Umstieg auf die Ukulele für Gitarristen

Begonnen von RISA, 15. Feb 2011, 15:47:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (39 Antworten, 14.303 Aufrufe)

apfelrockt

Zitat von: RISAIn der Zeit kam dann von Voggenreiter das Ukulele Total Set raus und verkaufte sich nur in Deutschland ca. 3.000 mal im ersten Jahr, was für die damalige Zeit sehr viel war.

Und hat damit wahrscheinlich 3000 potentielle Ukulelenspieler vergrault. Ich hatte mal so ein Set in den Händen und wusste als Gitarren Spieler ja in etwa was man erwarten muss von einem doch ähnlichem Instrument. Das Voggenreiter Teil war unter aller Sau. Wer sich sowas als Einsteiger gekauft hat, hat das Teil wahrscheinlich total gefrustet in die Ecke gestellt und geglaubt er wäre total un-talentiert.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

robertschult

#16
floydblue schrieb:

ZitatDas ist aber nicht richtig. Z. B. Hans Thüring, Rob Collins und vielleicht noch andere bauen kleinere, spielbare Uken. Siehe auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=YNX08Jgf4aI

naja . . . was heißt denn hier \"spielbar\" ?! Bei so einem kleinen Instrument kommt es auf die Größe dann eben doch an . . . ich finde das ja ganz witzig, aber musikalisch ernst nehmen kann ich das nicht so richtig, sorry . . .  :mrgreen:

Edit: Wieso klappt denn mein zitieren nicht so schön wie bei Euch ???

robertschult

#17
Zitat von: ClausKlasse gemacht, sehr hilfreich! --- Wie heißt es so schön: Wer fünf Finger an seiner jeweiligen Hand hat und sich ein sechssaitiges Instrument zulegt, hat garantiert auch schon andere Fehler in seinem Leben gemacht.

Ja wieso . . . ??? . . . eine Ukulele hat doch nur 4 Saiten . . . ??? was mache ich mit dem fünften Finger . . . ???  ;)

Ha, ich kann jetzt auch zitieren . . .  :D

Floyd Blue

#18
Geht doch mit dem Zitieren...
ZitatDas ist aber nicht richtig. Z. B. Hans Thüring, Rob Collins und vielleicht noch andere bauen kleinere, spielbare Uken. Siehe auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=YNX08Jgf4aI
Das Script, welches die Eingaben verarbeitet, meint möglicherweise, dass das schließende Zitat-Tag noch zum Link gehört. Ein Leerzeichen zwischen Link und eröffnender, eckiger Klammer behebt das Problem.

Zitat von: robertschultnaja . . . was heißt denn hier \"spielbar\" ?! Bei so einem kleinen Instrument kommt es auf die Größe dann eben doch an . . . ich finde das ja ganz witzig, aber musikalisch ernst nehmen kann ich das nicht so richtig, sorry . . .  :mrgreen:
Warum spielst Du dann Kindergitarre? Die nimmt doch auch keiner ernst.  :mrgreen: Ich nehme die kleinen Teile durchaus ernst und hätte auch musikalisch dafür Verwendung.



Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema: Umstieg auf die Ukulele für Garristen!!!

robertschult

Zitat von: Floyd BlueWarum spielst Du dann Kindergitarre? Die nimmt doch auch keiner ernst.  :mrgreen: Ich nehme die kleinen Teile durchaus ernst und hätte auch musikalisch dafür Verwendung.


. . . das ist mein gitarristisches Erbe . . .  :twisted:

Wenn Du mir einen musikalisch ernst zu nehmenden Beitrag auf so einem Winzling zeigst, können wir gerne noch einmal verhandeln !  ;)

UkeDude

Das UOoGB hat die bei sich im Program. :)

Floyd Blue

Zitat von: robertschult...
Wenn Du mir einen musikalisch ernst zu nehmenden Beitrag auf so einem Winzling zeigst, können wir gerne noch einmal verhandeln !  ;)

http://www.youtube.com/watch?v=EwWrKHWXrLg
http://www.youtube.com/watch?v=HE-gskibeQ8

Wieso noch einmal? Ich verhandele nicht über persönliche Meinungen! Ansonsten siehe UkeDudes letzten Kommentar.

Und jetzt wirklich wieder zurück zum Thema...

