Gemafreies Anfänger-Solo-Ukulelenbuch

Begonnen von wwelti, 02. Sep 2007, 13:01:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (190 Antworten, 18.328 Aufrufe)

wwelti

Hallo zusammen,

Das Thema wird langsam wieder aktuell!

Worum es geht? In diesem Thread des alten Forums kann man es nachlesen:

http://4377.forum.onetwomax.de/topic=100574234699&search=buch

Postings aber bitte nur hier (im neuen Forum) machen!

Nachdem ich in den letzten Semesterferien irgendwie nicht so viel Zeit hatte, bin ich jetzt doch gut vorwärtsgekommen.
Daher kommt es daß ich jetzt gerne die Hilfe von ein paar lieben ehrenamtlichen Mithelfern in Anspruch nehmen würde.

Was gibt\'s zu tun? Erstmal habe ich einen Haufen Tabs gemacht. Die müssen durchgecheckt werden. Erstens auf ihre Spielbarkeit und ihren Schwierigkeitsgrad, zweitens auf eventuelle Fehler. Und wer Ahnung von Harmonielehre hat kann auch noch checken ob die Harmonisierung ok ist.

Ihre Hilfe hatten mir vor einem halben Jahr vier nette Personen angeboten. (Die Liste will ich jetzt nicht ungefragt veröffentlichen). Da es aber eben schon ein halbes Jahr her ist will ich jetzt nochmal anfragen :)

Vielen Dank an alle die mir erlaubt hatten, ihre Tabs als Ausgangsmaterial zu verwenden. Ich habe allerdings alles neu gesetzt, um ein einheitlicheres Look zu erhalten und kleinere Fehlerchen (die schließlich uns allen passieren) auszubügeln.

Vielen Dank im Voraus an alle die mithelfen :)

Anfragen bitte hier im Thread stellen. Bitte gleich mitangeben, wieviele Tabs ihr gerne kontrollieren möchtet. (bitte nicht weniger als 5 ;) ) (Es handelt sich insgesamt um ca. 50 Stücke, die wird wohl niemand komplett alleine durchgehen wollen, schätze ich)

Viele Grüße
  Wilfried

wwelti

Nur nicht drängeln Leute ;)

hat denn echt keiner Zeit mal schnell ein paar Tabs anzuschauen?

(Danke Goschi, ich weiß Dein Angebot zu schätzen ... immerhin ein Zehntel ist besser als nix :D )

Vielleicht erwarte ich ja zuviel? Oder ich sollte es einfach etwas langsamer angehen lassen? Oder jeder schaut sich erstmal nur ein oder zwei Tabs an?

Gruß
  Wilfried

Henk

Ich bin noch immer bereit. So 5 Tabs sind prima. Aber ich weiß nicht, ob ich so geeignet bin ;)

wwelti

#3
Danke Henk!

Jeder ist geeignet! ... Es kann doch jeder sagen ob er etwas schwer findet oder nicht. Und egal wer draufschaut -- niemand kann garantieren alle Fehler zu finden, aber jedem kann eine \"Unregelmäßigkeit\" auffallen.

charangohabsburg

Zitat von: wweltihat denn echt keiner Zeit mal schnell ein paar Tabs anzuschauen?
...Zeit ist das eine. Wenn ich keine habe, kann ich mir welche nehmen, wenn es um so etwas konstruktives geht wie dieses vielversprechende Projekt.
Mein Problem liegt eher darin, dass ich bezüglich Noten und Tablaturen lesen ein funktionaler Analphabet bin...  :shock:

gallier

Ich wäre auch bereit. Kommt nur drauf an wie schnell das sein muss.

Earlyguard

Zitat von: charangohabsburgMein Problem liegt eher darin, dass ich bezüglich Noten und Tablaturen lesen ein funktionaler Analphabet bin...  :shock:

Mir geht\'s leider genauso!! Ich würde gern helfen, nur bezweifele ich, dass ich das kann :roll:

Der gute Woodshed von UkeHunt hat mir Tabs zu meinen eigenen Stückchen zur Kontrolle als
Midi-File vorgespielt. Das scheint wohl seine Tabsoftware so exportieren zu können.
Da hört man dann die Ungereimtheiten zur Not viel schneller raus (ich jedenfalls) :roll:

Allerdings weiss ich nicht, welche Software er benutzt... :roll:

Viele Grüße
Thomas

..

