Gemafreies Anfänger-Solo-Ukulelenbuch

Begonnen von wwelti, 02. Sep 2007, 13:01:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (190 Antworten, 18.326 Aufrufe)

sky-uke

nur nochmal zur Erinnerung damit das ganze nicht in Vergessenheit gerät.

Bist du schon weitergekommen ?

moskeeto

Zitat von: sky-ukeHallo Wilfried,

was macht das Projekt ?

....

wwelti

Schön daß Ihr es ansprecht ;)

... tja, ich werde mal versuchen die Software dafür hier auf den neuesten Stand zu bringen. Es ist ganz schön viel Arbeit. Ich w(s)ollte ja die Deluxe-Fassung mit Anleitungen, Songtexten, Akkorden usw. Wäre nett wenn ich ein paar Anregungen bekommen könnte, mir ist noch gar nicht klar wie ich das optimal aufziehen soll. Vor allem mit den Anleitungen ;) ... da wäre es auch hilfreich zu wissen womit ihr (die Tester ;) ) Probleme hattet / habt.

Viele Grüße
  Wilfried

moskeeto

Viel Arbeit... das glaub ich!

Kannst du denn nochmal auf die Testdateien verweisen? Ich find die nicht mehr, würde dir aber gerne behilflich sein (vor allem, da ich ja grade mit dem Zupfen anfange....)
Obwohl ich fürs erste eigentlich denke, dass die Tabs an  sich ja das Wichtigste sind. Was ist denn mit Anleitungen gemeint? Sowas wie \"Performance Notes\" mit Anmerkungen zu einzelnen Takten, Phrasen...?

wwelti

Hi Moskeeto!
Auf der Seite des Ukulelenclubs gibt es einen \"Members only\" Bereich (links im Menü). Da loggst Du Dich ein und klickst dann links auf \"Downloads\". Da gibt\'s dann einen Ordner \"wwelti_ukesolobücher\". Da Drin findest Du die pdf-Dateien der Bücher.

Ja, die Tabs sind natürlich das wichtigste. Aber eben nicht das einzig Wichtige ;) Ja, ich denke zum Einen an \"Performance Notes\" (auch hierbei wäre ich für jeden Hinweis dankbar!). Zum Anderen aber auch an eine ausführlichere Anleitung, die auch den blutigen Anfänger etwas an die Hand nimmt, und die wichtigsten Grundbegriffe vermittelt. Nicht suuper-ausführlich wie in einem Lehrbuch für Kinder, aber doch so daß alles Wichtige gut verständlich da ist.

Nun gibt es ja für die Ukulele nicht eine \"verbindliche\" Spieltechnik, aber einige Grundprinzipien sind vielleicht trotzdem nützlich zu vermitteln, Anfänger neigen oft dazu die Finger der linken Hand viel zu flach aufs Griffbrett zu bringen (so daß viele Griffe nicht spielbar sind), drücken zu fest drauf, verkrampfen sich leicht, üben zu schnell, verwenden keinen Doppelschlag (nicht zuletzt auch wichtig für flüssiges zweistimmiges Spiel), kennen nicht die Gleitfinger-Technik für Umgreifen usw. Man kann da schon einiges schreiben. Auch hier bitte ich um Vorschläge und Hinweise ;)

Viele Grüße
  Wilfried

Michael

Zitat von: wweltiUnd wer Ahnung von Harmonielehre hat kann auch noch checken ob die Harmonisierung ok ist.

Bin jetzt nicht der Obercrack, aber in Earlyguards The long way home sollte in den Takten 12, 13, 14, 15 und 27, 28, 29, 30 das gis durch ein as ersetzt werden, da nach Fmoll moduliert wird.

wwelti

Ich glaube ich werde nie verstehen, warum man nicht einfach alle 12 Halbtöne meinetwegen von A bis L durchbenamst hat... statt dessen gibt es für dieselben Töne verschiedene Namen... :roll:

Weiterhin ist Powertab offenbar der Meinung daß es so richtig ist. Was nichts zu sagen hat, Powertab hat bekanntermaßen ein paar Bugs was Vorzeichenbehandlung angeht... Aber ich kann es halt nicht so einfach ändern.

