Suche Verstärker für meine Ukulele

Begonnen von paulemann, 21. Jan 2011, 11:07:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (29 Antworten, 11.895 Aufrufe)

paulemann

Hallo.
Ich habe vor ein paar Tagen eine Billy Ray Les Paul mit aktiven Pickup ersteigert.
                                               :mrgreen:
Eigentlich war der aktive Pickup nicht unbedingt der Kaufgrund. Jetzt, wo er aber
schon mal dran ist, würde ich diesen auch gerne mal benutzen.

Habe aber so recht keine Ahnung, was ich dazu brauche. Verstärker gibt es so viele.
Für akustische sowie elektrische Gitarren und und und.

Ich denke da an so einen kleinen Würfel bis 50-60 EUR (oder günstiger  :) )
Ich will ja nicht auf die Bühne damit, aber er sollte klanglich schon gut sein.

Könnt Ihr mir helfen?  :(

-Jens-

Den hier würde ich wieder hergeben: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=7960
Da ich ihn aber nur mal ausprobiert habe, hätte ich natürlich gern auch die Kohle, die ich dafür hingelegt hab. Immernoch mit Orginalkarton und Rechnung (zwecks Garantie). Falls es dich interessiert, melde dich einfach.

paulemann

Damit hier kein Missverständnis aufkommt. - Sicherlich bin ich auch dankbar für direkte Angebote.
Was ich aber suche ist eine Einkaufshilfe.
Jens, der Roland Micro Cube geht gebraucht bei ebay so um die 60 EUR weg. Das ist dann ja auch schon so ziemlich
meine Schallmauer.

-Jens-


paulemann

Ja, das hilft schon mal weiter. Allerdings lese ich so daraus, dass fast kein Weg am
Micro Cube vorbei geht. Schick mir doch mal als Mail Deine Preisvorstellung.

Jan

Zitat von: paulemann...dass fast kein Weg am
Micro Cube vorbei geht.

So sieht das aus! Zumindest fast; in dieser Preisklasse etwas Besseres zu finden, dürfte schwierig sein. Es sind (für mich) nicht so sehr die Modeling- u.a. Spielereien, die den Cube zu einem hervorragenden Übungsverstärker machen, sondern der für die winzige Größe ausgewogene Klang. Das Ding ist so klein, dass man es leicht überall mit hinnehmen kann.
Sicher gibt es viele, viele Verstärker, die weitaus weniger kosten. M.E. sind das aber alles nur Kompromisslösungen und ich bezweifle, dass man mit diesen Geräten einen zufriedenstellenden Klang hinbekommt.

Für E-Gitarren ist der Micro Cube nur zum Spielen in Zimmerlautstärke gut, der Output der Pickups scheint einfach zu gering zu sein, bei meiner Tele jedenfalls.

UliS

#6
Zitat von: paulemannIch denke da an so einen kleinen Würfel bis 50-60 EUR (oder günstiger  :) )
[....] aber er sollte klanglich schon gut sein.
Das schließt sich leider gegenseitig aus.

- Es gibt die miniaturisierten Abbilder von großen Verstärkern. (Marschall Turm, Fender Combo, etc.)
Sehen allerliebst aus und besitzen den \"haben wollen\"-Sex Appeal. Machen sich klasse in
der Sammlerglasvitrine und als Notkopfhörerverstärker. Die Klangqualität entspricht
ungefähr einem Handysound.

- Kleine Kompaktverstärker
Der MicroCube ist der bekannteste, es gibt noch etliche andere (Line 6, Orange, VOX DA5, etc).
Haben alle einen eingebauten Verzerrer und können damit prima das Geräusch einer
Bohrmaschine in der Betondecke imitieren. Für E-Gitarrensounds im mittelgroßen Zimmer
durchaus geeignet

- Soll die Ukulele nach Ukulele klingen, wirst Du noch etwas sparen müssen.

Gut klingende Empfehlungen in aufsteigender Preislage:
Roland AC33, Roland AC60, AER Alpha, AER Compact 60 II

Nach oben gibt es wie immer keine Grenzen...

paulemann

#7
Ich will ja damit nicht auf die Straße und vor Publikum schon eh nicht.
Möchte mich hier kaum als Anfänger bezeichnen deshalb:
So ein \"Brüllwürfel\" (wobei es mir nicht um das Brüllen geht) ist einzig und allein für zu Haus gedacht.
Wenn ich mal unterwegs bin (Urlaub ect) dann nehm ich so wie so nur die Uke mit.

small is beautiful

Ich habe 25km entfernt einen kleinen Laden entdeckt, der ein paar der oben Genannten führt.
Werde in den nächsten Tagen mal mit Uke hinfahren und dann erstmal sehen, ob der aktive Pickup in
meiner gebrauchten Billy Ray überhaupt funktioniert.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Werde berichten, was es ergeben hat.   :)

paulemann

Bisher getestet: VOX DA5 bzw. war es der DA5CL. Soll sich nur in der Optik vom Standart DA5 unterscheiden.
Hörte sich schon sehr gut an. Allerdings kostet der dann auch schon 119 EUR + Kabel.  :(
Samstag war ich in Münster.
Dort sagte mir der Inhaber, dass ich einen Verstärker für Akustikgitarren benötige. Keinen für E-Gitarren.  :(
Der hat mir dann den Career CA-15ADSP vorgeführt.
http://www.in-tune-musik.de/start.php?p=shop&i=artdets&id=1228&category=70&lft=6&rgt=7&level=3
Vom Klang noch besser als der VOX. Allerdings 129 EUR (im Laden).
Der hatte auch einige schöne Ukulelen im Angebot.

