Gemafreies Anfänger-Solo-Ukulelenbuch

Begonnen von wwelti, 02. Sep 2007, 13:01:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (190 Antworten, 18.700 Aufrufe)

wwelti

Klar! Ich bringe sogar den Prototyp vom Buch mit. Sieht im Moment noch etwas schlicht aus, aber was nicht ist kann ja noch werden :)

Aber davon abgesehen wird das Treffen sicher ganz allgemein super :) Bis dann!

Ikaru

Die Idee ist recht nett daher habe ich das mal schnell digitalisiert, ich bin zwar zufrieden mit dem Ergebnis aber ich poste es dennoch ->Cover. Was ich sogar besser finden würde als ein grafisches Cover wäre ein Photo mit einer Headline darüber, UKEBASS hat doch sehr schöne Photos gemacht. Vielleicht ein Kombination aus beiden? Ich habe einige Grafiken von Hirnwurst gesehen die mir sehr gut gefallen haben.

lg Ikaru

LuggLugg


doncorleone

danke für die \"digitalisierung\" meines covers Ikaru

don

wwelti

Klasse! Ich sehe schon hier sind einige kreative Köpfe unterwegs. Sieht schon toll aus. Allerdings wäre das Cover so wohl am optimalsten für ein Buch mit Hawaii-Songs... Es hat noch ein bisschen Zeit bis die endgültige Version des Buches fertig ist, insofern nur kein Streß ;)

Was nicht heißen soll daß es nicht vorwärts geht. Ich habe am Treffen schon eine \"Prototyp\"-Version des Buches präsentiert und werde die nun auch den registrierten Testern zur Verfügung stellen.

Allerdings ist noch einiges an Arbeit zu tun. Wie sich herausgestellt hat sind die Tabs nicht optimal lesbar. Das liegt vor allem daran daß Powertab sowieso eine sehr kleine Schrift für die Tabs verwendet, und leider die Linien bei den Ziffern nicht unterbricht. Zu allem Überfluß wird die 3 beim Ausdruck mit einem Laserdrucker so genau auf der Linie platziert daß der mittlere Strich der 3 nicht mehr zu sehen ist -- die Lesbarkeit leidet hier ausnahmsweise mal durch höhere Druckqualität :roll:

Es gibt also genug Probleme -- einmal die Rechtefrage der amerikanischen Volkslieder, und dann das Problem, wie man die Lesbarkeit retten könnte. Optimal wäre wenn man z.B. durch Postscript Nachbearbeitung (z.B. durch ein Tool) die Ziffern in der Tabulatur lesbarer bekommen könnte, z.B. indem man die gesamte Zeichenbox \"deckend\" macht -- wenn sowas überhaupt möglich ist (ist mir nicht ganz klar).

Viele Grüße
  Wilfried

doncorleone

wenn du noch mehr cover-vorschläge brauchst, sag bescheid, zeichne gern noch welche! hab noch eine frage, in welcher stimmung wird das buch sein?

don

Mike von D

Zitat von: doncorleonewenn du noch mehr cover-vorschläge brauchst, sag bescheid, zeichne gern noch welche! hab noch eine frage, in welcher stimmung wird das buch sein?

don

Von fröhlich bis melancholisch ist alles dabei!  :mrgreen:

Maik

PS: ist schit egal da du es in beiden Stimmungen spielen kannst....und jetzt meine ich C oder D  ;)

Fert

Wwelti, warum schaffst du dir nicht Guitar Pro an? Damit wäre das Problem der Lesbarkeit gelöst und die Bedienbarkeit ist auch bei weitem besser als beim Powertab Editor. Die Tabulaturen in \"The Ukulele Solo Recipe\" wurden, glaube ich, auch mit Guitar Pro erstellt.

wwelti

Hi zusammen!

Don: So ist es ... bei Solostücken spielt es echt keine Rolle in welcher Stimmung Deine Uke ist, Du spielst einfach nach den Tabs.

