Die Kinder treffen beim Singen die Töne nicht - was kann man tun?

Begonnen von FRS635, 30. Mär 2011, 21:07:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (29 Antworten, 12.095 Aufrufe)

FRS635

Hallo,

Meine Jungs (10 + 10) fangen gerade an mit dem Ukulele spielen. Natürlich beginnen wir mit einfachen Liedern, wie \"What Shall We Do\" oder \"You Are My Sunshine\". Ich hab jetzt festgestellt, dass die Kinder beim Singen keinen Ton treffen. Nicht mal einen einzelnen, wenn ich ihnen den über einen längeren Zeitraum vorsinge oder ihn anspiele.

Das kann man sicherlich lernen, aber wie geh ich da am besten vor?

Danke
Steff

wwelti

Was hören die Jungs denn so für Musik? ;)

Viele Dinge sind einfach Übungs- oder Gewohnheitssache. Oder beides.

Was vielleicht helfen könnte ist dieses \"Singstar\" Playstation-Spiel  8)

-Jens-

Schau mal ob sie ein A treffen, wenn du ihnen eine Stimmgabel schwingend auf die Stirn hälst ... irgendwie kommt mir (Junge, fast 5 deiner Kinder) das bekannt vor. Ich denke, das Problem ist, das man sich selbst anders hört als andere, also so, als wenn du deine Stimme auf einem Anrufbeantworter hörst (ich erkenne meine Stimme kaum bis garnicht). Hat glaub was mir Gehör und Schädelschwingung zu tun, daher der Gedanke mit dem Experiment mit der Stimmgabel. Ob sie das A treffen, wenn ihr Schädel in A schwingt?
Wie man diesem Problem begegnen kann, außer durch Übung und Erfahrung, würde mich auch interessieren ;)

FRS635

#3
Zitat von: wweltiWas hören die Jungs denn so für Musik? ;)

Viele Dinge sind einfach Übungs- oder Gewohnheitssache. Oder beides.

Was vielleicht helfen könnte ist dieses \"Singstar\" Playstation-Spiel  8)

Musik: Pop würd ich mal sagen, alles mögliche. Zum Glück lehnen sie noch nicht total ab, was mir gefällt. :)

Singstar: Super Idee. Gibt\'s das auch für die Wii?

Zitat von: -Jens-Schau mal ob sie ein A treffen, wenn du ihnen eine Stimmgabel schwingend auf die Stirn hälst ... irgendwie kommt mir (Junge, fast 5 deiner Kinder) das bekannt vor. Ich denke, das Problem ist, das man sich selbst anders hört als andere, also so, als wenn du deine Stimme auf einem Anrufbeantworter hörst (ich erkenne meine Stimme kaum bis garnicht). Hat glaub was mir Gehör und Schädelschwingung zu tun, daher der Gedanke mit dem Experiment mit der Stimmgabel. Ob sie das A treffen, wenn ihr Schädel in A schwingt?
Wie man diesem Problem begegnen kann, außer durch Übung und Erfahrung, würde mich auch interessieren ;)
Stimmgabel - wollte ich sowieso immer mal haben. :) Wird sofort besorgt. Danke.

susa

In erster Linie: keinen Druck ausüben. Lass sie ruhig schief singen. Sing selber so richtig wie möglich mit. Singe immer wieder die Lieder, die sie auch singen wollen, gehört haben, kennen. Suche anfangs Lieder mit wenig Text (das blockiert nur Gehirnkapazität) oder mit Textvarianten (\"Kumbaya\" zum Beispiel, oder ähnliches, wo nur Wörter ausgetauscht werden). Oder lass den Text zum Üben einfach mal weg...sing auf Silben mit denen oder summ denen mal was ihnen Bekanntes vor - und frag, wie der Song da grad gleich heißt!

