen,

mir ist grad so aufgefallen das ich ein paar Probleme habe eine Melodie aus aus den Noten rauszubekommen.
Kann zwar Noten lesen aber mir fehlt da doch etwas die Übung um schnell das richtige Tempo, Anschlag etc herrauszulesen.

Da kamm mir die Idee ob man nicht eine Liste mit YouTube Videos auf der Vereinsseite stellen kannn.
Unter Workshops -> SoloUkulelenBuch

Die meisten Sachen gibt es ja dort zu sehen&zuhören, und es ist ungemein hilfreich eimal die ganzensachen gehört zu haben.
Diese Seite kann man ja auch im Buch erwähnen.

Stell mich auch bereit alles zusammenzutragen eine Seite aufzusetzen etc....   :)

charangohabsburg


Earlyguard


Henk


Earlyguard

Die Videos zu meinen Stückchen in dem Buch können dazu gerne verlinkt werden. :D

..

wwelti

Hi Olle, hi Markus!

Ja, ihr habt da schon recht. Für viele ist es schwer eine Melodie aus Noten zu erarbeiten.

Darum habe ich auch schon seit langem den Plan, zum Buch auch eine CD zu machen. Die CD soll dabei ebenso wie das Buch frei kopierbar sein. Von mir aus darf sie auch jeder der es gerne möchte auf seinen Webspace legen.

Im Prinzip will ich bei diesem Projekt ein bisschen meiner \"Freimusiker\"-Idee folgen, die ich hier mal beschrieben hatte:
http://4377.forum.onetwomax.de/topic=100573951238&search=freimusiker


Lest euch das erste Posting ruhig mal durch.


Wenn wir schon beim Thema sind, möchte ich hier nochmals eine Abstimmung starten.
Das Buch ist so wie es jetzt ist schon ganz nett, und ich könnte es wohl bald freigeben. Das Ganze ist dann ein schönes Hobbyprojekt. Alles zum gratis runterladen, in ein paar Shops auch zum Selbstkostenpreis vertickt. Übrigens wird es das Buch -- egal in welcher Variante -- auch in Englisch geben.

Allerdings habe ich bemerkt daß man die Sache noch deutlich besser machen könnte. Dazu gehört u.A. :
- Zu jedem Song Akkorde (die man auch einfach so mitschrammeln könnte, ohne ein Solo zu spielen), Liedtexte (sofern verfügbar), sowie den Satz so umstellen daß die Melodie deutlich sichtbar wird (ist noch nicht bei allen Stücken so gemacht). Das Ganze macht natürlich nicht für alle Songs so Sinn (z.B. gibt es zu irgendwelchen Menuetten oft keinen Text, und ich bin mir auch nicht sicher ob es eine gute Idee ist zu 2stimmigen Stücken eine Harmonisierung dazuzuerfinden, die man dann einfach mitschrammeln kann. Obwohl -- wär vielleicht auch eine nette Idee :D )

Weiterhin könnte ich noch wesentlich ausführlichere Erklärungen zur Spieltechnik machen. Und Hilfestellungen, um Solos zu anderen Stücken zu spielen. Mir schweben da Dinge vor wie z.B. eine spezielle verschiebbare Griffbrett-Tabelle, die sehr übersichtlich alle Akkorde und ihre Umkehrungen sowie Akkorde mit Zusatznoten liefern kann. Aus der CD könnte man eine Multimode-CD zu machen, die man normal im CD-Player abspielen kann, die aber im Datenbereich auch für alle Stücke Videos (bei denen man auf die Finger gucken kann) enthält.

Die \"Deluxe-Variante\" würde mich allerdings noch ziemlich viel Arbeit und Schweiß kosten. Allerdings kommt dabei dann (hoffentlich) etwas heraus das absolut Hand und Fuß hat.

Ich würde sie immer noch gratis zum Runterladen anbieten wollen, und ebenso die CD immer noch frei kopierbar machen (wie schon im Link oben geschildert). Also alles noch frei kopierbar. Allerdings wäre es vielleicht trotzdem schön das Ganze dann parallel dazu auch regulär zu verkaufen. Bitte jetzt nicht schreien \"das wird doch eh nicht funktionieren\". Erstens gibt es Beispiele für Fälle wo soetwas durchaus funktioniert hat. Zweitens möchte ich nicht gegen meine Prinzipien verstoßen ;) . Ich werde mich einfach mal umschauen ob ich irgendwie einen Vertriebskanal finde der die Sache mitmacht. Wenn nicht, wird halt alles im kleineren Maßstab gemacht. Mit kleinen Auflagen würde ich sowieso anfangen. Daß man mit sowas wahrscheinlich wenn man Glück hat vielleicht knapp die Investition wieder \'reinbekommt (oder eben auch nicht) ist mir auch klar.

Das Ganze würde dann (mit etwas Glück) also -- parallel zur freien Kopierbar- und Runterladbarkeit -- auch als \"ordentliches\" Musikheft im Laden landen (können). Mit Begleit-CD.

Warum schreibe ich das jetzt alles? Ganz einfach:

1.) Alle Beteiligten müssen mit sowas natürlich einverstanden sein. Ich könnte rein theoretisch daran Geld verdienen. Aber das würde mir die Möglichkeit (und Motiviation) geben das Buch nochmal deutlich zu verbessern und so professionell wie nur irgendwie möglich aufzuziehen. Über Beteiligungen (sofern die Investition überhaupt wieder \'rausspringt) könnte man reden.

2.) Ich möchte euch alle fragen was euch lieber wäre. Die Light-Variante (einfache Audio-CD, Tabs so wie sie jetzt sind, relativ wenig Begleitinformation)? Oder doch eher die Pro-Variante die vielleicht auch im Laden zu finden sein wird (aber trotzdem immer noch frei kopierbar, darauf habe ich mich festgelegt)... ?

Bin mal gespannt was ihr davon haltet. Bitte nicht zuviel Niedermacherei (das klappt doch eh nicht blablabla ;) ). Ist mir schon alles klar daß es wahrscheinlich nicht besonders einfach oder lukrativ wird.

Bitte um zahlreiche Rückmeldungen :)

Gruß
  Wilfried

Earlyguard

Ich bin für die Pro-Variante. :D

Und kein \"Blababla...von wegen das klappt ja sowieso nicht\" von mir!! :D

Viele Grüße
Thomas

..

Earlyguard

Noch etwas: Wäre es nicht auch möglich, die CD bzw. Videos nur auf einer Website abzulegen
und den Nutzern des Buches einen Link mit an die Hand zu geben? Das würde Aufwand und
Kosten wahrscheinlich erheblich senken, oder??

..

wwelti

Hi Thomas, danke für die Antwort!

Um meine Motivation zu maximieren müsste es schon eine \"ganze Sache\" werden. Also ein Buch mit Begleit-CD, das so auch im Laden stehen kann. Ja ich weiß, ISBN-Nummer usw, Bürkokratie, Vertriebswege, usw. Egal. Irgendwie kriegt man das schon gedeichselt ohne bankrott zu gehen.

Gruß
  Wilfried

Olle

Hallo Wilfried,

aus dem bauchraus sag ich: PRO.

Eine Kleinserie mit Büchern aufzulegen, ist heutzutage keine große Sache mehr.
Dank dem Book on Demand verfahren halten sich die Investitionen in Grenzen,
manche Verlage bieten sogar kostenlose ISBN an etc.
(hatten mal für unsere Fachschaft ein 25 Jahre Buch drucken lassen)

Der Knacks is dann aber doch die CD ,
wobei ich sage: Wo ein Wille, da ein Weg

Olle