Umstieg auf die Ukulele für Gitarristen

Begonnen von RISA, 15. Feb 2011, 15:47:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (39 Antworten, 14.307 Aufrufe)

RISA

Gitarristen sind nicht bei jedem Ukulelen-Spieler gleichermaßen beliebt, aber für die Verbreitung der Ukulele sollte man in Betracht ziehen, dass hier ein riesiges Potential besteht. So zumindest beurteilt es das Musikerportal Bonedo, die mich gebeten haben für diese Zielgruppe einen möglichst einfachen Umsteiger-Workshop zu erarbeiten. Hier das Resultat.

jazzjaponique


vinaka


hoaloha

Toll gemacht Rigk, wirklich sehenswert  :D

UkeDude

Schöner Workshop da kann man dann drauf verweisen.

robertschult

Sehr nett !

Wenn ich nicht schon \"umgestiegen\" wäre, hättest Du mich damit voll erwischt . . .  :mrgreen:

losguidos

Prima!! Und Teil zwei handelt dann vom Umstieg von Ukulele zu Gitarre?!  :mrgreen:

VG

UliS

Zitat von: losguidosPrima!! Und Teil zwei handelt dann vom Umstieg von Ukulele zu Gitarre?
Doch eher vom Umstieg von der akustischen auf die elektrische Ukulele mit Stahlseiten und Magnettonabnehmer.

Floyd Blue

Zitat von: RISAUmstieg auf die Ukulele für Garristen
Was ist denn ein Garrist? :mrgreen:

Den Workshop finde ich gut gemacht, schön kurz und knackig. Das sollte auch ein Gitarrist verstehen können.


Zwei Sachen noch:
1. Ich glaube nicht, dass Stefan Raab besonderen Einfluss auf den jetzigen Ukulelen-Boom hat. Dazu war er zu früh dran.
2. Als Du die Kala Pocket Uke angespielt hast, sagtest Du es ginge nicht kleiner. Das ist aber nicht richtig. Z. B. Hans Thüring, Rob Collins und vielleicht noch andere bauen kleinere, spielbare Uken. Siehe auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=YNX08Jgf4aI

Disclaimer: Ich spielte und spiele auch Gitarre und habe defintiv nichts gegen dieses Instrument.

Tuke

#9
Ich finde die Einführung klasse.

Liegt auch voll im Trend: Ukulele ist kleiner, mobiler, schneller, cooler...

Quasi die \"guitar to go\"


Duck und wech...
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

-Jens-

Gut gemacht! Alle wesentlichen Punkte angesprochen. Den Spaßfaktor sollte man nicht unterschätzen.

wie wär\'s mit einem workshop, wie man das enge Voicing melodisch nutzt?

Claus

Klasse gemacht, sehr hilfreich! --- Wie heißt es so schön: Wer fünf Finger an seiner jeweiligen Hand hat und sich ein sechssaitiges Instrument zulegt, hat garantiert auch schon andere Fehler in seinem Leben gemacht.

UkeDude

Zitat von: -Jens-
wie wär\'s mit einem workshop, wie man das enge Voicing melodisch nutzt?


[noch mehr OT] das war mir auch neu und das würde mich auch sehr interesieren. Mach mal :) [/noch mehr oT]

RISA

Ich danke euch für die freundlichen Kommentare!

@Floyd Blue: Stefan Raab hat der Ukulele zu einer massiven TV-Präsenz verholfen. Das ist sicherlich richtig. In der Zeit kam dann von Voggenreiter das Ukulele Total Set raus und verkaufte sich nur in Deutschland ca. 3.000 mal im ersten Jahr, was für die damalige Zeit sehr viel war. Man darf nicht vergessen, dass Martin im angeblichen Boom der 20er Jahre ca. 2.500 Ukulelen weltweit pro Jahr verkaufte. Außerdem hat Stefan Raab viele frühe Unterstützer der Ukulele beeinflusst. Ich glaube das trifft auch für die Forenbetreiber zu und sicherlich auch auf mich, der in der Zeit eine Ukulelenfirma gegründet hat und die ersten internationalen Ukulelenfestivals nach Europa gebracht hat.
Übrigens habe ich nicht gesagt, dass die Kala-Pocket-Uke die kleinste ist, sondern dass die Kategorie Sopranino von den fünf vorgestellten die kleinste ist. Mir ist nicht bekannt, dass es einen Begriff für besonders kleine Sopraninos gibt, sowas wie Nanoninos  :mrgreen:

@ -Jens-: Dazu gibt es zwar keinen Workshop, aber ein Buch.

Floyd Blue

Wäre schon interessant zu wissen (nicht nur zu glauben), wer oder was für den aktuellen Ukulelenboom (mit-)verantwortlich ist und wie die Rolle von Stefan Raab dabei aussieht. Da gibt\'s einen Thread zu diesem Thema: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=8861 Vielleicht wäre das der richtige Ort, das zu diskutieren.

Zitat von: RISA...
Übrigens habe ich nicht gesagt, dass die Kala-Pocket-Uke die kleinste ist, sondern dass die Kategorie Sopranino von den fünf vorgestellten die kleinste ist. Mir ist nicht bekannt, dass es einen Begriff für besonders kleine Sopraninos gibt, sowas wie Nanoninos  :mrgreen:
...
Richtig! Im Zusammenhang mit der Vorstellung der Sopranino hast Du gesagt (bei etwa 2:45 im Clip1):
ZitatKleiner geht\'s dann nicht mehr!
.
Es wurde auch mit keinem Wort die Kala Pocket erwähnt, sondern nur Bezug auf die Sopranino an sich genommen. Vielleicht hätte ich den Namen Kala Pocket Ukulele in meinem Kommentar weiter oben ,nicht erwähnen sollen. Aber der Satz \"Kleiner geht\'s dann nicht mehr\" kam bei mir so an, dass es sich auf Sopraninos bzw. Ukulelen allgemein bezieht. Und genau das ist falsch. Übrigens haben schon mehrere Leute (möglicherweise unabhängig voneinander) den Begriff \"Sopranano\" für die noch kleineren Instrumente verwendet, zuerst habe ich das bei Rob Collins gelesen, was nicht heißen soll, dass den Begriff jemand anderes nicht schon vorher mal verwendet hat.

Aber ich will mich nicht streiten und der Qualität des Workshops tut das alles auch keinen Abbruch.

Peace, Love and Happiness!