Ich habe mehrere Grundschulklassen in Musik. Meine eigene Klasse hat am Anfang genauso \"schief\" gesungen wie alle anderen Klassen heute noch, die einfach zu wenig Musikunterricht haben...heute stelle ich schon nach einem halben Jahr (1. Klasse) fest, dass sich meine täglichen 30 min freudvolle musische Unterrichtsgestaltung einfach auszahlt.

Am Anfang singt fast jede Kindergruppe schief, d.h. eine gewisse Anzahl Schüler trifft keinen Ton, ein anderer Teil trifft die Töne ungefähr und einige können perfekt die Töne treffen. Das ist normal. Wenn du jetzt inoffiziell rüberkommen lassen würdest: Ihr könnt das nicht, jeden Ton muss man euch x-mal vorsingen, dann kriegen die vermittelt, dass Singen nichts ist, was für sie klar geht. Scheitern vorprogrammiert.

Ich singe und musiziere mit den Kindern in meiner eigenen Klasse zeitstundenplanbedingt natürlich mehr. Ich gebe ihnen das Gefühl, dass sie das gut können und dass wir ja die Lieder sogar immer besser gestalten. Wichtig ist, dass man Freude entwickelt, dann kommt der Rest von alleine (so keine organisch bedingten, schwerwiegenden Hörprobleme da sind, aber selbst dann - ich habe 3 hörbeeinträchtigte Kinder in der Klasse - muss das nicht heißen, dass die nicht sauber singen können - im Gegenteil, eines dieser Kinder hat recht große Löcher im Trommelfell, ist aber mein \"sauberster\" Sänger in der Klasse!)

Man darf nicht erwarten, dass alles sofort klappt. Wir alle haben Vieles mühevoll gelernt. Als Kleinkinder sind wir so oft hingefallen und haben dann dennoch Laufen gelernt. Ein Außerirdischer, der keine Menschen kennt, hätte das nach Sichtung der wackeligen Bewegungen eines Menschenkindes im Krabbelalter kaum für möglich gehalten. Wir lernen sprechen, schreiben lesen, nach und nach, und am Anfang machen wir eine Menge Fehler (man schaue sich mal die Rechtschreibleistungen durchschnittlicher Erstklässler an, dann versteht man, warum die noch einige Schuljahre vor sich haben).

Also: singen, vorsingen, mitsingen, richtig mitsingen (indirekte Korrektur), durch Freude motivieren, eine rhythmisch-akkordbegleitete Grundlage bieten (Ukulele), weiter, weiter, weiter mit Spaß an der Sache, dann wird das von alleine!  :P

snoopy

#5
Was auch ganz gut funktioniert ist, den gewünschten Ton in ein chromatisches Stimmgerät singen zu lassen. Und zwar solange bis der Ton getroffen ist.

wwelti

#6
Alles mögliche ist schon mal gut, aber merkwürdig daß sie dann so Probleme mit dem Singen haben. Vielleicht doch die fehlende Übung. Tja, Susa hat schon recht, erzwingen kann man\'s nicht. Also: Einfach trotzdem singen. Singstar ist ein spielerischer Ansatz der bei Kids manchmal sehr gut einschlägt und Ehrgeiz wecken kann, aber ich hab\'s selber nicht, und hab auch keine Ahnung ob es für Wii verfügbar ist. Vermutlich gibt\'s da sowas ähnliches mit anderem Namen. Hab mal kurze Google gefragt. Vielleicht ist ja dieses \"We Sing\" sowas in der Art... Wunder erwarten sollte man natürlich nicht, aber wer weiß...

