Guttenberg-Song

Begonnen von Dieter, 21. Feb 2011, 09:39:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (71 Antworten, 8.046 Aufrufe)

Shantyman

Moin,

eigentlich bin ich kein Nachtreter, weil die Sache sich wohl erledigt hat. Auch ukologisch lässt sich aus dem Skandal nicht mehr viel rausholen, dennoch muss ich euch noch etwas von seiner triefenden und pathetisch überzogenen Abschiedsrede berichten: Bevor der Freiherr das Rednerpult verließ, verkündete er mit tränenerstickter Stimme, dass er am Ende seiner Kräfte sei. Das fand ich menschlich nachvollziehbar und hatte ein bisschen Mitleid mit ihm, weil er es so authentisch rüberbrachte. Aber, so musste ich von jungen Kriminologen erfahren, waren diese Sätze schamlos geklaut und es fehlte - wie üblich - die Quellenangabe. Hier die inkriminierte Textpassage:

\"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht.\" - Karl-Theodor zu Guttenberg bei seiner Abtrittsrede

\"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht.\" - \"Star Trek II: Der Zorn des Khan\"

Mit besten Grüßen

Shantyman aus Bremen


PS Kommt ein Monteur ins Bundeswehrhochhaus, um das Kopiergerät durchzuchecken. Er fragt den Wachhabenden nach dem Kopiergerät, woraufhin der achselzuckend sagt, dass der Kopierer nach Afghanistan auf Geheiß des Ministers geschickt werden musste.

Tuke

Meines Wissens (nulluhreins) wurde ihm dieses Pseudozitat nur untergeschoben.
Das scheint eine Ente zu sein...
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Shantyman

Jo, Tuke hat recht. bin schon wieder auf etwas reingefallen. Bin einfach zu naiv und gutgläubig für diese Welt. Hier nun der Versuch der Wiedergutmachung:

"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." – dieser Satz von KT. von Guttenberg wird aktuell in Twitter als Star Trek II, Der Zorn d. Khan Zitat "entlarvt" und macht seine lustige Runde. Als alter Star Trek Fan kann ich da nur mit dem Kopf schütteln. Dieses Zitat kommt im ganzen Film nicht vor. Das englische Transscript gibt nichts dazu her ( http://www.chakoteya.net/movies/movie2.html ) und auch deutsche Subtitles nicht ( http://www.subtitles.de/main.php?l=deutsch&such_str=s ) und auch wer sich den Film anschaut wird diese Worte nicht hören. Aber schließlich ist auch das die Internetgemeinde mit ihrem Schwarmwissen: einer schreibt Schwachsinn und alle anderen kopieren es blind und blöd...

Mit besten Grüßen
Shantyman

Orange

Naja, Star Trek ist immer gut zu zitieren.

HEiDi

Zitat von: TukeMeines Wissens (nulluhreins) wurde ihm dieses Pseudozitat nur untergeschoben.

... und das nun schon zum zweitenmal in diesem Thread...  :mrgreen:

Aber was soll\'s: Gesagt hat er es - nachdem er sportiv-dynamisch die Treppe heruntergehopst war.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Ole Lele

#65
Zitat von: Shantyman[...] Hier nun der Versuch der Wiedergutmachung: [...]
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber auf diesen Satz folgt
ein ungekennzeichnetes Langzitat ohne Quellenangabe.
Genauso wie der liebe Gutte das gemacht hat. So schnell geht das.

Offenbar hat der Polizeigewerkschaftsfuzzi recht: Gutte hat doch gar
nichts verbrochen, das Kopieren ist nun mal normale Lebenswirklichkeit.
Deswegen haben auch so viele die Aufregung nicht verstanden.

Sorry, dass ich gerade Dich als Beispiel gegriffen habe.
Ole

HEiDi

#66
Gerade gefunden in der (noch nicht besonders umfangreichen) der Sammlung der echten Verdienste Guttenbergs
bei der Aktion \"Ein Herz für Gutti\":

Zitat von: RobinGuttenberg hat wie wohl kein Verteidigungsminister vor ihm dazu beigetragen, die Qualität zukünftiger Doktorarbeiten zu erhöhen.

Das ist doch wenigstens etwas.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

apfelrockt

na, selbst auf N-TV ist man auf das vermeintliche Zitat Guttenbergs reingefallen: http://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/bleskinswoche/Guttenberg-Heil-Dir-im-Siegerkranz-article2755776.html

Aber wir lernen daraus: traue keinem Zitat das du nicht selbst gefälscht hast.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Minne

Ich habe in diesem Blog einen interessanten Beitrag gelesen, der das Guttenberg-Thema in Kontext mit \"Berlusconismus\" und einer refeudalisierung der Demokratie sieht.

susa

#69
WIDA DIESER BÄR LUSCONI...

Bär= Bär
lusconi kommt von losco =anrüchig, scheel, dubios, finster, link, suspekt, zwielichtig, krumm, schräg.

Wörter, die auf -oni enden, sind Vergrößerungsformen, auf Deutsch würde man \"riesen-\" oder \"maxi-\" oder \"mega\" vor das Wort setzen.

Das Wort Berlusconismus ist gut gewählt.  8) Erstaunlich fand ich in diesem Blog-Artikel den Begriff Post-Demokratie. Man hat also gemerkt, dass die Demokratie so langsam aufweicht und nicht mehr so richtig lebt.

allesUkeoderwas

#70
Zitat von: susaWIDA DIESER BÄR LUSCONI...

Bär= Bär
lusconi kommt von losco =anrüchig, scheel, dubios, finster, link, suspekt, zwielichtig, krumm, schräg.

....


Na, jetzt issa ja weg - erstmal...

Dafür ist der wieder da  :mrgreen:  ...

http://nachrichten.t-online.de/guttenberg-meldet-sich-zurueck-auftritt-in-kanada/id_51603976/index

Besucht grad Spotti in Keiner da  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Shantyman

für OleLele: das lange Zitat kommt auf keinen Fall von mir. Ich verstehe von dem ganzen Star Trek-Kram gar nichts. Ich wollte wohl etwas zitieren und habe ja auch korrekt mit der Zitation begonnen, aber dann wohl den Überblick verloren, eben wie Guddi...

Das Beispiel zeigt mir aber (lehrreich), dass es sinnvoll ist, sich nicht an jeder Häme und Bespöttelung oberflächlich zu beteiligen. Ein Arsch bleibt Guddi trotzdem.

Mit bestem Gruß
Shantyman