Zu guter Letzt muß ich leider sagen daß ich zur Zeit keine \"Wartungsarbeiten\" an diesem Buch durchführen kann, da die dafür verwendete Software auf meinem neuen Computer streikt. Müsste ich erst wieder irgendwie hinbiegen.e

Aber danke trotzdem für die Hinweise. :)

Wie erkennst Du überhaupt in welcher Tonart das Stück ist? Ich meine C-Dur oder A-Moll? Ich finde es zumindest nicht offensichtlich, aber ich habe halt nicht genug Ahnung von Musiktheorie...

Das mit den Modulationen müsste ich auch mal lernen oder so.

Gruß
  Wilfried

TERMInator

Zitat von: wweltiWie erkennst Du überhaupt in welcher Tonart das Stück ist? Ich meine C-Dur oder A-Moll? Ich finde es zumindest nicht offensichtlich, aber ich habe halt nicht genug Ahnung von Musiktheorie...

Ich leider auch nicht...
Aber ist es nicht so, daß ein (zum Beispiel) C-Dur-Stück auch mit einem C-Dur-Akkord endet ?
Endet dann ein Am-Stück mit einem Am-Akkord oder evtl. auch mit einem C-Dur ?

Michael

ZitatIch glaube ich werde nie verstehen, warum man nicht einfach alle 12 Halbtöne meinetwegen von A bis L durchbenamst hat... statt dessen gibt es für dieselben Töne verschiedene Namen... :roll:
Na die sache mit der enharmonischen verwechslung und dem pythagoreischen Komma ;)

Zitat von: wweltiWeiterhin ist Powertab offenbar der Meinung daß es so richtig ist. Was nichts zu sagen hat,
Powertab hat bekanntermaßen ein paar Bugs was Vorzeichenbehandlung angeht... Aber ich kann es halt nicht so einfach ändern.
Ich habs mal in Tuxguitar probiert. Geht leider nicht, es werden nur sharps unterstützt. Leute die nach Tab spielen interessieren sich wohl nicht so für die Harmonik.

Zitat von: wweltiWie erkennst Du überhaupt in welcher Tonart das Stück ist? Ich meine C-Dur oder A-Moll? Ich finde es zumindest nicht offensichtlich, aber ich habe halt nicht genug Ahnung von Musiktheorie...
Obs dur oder moll ist erkennt man nicht an den Vorzeichen. In The long way home greift man an den Stellen halt einen Fmoll. Es sieht seltsam aus, in einem Takt sowohl ein b als auch ein # zu haben.

wwelti

Hallo TERMInator und Michael,

Da das Stück auf einem F-Akkord endet ist diese Regel wohl nicht so leicht anwendbar...

Ja, das pythagoreische Komma, schon klar, für Musiktheoretiker ziemlich wichtig daß die Töne eigentlich nicht identisch sind, aber in der Tabulatur steht dann halt doch dieselbe Nummer auf der Linie, und auf dem Klavier drückt man dieselbe Taste... Vielleicht fehlt mir einfach nur ein Buch das Musiktheorie _vernünftig_ erklärt...

Tuxguitar ist leider kein adequater Ersatz, vieles lässt sich damit nicht vernünftig darstellen. Außer es wurde inzwischen sehr viel daran verbessert (?) Aber scheinbar nicht, wenn Du schon sagst daß es nur sharps unterstützt.

Stimmt, es sieht komisch aus wenn ein b und ein # in einem Takt vorkommen. Ich weiß aber nicht wie ich Powertab an dieser Stelle davon abbringe. Konsequenterweise müsste man auch gleich im ersten Takt ein b verwenden, oder?

Das nächste Buch sollte ich vielleicht mit Lilypond machen...

Viele Grüße
  Wilfried

Bassepartout

Wo dieser Thread gerade mal wieder hochpoppt, nutze ich mal die Gelegenheit, um Wilfried und den beteiligten Helfern ein

GROSSES, DICKES DANKESCHÖN

für das Solobuch zu sagen!

Habe damit als \"Unterrichtsmaterial\" doch glatt auch meine Frau mit Ukulelenfieber anstecken können  :mrgreen:

Es braucht zwar noch viel Übung und vieles klingt noch nicht so wirklich schön, aber sie arbeitet sich mit Begeisterung durch das ein oder andere der wirklich schönen Arrangements und es wird von Mal zu Mal besser  8)