RISA

#22
Zitat von: Floyd Blue... Aber der Satz \"Kleiner geht\'s dann nicht mehr\" kam bei mir so an, dass es sich auf Sopraninos bzw. Ukulelen allgemein bezieht. Und genau das ist falsch. Übrigens haben schon mehrere Leute (möglicherweise unabhängig voneinander) den Begriff \"Sopranano\" für die noch kleineren Instrumente verwendet, zuerst habe ich das bei Rob Collins gelesen, was nicht heißen soll, dass den Begriff jemand anderes nicht schon vorher mal verwendet hat.
...

Naja, jeder kann sich ein neues Wort ausdenken, ob es dadurch eine anerkannte Größenkategorie für Ukulelen wird und meine Aussage dadurch gleich flasch wird, wage ich zu bezweifeln. Fakt ist, dass es im Gegensatz zu allen anderen Mensuren keine Standardlänge für die Sopranino gibt. Dadurch interpretiere ich diese Mensur als Sammelsorium aller Mensuren kleiner Sopran. Selbst die Kategorie Sopranino ist noch keine 10 Jahre alt und ist mir das erste Mal bei Joeseph Todaros Akuleles untergekommen. Ich habe mir lange überlegt, ob ich diese Exoten überhaupt vorstellen sollte. Wenn etwas häufig genug Erwähnung findet, wird es irgendwann zum Standard und zum neuen Begriff. Von Sopranano kann ich das nicht behaupten.

Da gibt es sicherlich eine Menge interessante Diskussionen zu einzelnen Begriffen. Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, dass sich im deutschen Sprachgebrauch die Mensur der Ukulele mit dem Begriff \"Concert\", anstatt \"Konzert\" durchgesetzt hat, während die Mensuren \"Sopran\" und \"Bariton\" im Deutschen nicht, wie im Englischen \"Soprano\" und \"Baritone\" heißen  :?

Floyd Blue

Rigk, ich glaube, Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Es ging mir nicht um die Nomenklatur, sondern einzig und allein um die Aussage \"Kleiner geht\'s dann nicht mehr\". Selbst in Deinem Online-Shop bewirbst Du die \"Kala Taschen-Ukulele\" (http://ukulele.de/shop/product_info.php?info=p401_Kala-Taschen-Ukulele-Mahagoni.html&XTCsid=oveneiqpjh8eq3tol2hk3q8fm7) mit den Worten \"Kleiner geht\'s nicht mehr!\". Und es geht eben doch kleiner. Da kannst Du Dich drehen und wenden, wie Du willst. Wie man die kleinen Teile letztendlich nennt ist doch völlig unerheblich.

RISA

Vielleicht verstehst du auch nicht, was ich geschrieben habe. Du schreibst:
Zitat\"Aber der Satz \'Kleiner geht\'s dann nicht mehr\' kam bei mir so an, dass es sich auf Sopraninos bzw. Ukulelen allgemein bezieht. Und genau das ist falsch.\"
Genau das ist richtig, denn Sopranino ist die kleinste Kategorie und umfasst alles, was kleiner ist als Sopran. Ergo: Kleiner als Sopranino geht es nicht mehr! Nur wenn man den nicht anerkannten Begriff \"Sopranano\" einführt, wird meine Aussage falsch. Aber nicht meine Aussage ist falsch, sondern der Begriff Sopranano ist falsch bzw. nicht etabliert.

Vielleicht lassen wir es besser an der Stelle und haken das unter \"Meinungen\" ab. ;)

Floyd Blue

Einverstanden! Nicht, dass wir noch Streit bekommen, weil wir uns nicht verstehen. ;) (Der letzte Teil war jetzt ironisch gemeint.)

So jetzt aber wirklich zurück zum Thema Workshop!

Uketeufel

Das ist ein klasse gemachter Workshop, der hoffentlich viele Gitarristen auf den richtigen Weg führen wird.:)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

hade

Ich glaube,  mit mir stimmt was nicht:

Ich habe gerade Ukulele und Gitarre gespielt, natürlich nacheinander.

Beides hat Spaß gemacht!

Gruß hade (der sich wundert)

robertschult

High hade,

keine Angst, mit Dir ist alles in Ordnung . . .

. . . mann kennt das ja aus anderen Bereichen: Leute mit kleineren \"Geräten\" müssen ab und zu mal Witze über die Leute machen, die auch mit den großen Teilen umgehen können . . .  :mrgreen:

Ha !

Jetzt habe ich Euch aber alle Gitarristen-Witze heimgezahlt, gell . . .  :twisted:

maniac Gruß von

Robert

Claus

Ja, natürlich. Man darf ruhig auch einmal Gitarre spielen. Es darf natürlich nicht ausarten!