Fert: Guitar Pro habe ich schon probiert. Abgelehnt, da die Druckausgabe überhaupt nicht toll ist. Da werden z.B. dicke Linien durch mehrere dünne Linien \"simuliert\". Entsprechend komisch sieht die Druckausgabe manchmal aus (kann man auch an einigen Stellen in Rigks Buch bewundern).

TablEdit könnte allerdings eine Lösung sein, nur hält sich meine Motivation alles nochmal neu zu setzen in Grenzen. Es wäre mir lieber eine Lösung zu finden, die Powertab-Tabulaturen besser lesbar zu machen. Ok, wenn es nicht klappt bleibt mir der Umstieg wohl nicht erspart, aber erstmal gucken.

Übrigens ist Powertab gar nicht so schlecht zu bedienen wenn man die Tastaturkürzel kennt. Schneller geht\'s mit Guitar Pro auch nicht.

Viele Grüße
  Wilfried

ella

Ich konnte ja den Prototypen des Buches am Samstag schon mal sehen und ein bißchen was anspielen - also das Ding ist/wird richtig gut.
Bei dem kleinen hatte ich Leseschwierigkeiten, bei dem großen gings schon erheblich besser und wenn ich jetzt lese, dass ihr es noch besser hinkriegen wollt - sag ich nur \"Hut ab\".

Die Liedauswahl ist gut, da ist für jeden was dabei.

Danke ella

H a n s

Ich hab mir heute Deine Beta Version mal ausgedruckt. Mit dem Okipage 14ex kommt das ganz gut raus.
Ich finde das ganze übrigens sehr gelungen, vorallem mit den informativen Begleittexten.
Hut ab für die Arbeit, die Du dir da machst.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

doncorleone

nur kurze frage: brauchst du jetz noch ein paar cover-entwürfe wwelti??

don

wwelti

#72
Danke euch allen! Das ist Musik in meinen Ohren :)

Hans, was meinst Du für was für einen Preis könntest Du das anbieten, so daß die Sache für Dich auch mit Arbeitszeit und so OK ist? (Will Dich ja nicht ausnutzen...)

Leider bleiben noch die weiter oben angesprochenen Probleme. Wäre echt toll wenn ein paar Spezialisten aushelfen könnten. Auf dem Treffen hatte doch jemand gemeint, es wäre einfach, eine Postscript-Datei nachzubearbeiten. Hmmm... mein Problem ist, ich kenne mich mit Postscript nicht so toll aus und sehe nur Buchstabensalat wenn ich die Datei mit einem Editor oder Hex-Editor öffne. Ich hab keine Ahnung wie ich das anfangen sollte.

Und was die rechtlichen Frage zu den amerikanischen Volksliedern angeht tappe ich auch immer noch im dunklen.

Edit: Doncorleone: Eigentlich brauche ich nur ein einziges Cover. Ich warte allerdings noch ein bisschen ab. Julia (MellonCollie) hatte versprochen einen Entwurf zu machen. Sie hat das Buch auch schon gesehen und ich bin schon sehr gespannt wie ihr Entwurf wird!

Deinen Entwurf fand ich auch sehr interessant, allerdings fehlt vielleicht noch ein bisschen was zu einem fertigen Cover. Natürlich die Schrift, ich weiß ;) ... Neue Vorschläge sind natürlich immer toll. Auch wie das Buch heißen soll ;)

Es wird allerdings noch einige Wochen dauern bis alles 100%ig abgeklärt ist und das Buch freigegeben werden kann.

Viele Grüße
  Wilfried

Olle

#73
Moin,

das mit dem Postskript war ich,
hab mir das PDF auch schon geladen und werd mir das mal morgen angucken.
Wenn ich was vernünftiges finde werd ich mich bei dir melden

Edit:
es wäre sehr nett, wenn du mir das Buch als EPS zur verfügung stellst.

doncorleone

ich habe noch zwei entwürfe im kopf wwelti, die sich von dem \"hawaii-lastigen\" cover-entwurf entfernen.........werde sie heute machen, und hoffentlich am abend posten.

don