Hirnwurst

Also ich erkläre mich auch bereit. (Insofern ich da wirklich dafür geeignet bin  :shock:  )

zwieback-dude

Ich würd auch über 5 Tabs schauen, vorausgesetzt, dass ich die Lieder kenne :)

Ikaru

tabs *gier funkelt in meinen Augen* Ich würde mir gerne alle ansehen :D. Ob ich wirklich Fehler aus bessern kann, kann ich dir nicht sagen. Du kennst ja meine tabs. Aber als Anfänger kann ich dir ja sagen wie schwer sie sind. Außerdem bin ich ja wie du weißt ein absoluter Fan von der Idee eines freien Buches ;). Ich glaub meine E-Mail Adresse hast du ja. Ich freue mich schon riesig. Du kannst mir ja 5 oder 10 geben die ich mir ganz genau anschauen soll.

Ikaru

@Earlyguard:
Mit Power Tab Editor kannst du aus midis Tabs machen und umgekehrt. Geht ganz einfach.
Import: File>Import>Midi Tracks > Import into new Power Tab Document > die Line auswählen>auf Tuning klicken> auf 4 Saiten setzen>Ukulele Stimmung wählen (eventuell musst du die Stimmung noch auf G3/4,C3/4,E3/4,A3/4 einstellen)> Fertig stellen. Leider Funktionier das meistens nicht so toll, oft sind die tabs komisch gesetzt oder der Song ist zu hoch oder zu tief für die ukulele.
Exportieren: File>Export> Midi File.

Ich hoffe das war die Antwort auf deine Frage.

wwelti

Klasse, das sieht ja schon besser aus :) Danke Leute! Ich werde euch allen noch heute abend eine kleine Message schicken.

Es geht wirklich nur ums drüberschauen ob irgendwas negativ auffällt. Es muß sich dabei nicht um Fehler handeln. Alle Ratschläge sind willkommen.

Außerdem geht es um die Beurteilung der Schwierigkeit. (Wie schwer/leicht ist das Stück zu spielen) Ich möchte daß ihr die Stücke, die ihr testet, dahingehend auf einer Skala von 1(=leicht) bis 10(=schwer) bewertet. Mir ist bewußt daß das höchst subjektiv ist und daß das jeder anders sieht, aber subjektive Bewertungen sind besser als gar keine, daher möchte ich euch bitten daß ihr das nicht auslaßt. Ich benötige das da ich die Reihenfolge der Stücke im Buch nach der Schwierigkeit anordnen möchte. Konkrete Vorschläge nehme ich natürlich auch gerne entgegen.

Vielen Dank an alle die mitmachen (und auch an die die sich heute abend noch melden werden :D )

Viele Grüße
  Wilfried

Earlyguard

Zitat von: Ikaru@Earlyguard:
Mit Power Tab Editor kannst du aus midis Tabs machen und umgekehrt. Geht ganz einfach.
Import: File>Import>Midi Tracks > Import into new Power Tab Document > die Line auswählen>auf Tuning klicken> auf 4 Saiten setzen>Ukulele Stimmung wählen (eventuell musst du die Stimmung noch auf G3/4,C3/4,E3/4,A3/4 einstellen)> Fertig stellen. Leider Funktionier das meistens nicht so toll, oft sind die tabs komisch gesetzt oder der Song ist zu hoch oder zu tief für die ukulele.
Exportieren: File>Export> Midi File.

Ich hoffe das war die Antwort auf deine Frage.

Hey Ikaru :)

Vielen Dank für die Infos. Die gelten dann aber eher wwelti. Ich habe keinen PC und kein
Tab-Programm und kann auch keine Tabs lesen (naja, jedenfalls nicht so, dass ich sie
spielen könnte) :D

Meine Erfahrung mit diesen Midi-Files sollten nur dem Zwecke dienen, das \"Lesen\" von
Tabs zum \"Hören\" von Musik zu wandeln. Ich könnte mir vorstellen (wenn man das
Lied kennt) dass man viel einfacher Fehler hört als sie beim Lesen zu erkennen...
jedenfalls mir würde das so gehen :D

Viele Grüße
Thomas

..

wwelti

Ich habe einigen von Euch schon eine Nachricht geschickt. Allerdings ist bei vielen von Euch die Möglichkeit, eine private Nachricht per e-Mail zu schicken, deaktiviert (obwohl dabei die e-Mail Addresse meines Wissens nach nicht preisgegeben wird).

Ich möchte euch bitten, mir in diesem Falle eine private Nachricht mit eurer E-Mail Addresse zu schicken. Oder dieses Feature zu aktivieren ;) Vielen Dank!

Viele Grüße
  Wilfried

MicroMue

Wenn du noch Unterstützung brauchst, biete ich mich gerne an.