Ukes aber bitte nicht China - Hersteller?

Begonnen von Fedoramann, 22. Feb 2011, 02:17:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (42 Antworten, 6.730 Aufrufe)

jazzjaponique

#15
Nicolas C Guitars Philippinen http://ncguitars.com/

Knasterbax

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

robertschult

@ukemouse: wow, tolle Arbeit, vielen Dank - das hilft wirklich weiter !

Natürlich auch danke an Alle, die ergänzt haben . . .  :D

Lanikai müsste doch (nach meinen Informationen) auch aus China kommen, oder ? Haben die nicht auch Verknüpfungen mit Hohner dort ?

Gruß Robert

Guchot

Hier ist noch was aus den USA: Monkeywrench baut interessante Ukulelen, auch elektrische, zu moderaten Preisen.

allesUkeoderwas

nicht zu vergessen...

Gakken Otona no Kagaku
Disney Woody
Disney Handy Manny
Carnival Varsity Ukulele
Maccaferri TV PAL Ukulele
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-

Zitat von: allesUkeoderwasnicht zu vergessen...

Gakken Otona no Kagaku
Disney Woody
Disney Handy Manny
Carnival Varsity Ukulele
Maccaferri TV PAL Ukulele
Quelle für diese Ukulelen? Welche Firma? Sicher nicht aus China?

allesUkeoderwas

#21
ich vermute mal Fernost über USA und GB....    mußt Du Googeln....  Laufen meist unter \"Mini Guitar\"....

Gakken Otona no Kagaku     Asien
Disney Woody                       USA               in Holz und Plastic
Disney Handy Manny             USA               in Holz und Plastic
Carnival Varsity Ukulele         glaub GB  oder USA
Maccaferri TV PAL Ukulele      USA

jedenfalls alles echte Kultobjekte (in Deutsche Land vermutlich eher belächelt...)

Wer eine hat und loswerden will (nur wenn aus Plastic) bitte eMail an mich !!!!!!!!!!!!


Übrigens: Ich bin nicht abartig  8)   EBay kann ich selber Gucken, aber schaut mal bei Euern \"Kleinen\" im Kinderzimmer nach....
Ukulelen: Nur Schrott

gerald

Tiki King hat eine Liste von Ukulelenherstellern zusammengestellt. Die Liste ist recht umfangreich mit 688 Einträgen. Wobei auch kleine Ukulelenbauer, die Einzelstücke fertigen, gelistet sind.
Da muss man nur bei dem entsprechenden Namen schauen, ob bekannt ist, woher die Instrumente kommen.

Allerdings ist Brüko dort als Brueko für die flachen Ukulelen und als Bruko für die anderen Instrumente aufgeführt. Soll heißen, dass auch die Liste nicht unbedingt vollständig und korrekt ist.

Die beiden, die Floyd Blue genannt hat, fehlen beispielsweise; wobei ich beide bereits getroffen habe und sie meiner Meinung nach nur wenige Instrumente nebenberuflich fertigen. Ähnlich CADzenklo Hauptsächlich bauen sie die Instrumente aus eigenem Interesse.
Hans hat da vermutlich bereits mehr Ukulelen gebaut (der fehlt aber noch hier und in der Liste von Tiki King).

Bei vielen der bekannten Marken sollte man sich allerdings klarmachen, dass dies im Wesentlichen Markennamen und Vertrieb sind.
Insbesondere die Preiswerten Modelle dieser Marken stammen entweder aus eigenen Werken oder von Fremdherstellern, die dann wiederum mitunter auch in China sind. Handelt es sich um Instrumente, die von Fremdherstellern gefertigt werden, ist klar, dass diese Fremdhersteller auch gewechselt werden.

Selbst KoAloha hatte meines Wissens einmal eine China-Serie (unter dem Namen KoAlana) und einige der plötzlichen Modellwechsel bei Pono dürften wohl auch daher kommen, dass von Ko\'olau die Fremdhersteller gewechselt wurden. Kiwaya hat mindestens die K-Wave-Serie in China fertigen lassen. Auch von Risa gab es eine Serie aus China.

Letztlich ist auch die Frage was hinter dem Kriterium \"China\" für Fedoramann steht. Ist es wirklich eine sinnvolle Antwort auf seine Frage, wenn Instrumente aus Taiwan, Vietnam oder Korea empfohlen werden?

TERMInator

Wenn ich mich richtig an meine Leihukulele erinnere werden die Ibanez in Vietnam und/oder Korea gefertigt.

allesUkeoderwas

eine \"allumfassende Liste\" ist Super  !!!!!!
Dann aber Bitte den Thread ändern in \"Abstammungsregister für Ukulelen...\"
Das Thema China ist völlig daneben !!!
In Asien spielen Millionen Ukulele, da gibt\'s auch hochwertiges und Brennholz kann auch aus Deutsche Land stammen....     :twisted:
Ukulelen: Nur Schrott

gerald

OT
Zitat von: -Jens-
Zitat von: allesUkeoderwasnicht zu vergessen...

Gakken Otona no Kagaku
Disney Woody
Disney Handy Manny
Carnival Varsity Ukulele
Maccaferri TV PAL Ukulele
Quelle für diese Ukulelen? Welche Firma? Sicher nicht aus China?
@ Jens: Gakken war meiner Meinung nach die seltsame E-Ukulele mit Stahlsaiten aus Kunststoff, die es irgendwann mit einer japanischen Zeitschrift gab. Mehr findest Du im Forum hier.

Dennoch halte ich es auch für fragwürdig, ob Gakken eine vernünftige Antwort auf die Frage ist. Es gibt meines Wissens nur ein Instrument von der Firma, welches vielleicht eine Ukulele sein könnte (bei dem Instrument gibt es sicherlich auch Leute, die da eine andere Ansicht haben). Zudem ist da wohl gar nicht sicher, dass die Teile nicht aus China stammen (da es eigentlich als Bausatz mit einer Zeitschrift verkauft wurde, ist der Ort der \"Endmontage\" wohl nicht erwähnswert...).

jazzjaponique

#26
Ich bin dankbar, das wir hier für vernünftige Fragen UND Antworten Experten haben, mir selbst fällt manchmal die Unterscheidung schwer :|

allesUkeoderwas

#27
stimmt Gerald, aber wir wollen doch nicht urteilen und bewerten, sondern einfach nur herkunft erforschen...

und das Ding ist für mich nun mal Kultig !!! Ich bin nun mal kein Geigenbauerfetischist und \'ne Plastikuke läßt sich auch im Pool spielen - ist schließlich bald Sommer  :mrgreen:

mit der Gakken kann man sogar elektrisch abrocken   :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Gerd


Kai

Zitat von: TERMInatorWenn ich mich richtig an meine Leihukulele erinnere werden die Ibanez in Vietnam und/oder Korea gefertigt.

Ich hab\' gerade eine Leih-Ibanez UEW20SG hier. Auf der steht \"Made in Indonesia\". Ich weiß aber nicht, ob das das einzigste Land ist, in dem Ibanez fertigen lässt. Vermutlich nicht...