Ukulelen Setup - Hilfe für Sponge Bob

Begonnen von stephanHW, 05. Mär 2011, 07:42:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 6.977 Aufrufe)

stephanHW

Endlich konnte ich Teil 1 meines bescheidenen Tutorials zum Thema `Ukulele einstellen´ fertigstellen.
Es beschäftigt sich mal wieder mit Intonation und Oktavreinheit und wendet sich vordergründig an Instrumente der preiswerten Kategorie. Die Informationen sind natürlich nicht neu. Wer sich jedoch noch nicht damit beschäftigt hat, kann seiner Mahalo, Sponge Bob oder Aldilele (und es sind noch viele mehr) neuen Glanz einhauchen.

Viel Spass also mit dem Teil 1 - `Diagnose´.

http://www.youtube.com/user/steffhw


Teil 2 - `Therapie´ wird folgen!

Herzliche Grüße,   Stephan

apfelrockt

klasse gemacht, bin gespannt auf die Fortsetzung
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

-Jens-

#2
Sehr schön gemacht, Stephan! Dann werf\' dich mal in den OP-Kittel mit Feile in der Hand und Stetoskop um den Hals :)

... ich habe ja eine Spongebob (8er-Standard Form), die von Hans therapiert wurde. Wenn ich mich recht erinnere war es ein guter mm an den Sattelschlitzen und etwa 3mm am Steg. Das Ergebnis ist jedenfalls ein gut spielbare, bundreine Ukulele.

hoaloha

Super  :D
Wirklich alles sehr schön und verständlich erklärt.

Bin schon gespannt auf die Therapie,
vielleicht kann ich meinen Bob dann auch heilen :D

Viele Grüße Tom

vinaka


Floyd Blue


Linho

#6
Wo gibt es denn die gezeigte Ukulele für 15 Euro zu kaufen?

Klasse Video, freu mich auf die OP! :)


robertschult

High Stephan,

auch von mir ein dickes Lob: sehr nett gemacht, verständlich erklärt (zweisprachig, wow !) und alles Wichtige drin !

Muss die Infos gleich mal an meiner Lanikai testen . . .  ;)

Gruß Robert

Linho

#9
Zitat von: -Jens-Hier: http://www.thomann.de/de/spongebob_ukulele_pineapple_set_bstock.htm

Oh, danke, da war ich wohl einfach zu blind!

Wie sind denn die Abmessungen der Ukulele? Sieht ja wirklich witzig aus! :-)

jazzjaponique

Super, man fühlt so richtig mit, mit dem armen kleinen Bob. Gute Besserung.

fritz

das ist mal ein toller film.
perfekte demonstration, unaufdringliche aber sachlich treffende kommentare, das ganze erinnert ein wenig an die sendung mit der maus
(und das ist ein riesenkompliment).
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

-Jens-

Zitat von: fritzas ganze erinnert ein wenig an die sendung mit der maus
(und das ist ein riesenkompliment).
Den Gedanken hatte ich auch  :mrgreen:

stephanHW

#13
Vielen, vielen Dank für das positive Feedback!
Ich hoffe natürlich, das ich auch und vor allem die Ukulelen Ein- und Umsteiger erreiche, die nicht selten mit den bekannten Problemen hadern und nach frustranen Stimmversuchen kaum Gelegenheit haben, das viel zitierte Lächeln ins Gesicht gezaubert zu bekommen. Wir lesen davon ja regelmäßig in der Rubrik `Ukulelen´, oder haben es am eigenen Leibe erfahren.

Ich hatte Sponge Bob mit dem Hintergedanken eines Workshops bestellt. Bezüglich der erhofften Mängel wurde ich glücklicherweise nicht enttäuscht (das Design mag ich tatsächlich sehr!).
Leider ist meine Zeit etwas knapp und die `Videoproduktion´ aufwändiger als zunächst angenommen. Die Fertigstellung des zweiten Teiles wird noch etwas dauern.

Schöne Grüße,    Stephan

robertschult

High Stephan,

. . . also mich als Anfänger hast Du auf jeden Fall erreicht und hast mir auch wertvolle Tipps gegeben !

Gruß Robert