Ukes aber bitte nicht China - Hersteller?

Begonnen von Fedoramann, 22. Feb 2011, 02:17:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (42 Antworten, 6.732 Aufrufe)

Fedoramann

Vorab: falls so ein Thema schon existiert, bitte ich um Verzeihung, ich fand es dann nicht.

Was mich mal interessiert: gibt es eine Liste, der man entnehmen kann, was für Landsleute hinter den diversen Ukulelen-Firmennamen stecken?

Ich will ehrlich sein - ich möchte eigentlich vermeiden, noch mehr Chinakram zu kaufen. Geht mir nämlich auf den Senkel. Deshalb fände ich es mal ganz hilfreich zu wissen, welche Ukes aus einem anderen Land als China kommen.

Brüko ist schon mal deutsche Handarbeit, richtig? Somit auf jeden Fall gaaaanz weit vorne auf meiner Merkliste.

Infos zu weiteren \"unchinesischen\" Herstellern fände ich sehr nützlich.
Weiß da jemand Rat?

ukemouse

#1
Bin auch nicht sicher ob sowas schon mal gab. Glaube ja, aber dann nicht ohne China.
Ach was sollst, ich kann nicht schlafen, dann google ich ein bisschen  ;)

Europa:
Claus Mohri - Deutschland
Pendennis - Deutschland
Risa - Deutschland/EU
Pete Howlett - England
APC - Portugal
Ken Timms - England  (keine HP, zu finden meist bei Ebay von Ken Timms direkt)
Hora - Rumänien
Dupont - Frankreich
Pickard - England
Sonntag - Deutschland
Striebel - Deutschland
Benoit de Bretagne - Frankreich

Hawaii:
Kamaka - Hawaii
Kanilea - Hawaii
Koaloha -Hawaii    (Achtung: lassen manchmal eine China-Serie bauen, welche Koalana heißen)
Moore Bettah Ukuleles - Hawaii
Hummingbird Ukuleles  -Hawaii
GKU - Hawaii
Keli\'i - Hawaii  (Achtung: Koa Pili Koko ist die China Serie von Kelii)
Ko\'olau - Hawaii  (Achtung:lassen ihre Pono Serie in China? fertigen)
G-String - Hawaii
KP Ukulele&Guitars   - Hawaii
Island Ukulele - Hawaii
MS Ukulele - Hawaii
Lymana - Hawaii
Po Mahina - Hawaii
Pegasus Guitars - Hawaii


USA:
Flea/Fluke - USA
Glyph - USA
Tony Garziano Ukuleles - USA
Da Silva - USA
Boat Paddle Ukulele - USA
Pohaku - USA
SpruceHouse Ukuleles - USA
Palm Tree Ukulele - USA
Earnest Instruments - USA
Road Toad Music  - USA
Bucks Music - USA
MP Ukulele - USA
Talsma Ukulele - USA
Uker of OZ - USA
Little River Ukulele - USA
Mya Moe - USA
Oceana - USA
National - USA

Sonstige:
Cole Clark - Ausstralien
Red Sands - Cananda
Donmo - Australien

[size=8]Für Irrtümer, Tipfehler etc übernehme ich keine Haftung. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bitte eine PN an mich, dann änder ich das. Soll ja hier nichts falsch stehen.[/size]
[size=8]Die Reihenfolge der Hersteller unterliegt keinerlei Wertung. Es ist eine reine Aufzählung in der Reihenfolge wie ich sie gefunden habe.
Google war mein Freund [/size] :mrgreen:

Natrülich gibt es noch mehr, aber ich muß jetzt aufstehen  :mrgreen:  2 Stunden googeln reicht, den Rest können andere suchen  :P

-Jens-

Das ist ja eine tolle Arbeit! Vielen Dank.
Sieht nach mehr aus als die 3 Fabriken in China, die für ich-weiß-nicht wieviele Labels produzieren (excl. Indonesien, Philipinen, Vietnam).

Jan

Wow, eindrucksvolle Zusammenstellung!

Floyd Blue

Ja, wirklich beeindruckend!

Hier noch zwei, die mir spontan einfallen:
Rob Collins - Großbritannien
Sven Nyström - Schweden

Guchot

#5
Da fällt mir noch spontan Wim van der Leden in Holland ein. Auch wenn der \"nur\" Banjolelen baut :)
und in den USA noch WaverlyStreet Design

Kamehameha

Diese Liste sollten wir vielleicht tatsächlich irgendwo \"sticky\" speichern, die ist echt hilfreich und es waren zumindest für mich ein paar neue Hersteller dabei. Hilfe, UAS! :)

Guchot

Wobei allerdings eins mal klar sein sollte: So gut und schön wie das mit dem \"Nein Danke\" zu China-Produkten ist, bei vielen (wenn nicht gar den meisten) Herstellern auf dieser Liste fängt ne Uke erst im vierstelligen Dollarbereich an ;)

allesUkeoderwas

dann noch....

Cumbus Ukulele (Banjo) aus Istanbul
Musikalia Ukulele aus Catania, Italy
Gewa aus bayern

aber alle haben vermutlich mechaniken oder Holz ... aus .....?

Richtig,     China, Taiwan, Korea, Vietnam ...   !!!!

Warum nicht aus China?  Schafft dort Arbeitsplätze und die Chinesen bleiben zu Hause in China !!!  Hauptsache, die Qualität stimmt !!!

Musik ist nun mal international  !!!!

Meine erste Uke ist übrigens bayrisch, eine Kille Aua oder so, hab ich vor etlichen Jahren vor dem großen Uke-Boom gekauft - wird zwar immer madig gemacht, aber damit kann ich gut leben...

tja, nix brennt so hoas wia die liab zwischn an bayern und an preiss (Die Bayuvaren mögen mir verzeihen)

Gilt übrigens auch für Bier, Schweinsbraten, Semmelknödeln, Weißwürschtel...... und die feschen maderln   :D
Ukulelen: Nur Schrott

ukeulv


allesUkeoderwas

...Hihihi...

Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde auch ich heute noch Ukulele spielen, aber erst nach der Zigarette danach...  :D
Ukulelen: Nur Schrott

Ole Lele

#11
Zitat von: allesUkeoderwasGewa aus bayern
In Mittenwald werden aber keine Ukulelen gebaut - stattdessen halten sie größere Anteile an Fabriken in Fernost! GEWA ist in erster Linie ein Vertriebsunternehmen. Früher haben sie auch Brüko vertrieben.

allesUkeoderwas

#12
...wo kommt eigentlich die Fender her  ;)

vermutlich bräuchte man für die meisten Kunsumartikel den Radioisotopentest um die Herkunft nachzuweisen... Zum Glück kennt die Uke noch nicht den Rinderwahn und ähnliches....   sonst hätten die Dinger jetzt schon alle ein Brandeisen-\"Branding\" mit Herkunftsnachweis nach neuester EU-Verordnung.

Aber kommt vielleicht noch, denn da gibt\'s ja auch Chemikalien wie Fluor-Carbon, PCB und evtl. Schwermetalle in den Saiten, den Farben/Lacken und Holzschutzmittel im Korpus...

Diese Ukulele enthält:

E 333
E 605

Und Verstärker
Ukulelen: Nur Schrott

Juku

Stuart Longridge - UK
KIWAYA - Japan

Kai

#14
Sonstige:
aNueNue - Taiwan