Ungewöhnliche Akkorde/Griffe und Akkordübergänge ...

Begonnen von -Jens-, 19. Feb 2011, 15:06:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (76 Antworten, 20.901 Aufrufe)

Floyd Blue

Zitat von: allesUkeoderwas....
Nur kein Frust, weitermachen !!!

Aber so ist das nun mal in Foren - Will man ein kluges Gespräch führen, muß man sich schon 2 mal anmelden   :D

*)

Cicero ,,De officiis" (I,16,32) ...   vollständig: pati ab igne ignem capere, si quis velit


Jetzt werden einige wohl erst mal nachdenken müssen...    :twisted:   Bin gespannt, auf die Kloppe, die jetzt folgt  :lol: ......


Wer hat übrigens die Noten erfunden - Natürlich,      .....die Griechen !!!!  (Big Fat Greek Wedding stimmt immer)

...


Manchmal ist es halt einfacher dummekluge Sprüche zu machen, als zu versuchen sein Instrument, welches auch immer das ist, ordentlich zu beherrschen...

Übrigens: Hast Du das Copyright für das verlinkte Dokument oder die Genehmigung des Rechteinhabers dieses zu verlinken? Wenn nicht, bitte entfernen den Link.

allesUkeoderwas

Zitat von: Floyd BlueÜbrigens: Hast Du das Copyright für das verlinkte Dokument oder die Genehmigung des Rechteinhabers dieses zu verlinken? Wenn nicht, bitte entfernen den Link.

Tschuldigung, will ja nicht meinen Dr. verlieren oder eine IP-Sperre riskieren  :lol:
Ukulelen: Nur Schrott

losguidos


robertschult

#63
@losguidos: . . . das ist doch getrickst, oder ?   :shock:

Ich glaube, ich kann heute Nacht nicht schlafen . . .

Gruß Robert

losguidos

Zitat von: robertschult@losguidos: . . . das ist doch getrickst, oder ?   :shock:

Quatsch... das ist doch ein Anfänger-Griff. Kannst Du den etwa nicht??  ;)

VG

robertschult

naja, ich wollte nicht angeben . . .  :mrgreen:

Mist, schon wieder OT . . .

-Jens-

Ist etwas leichter, wenn man ihn um einen Bund nach links verschiebt. Dann gibt es eben den tollen Griff g-g-g-g ... das kann man einfacher haben :D

wwelti

#67
Klar kannte ich den. Absolut spielbar.


Ukulelengriff von wwelti auf Flickr

 :mrgreen:

losguidos

Haha... ich mußte gleich an Dich denken, als ich den gepostet hatte. War doch noch zu einfach, zumindest für die Sopranino :lol: Eigentlich hatte mich der Avatar von Jens dazu inspiriert, aber vielleicht hätte man besser einen \'Greifen\' sollen, der auch klingt. Also den nächsten mache ich dann auch für dich etwas schwieriger  :mrgreen:

VG

wwelti

Hihi, ja bitte  8) -- aber seit wann ist meine Schaepe Sopran eine Sopranino? :mrgreen:

Aber es gibt Gitarreros die wirklich abartige Spreizungen vollbringen. Da können wir nicht mithalten. Kein Wunder -- eine Ukulele ist da ja keine Herausforderung...  :roll:  :D

losguidos

Sopran? Hut ab. Ich dachte Du hättest auch etwas geschummelt :D Ich hatte offengestanden auch gar nicht draüber nachgedacht, daß ich \'ne Konzert-Mensur habe. Genug gekapert... sorry.

VG

allesUkeoderwas

Zitat von: Bassepartout* Klugscheißmodus an *
Das ist C#dim als Substitution von A7 (Vereinfachung des A7 Vierklangs zum verminderten C# Dreiklang).
* Klugscheißmodus aus *

Hallo Klugscheißerli - Gut daß es Dich gibt!

Vielleicht kannst Du mir erklären, was ich seit Jahren für Unsinn treibe...

Ich hab mir beim D7 mal den \"Daumen-Barre\" angewöhnt: bei G C E A also 222 mit Daumen und dann 3 mit Ring, das gleiche beim E7.

Das hat beim Bluesen den Vorteil, daß man mit einer Drehung des Handgelenkes einen sehr schönen, nach A7 klingenden Akkord 0454 spielen kann...

Eigentlich müßte das ja auch ein C#-Dreiklang u.s.w. sein....    Ich nenn ihn einfach mal Quick-Change-Akkord   :P

Falls jemand versteht, was ich hier geschrieben habe, einfach mal ausprobieren...
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-

Beitrag #29 und #30 klären das einigermaßen denke ich. Also wenn es nach A7 klingt, dann ist es in deinem Fall A7, auch wenn der Grundton fehlt. Es ist theoretisch wie praktisch ok, und klingen tut es auch so.
Deine Greifmethode erklärt mir zumindest, wie man den Lack an der Griffbrettunterkante in kurzer Zeit abschrabbt, oder auch wie man sich eine Sehenscheidenentzündung zuzieht :D

robertschult

#73
High Leute,

hier die zweite Aktualisierung unserer Sammlung als pdf-Datei:

http://www.box.net/shared/lopdu0krid

Es sind (leider) nur zwei kleine Anfängertipps von mir selber dazu gekommen:

1.
Wenn man im D-Dur Akkord ist (Griffweise: Zeige-, Mittel- und Ringfinger) und in den D7 Akkord wechseln möchte, ist es am einfachsten, den kleinen Finger im 3.Bund/A-Seite zu plazieren.

2.
Wenn man einen Übergang von G-Dur auf C-Dur und dann auf D7 hat, ist es von Vorteil, wenn man den C-Dur Akkord mit dem Mittelfinger greift. Dann muss man vom G-Dur Akkord kommend nur Zeige- und Ringfinger vom Griffbrett lösen und mit dem Mittelfinger vom 2. Bund in den 3. Bund rutschen. Beim folgenden Wechsel auf D7 braucht man nur noch den Zeigefinger als Barré auf den 2. Bund zu legen und man hat den D7 Akkord.

Bei Fragen gerne melden !

Gruß Robert

UkeDude

Danke für die Arbeit. Wird ja langsam ne schöne Sammlung.