Irgendie habt Ihr schon recht, mit den Preisen steigt auch die Klangqualität.
Die 3 stehen jetzt in der engeren Auswahl:
VOX DA5 (CL)
Roland Micro Cube
Career CA-15ADSP
Ich werde mal die Augen offen halten. Vielleicht ergibt sich ja mal ein Schnäppchen.  ;)

Fedoramann

Ich habe zuhause u.a. den hier: http://www.thomann.de/de/harley_benton_cg10x.htm
Kostet fast nix und ich nutze ihn fürs Singen, also für Mikro. Kommt gut.

E-Gitarre darüber ist auch okay. E-Ukulele habe ich keine. Habe aber mal einen Aufkleb-Tonabnehmer an meine Uke gepappt und ausprobiert, das klappte ordentlich.

UliS

Zitat von: paulemannSamstag war ich in Münster.
Dort sagte mir der Inhaber, dass ich einen Verstärker für Akustikgitarren benötige. Keinen für E-Gitarren.  :(  
Da hat er recht. (Wenn es denn nach Ukulele klingen soll, nicht nach verzerrter E-Gitarre)
Und deshalb hatte ich ich Dir in meinem Posting vom 21. Januar auch 4 Akustikverstärker empfohlen.

Und der AC-33 ist auch nicht sonderlich groß.

Fedoramann

Ist natürlich so eine Sache - will man wirklich 400 Euro oder sogar mehr ausgeben? Lohnt sich das?
Ich meine dazu: wenn man als professioneller Ukulelenvirtuose auf Welttournee ist und als Solist ganze Hallen füllt, dann sicher. Aber Paulemann sucht was im Bereich bis maximal 50, 60 Euro. Da sollte man vielleicht doch eher die Kirche im Dorf lassen.

Floyd Blue

Zitat von: FedoramannIst natürlich so eine Sache - will man wirklich 400 Euro oder sogar mehr ausgeben? Lohnt sich das?
Ich meine dazu: wenn man als professioneller Ukulelenvirtuose auf Welttournee ist und als Solist ganze Hallen füllt, dann sicher. Aber Paulemann sucht was im Bereich bis maximal 50, 60 Euro. Da sollte man vielleicht doch eher die Kirche im Dorf lassen.

Ich gebe Dir Recht, bis auf das, dass man als professioneller Ukulelenvirtuose auf Welttournee so etwas benötigen könnte. Wenn man so weit ist, braucht man sich um Amps nicht mehr zu kümmern. Dann ist sowieso P. A. vorhanden an den Veranstaltungsorten. Die >=400er Klasse ist wohl eher für den ambitionierten Halbamateur gedacht, der in Kneipen bis kleineren Sälen ein Zubrot verdient.

Ein Stegeinlagenpickup mit aktiver Elektronik wird sowieso niemals akustisch klingen (aber auch nicht wie eine verzerrte E-Gitarre), also denke ich, dass es bei der Wahl des Verstärkers sowieso auf den persönlichen Geschmack ankommt. Den Micro Cube kenne ich als einzigen der Amps aus der Asuwahlliste und ich glaubem damit kommt man für zuhause ziemlich weit.

paulemann

Zitat von: FedoramannDa sollte man vielleicht doch eher die Kirche im Dorf lassen.
So ist es.  :)
Da ich aber weiter oben auch geschrieben hatte, das ich auch Wert auf einen guten Klang lege, ist es hier wohl auch zu Vorschlägen gekommen, für mich eher zu teuren Verstärkern. Trotzdem auch mal interessant und Danke dafür.

Den Career CA-15ADSP kennt vermutlich keiner. Aber was mir der Inhaber da vorgespielt hat, war klanglich schon echt Super.
Ich kenne mich mit den Fachbegriffen nicht so aus. Aber auch, wenn dieser Verstärker für Akustikgitarren gebaut ist, so konnte man trotzdem einige Dinge einstellen. Echo, Hall usw.
siehe hier: http://shop.wutzdog-guitars.de/product_info.php/info/p206_Career-CA15-ADSP.html

Fedoramann

Worauf zu achten vielleicht eine gute Idee sein könnte, wäre ein eigener Eingang fürs Mikro.

Auch wer bisher wenig gesungen hat, wird beim Spiel mit der Ukulele seine Sangeshemmungen verlieren und auch mal ein Liedlein trällern.
Dann ist es blöd, wenn man die Uke verstärkt spielt, aber fürs eventuelle Singen noch einen weiteren Amp braucht.