Umstieg auf die Ukulele für Gitarristen

Begonnen von RISA, 15. Feb 2011, 15:47:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (39 Antworten, 14.304 Aufrufe)

allesUkeoderwas

#30
Schöne Videos, aber der Umstieg ist wohl eher ein Marketing \"Problem\", oder sollte ich besser eine Marketing Herausforderung schreiben?  ;)

Als ich vor Jahren zum ersten Mal so eine Uke in die Hand bekam, gefiel mir der liebliche Klang durch die hohe A Saite (da spielte man noch A D F# B). Ich dachte Mir \'n Kapo an die Gitarre und die Basssaiten weg und nach wenigen Stunden hatte ich mich an mein Winz-Instrument gewöhnt...  Reine Kopfsache also...  :P

Da man ohnehin meist mit Open Chords spielt, frage ich mich allerdings auch heute noch, was man mit den ungenutzten Fingen tutet, bzw. tuten kann - Evtl. in der Nase bohren?...

Die Debatte Ukulisten versus Gitarristen ist mir einfach zu blöd !!!

Peter Kraus hat in den 50ern auch schon beide Instrumente unter einen Hut gebracht, siehe Framus Peter Kraus Gitarre....

http://www.framus-vintage.de/modules/infos/info.php?katID=4681&cl=DE

Wie wäre es mal mit einem Workshop zum Umstieg Uke auf Gitarre?... wäre für einige zumindest bewußtseinserweiternd - oder haben Gitarristen 7 Finger an der Hand?...

Die Größe macht\'s übrigens auch hier nicht, auch hier ist die Technik entscheidend  !!! Oder ???.... Was sagen die Ukulele-Frauen ...     8)
Ukulelen: Nur Schrott

stephanHW


Knasterbax

Zitat von: robertschultWenn Du mir einen musikalisch ernst zu nehmenden Beitrag auf so einem Winzling zeigst, können wir gerne noch einmal verhandeln !  ;)

Guggst Du hier beim Re-Entrant Ian:
http://www.youtube.com/user/IanReentrant#p/u/30/NuIhoRQm7dg
(vor allem ab 1:40)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

robertschult

High Knasterbax,

danke für den link - sehr nett, lasse ich gelten . . .  :mrgreen:

Ich hatte die \"Diskussion\" übrigens mit Ralf (Floyd Blue) über email weitergeführt, weil ich nicht dauernd OT reinquatschen wollte.

Gruß Robert  :D

allesUkeoderwas

#34
Zitat von: robertschultdanke für den link - sehr nett, lasse ich gelten . . .  :mrgreen:

Hallo Robert, nice to see you!

Hast Du Dich weich klopfen lassen? Das Wort \"ernstzunehmen\" war evtl. etwas hart, für mich bleibt jedoch Fakt:

Gitarre ist Gitarre und Uke ist Uke, selbst der Versuch mit 8 Saiten etwas mehr Präsenz zu schaffen, ist in meinen Augen nicht dafür geschaffen, künftig auf Gitarren zu verzichten....

Und wenn man einen meiner Ukulele-Lieblings-Zonks (nicht nur wegen der Mädels  ;) )....

http://www.youtube.com/watch?v=SWSz_PAfgNc

rockig mit E-Gitarre spielen würde, würden mit Sicherheit auch alle Wow sagen - aber wer will das schon!


Liebe Ukulele, keine Angst, Ich übe auch weiterhin Toleranz gegenüber Euch kleine und artikulationsschwache Mitglieder unserer Gesellschaft!

Die Überschrift ist vermutlich nur falsch gewählt (Umstieg auf die Ukulele für Gitarristen). Umsteigen werden vermutlich nur die, die mit 6 Saiten nicht klar kommen, aber die Erweiterung des Horizontes nimmt jeder gerne an! Wäre es nicht schön, beides zu können?

Auf den \"kleinen\" Unterschied und die Vielfalt!
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Zitat von: allesUkeoderwas...Wäre es nicht schön, beides zu können?
...

Es ist schön beides zu können!

robertschult

@Jogi & Ralf,

Recht habt ihr . . .   :)

. . . habe inzwischen aber z.T. Probleme nach langem Ukulele-Üben wieder in die Gitarre reinzufinden. Da wird schon mal daneben gegriffen oder fasch gepickt . . .  ;)  vielleicht liegt´s ja auch am Alter ???!!!  :(

Ich mache mir jetzt einen Wochenplan, an welchen Tagen ich welches Instrument übe . . .  :mrgreen:

Gruß Robert

Knasterbax

Eieiei... das kenn ich: Seit 12 Monaten fast nur noch geukelt, und meine 30 Jahre alte Ibanez dämmert im Kasten...
Gelegentliche Reanimationsversuche hab ich schnell wieder abgebrochen: mühsam der (Stahl-)Saitenzug und die weite Mensur, ungewohnt hart der Stahlsaitenklang. Und weit & breit nichts, was die Motivation wieder hochfahren könnte, diese Widrigkeiten zu überwinden... :shock:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Fedoramann

Jau geht mir ähnlich. Habe mittlerweile eine meiner Klampfen verkauft und mir eine weitere Uke stattdessen gekauft.
Und das ist gut so.

Juku

Auf bonedo.de gibt es inzwischen #1 - 5 Workshops \"Ukulele für Gitarristen\", die sind für mich als Nur-Ukulisten auch sehr interessant.