Ukulele spielen + Singen ist natürlich noch besser! 8)

-Jens-

Ich singe zwar nachwievor recht wenig, aber ich glaube, mir altem Knaben hat es gefolgen oder hilft es noch, die Stimme aufzunehmen und sich selbst mal von \"außen\" zu hören (ist für Kinder etwas aufwändig). Auch selbst die Melodie mit dem Instrument zu spielen und zu versuchen, dies mit der Stimme zu treffen, ist mir hilfreich (muß nicht für andere gelten, sind nur so Gedanken).
Ansonsten finde ich Susas Beitrag prima, die Kinder sind jung, es soll sich in Ruhe entwickeln, mit Übung, Erfahrung, und vorallem Freude, ohne Druck. Ich selbst hab es mittlerweile leider etwas eiliger :D

FRS635

@susa: Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar. Ich werd dann mal in Zukunft vermeiden, die Geschichte anzusprechen. Bisher hatte ich es mit konstruktivem Feedback versucht, das funktioniert aber nicht. Die Sache braucht wohl einfach Zeit. Und wir können uns mehr aufs Ukulele lernen konzentrieren.

@snoopy: Hab nur \"Cleartune\" auf meinem iPhone und hab das selber eben mal probiert - gar nicht so einfach. Aber die Kinder werden es super finden, wenn sie mal das iPhone haben können. :)

@wwelti: \"We Sing\" dürfte den Musikgeschmack der Kinder treffen. :) Zur Übung: zur Zeit (4. Klasse) haben sie nichtmal Musikunterricht. :(

FRS635

Zitat von: -Jens-Ich selbst hab es mittlerweile leider etwas eiliger :D
Geht mir ähnlich. :) Da muss ich aufpassen, das nicht auf die Kinder zu übertragen. susas Beitrag war dafür genau richtig.

apfelrockt

Zitat von: snoopyWas auch ganz gut funktioniert ist, den gewünschten Ton in ein chromatisches Stimmgerät singen zu lassen. Und zwar solange bis der Ton getroffen ist.

Ist jetzt nicht dein ernst?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Orange

Gehör kann man trainieren. ;)

Bei Kindern ist es sogar noch leichter, weil sie wie kleine Schwämme alles aufnehmen und schnell lernen, außerdem hören sie noch sehr gut (das Hören nimmt mit dem Alter ab).
Also einfach üben, üben, üben mit Musik,Musik,Musik. :D

Zum Beispiel: Peter und der Wolf. Davon war ich als Kind total begeistert, bin es aber auch heute noch.
Eine \"neuere\" sehr coole Version davon gibt es hier vom ProjectTro:
http://www.youtube.com/watch?v=c6SHsF1n9Qw
Und die ganze empfehlenswerte Version gibt es hier für 99 cent zum downloaden:
http://www.cdbaby.com/cd/projectmusic2

allesUkeoderwas

#12
Es gibt keine unmusikalischen Menschen!

Es gibt aber viele Instrumentalisten, die nicht singen können - Bläser beispielsweise (kleiner Scherz)  :mrgreen:

Nur nicht mit \"quälenden, frustrierenden\" Gesangsübungen den Spaß am Instrument verleiden !!!

Und jetzt zur Wissenschaft:

In der Musik ist der Ton im physikalischen Sinn kein Ton, sondern ein Klang.
Die Überschrift \"Kinder treffen die Töne nicht\" ist also schon mal falsch !!!
Ein Ton im Sinn von Klang ist - akustisch betrachtet - ein komplexes Gemisch aus einem Grundton, der für die Tonhöhenwahrnehmung verantwortlich ist, und mehreren gleichzeitig erklingenden Partial- oder Obertönen.

Die Frage:

Singt jemand richtig oder falsch oder vielleicht doch nur ein bisschen falsch?
Die Antwort kann immer nur eine vermutete Meinung des Hörenden sein...    :mrgreen:

Wenn also z. B. Dieter Bohlen während einer Live-Sendung ohne Messgerät sagt, eine Sängerin singe falsch, lautet die Frage nicht, ob er das meint oder behauptet (und damit Recht hat oder nicht), sondern, ob er persönlich das so hört/fühlt oder nicht. Der Sänger hört/fühlt das u.U. ganz anders.  :mrgreen:

P.S.:

Die Tipps: \"Was auch ganz gut funktioniert ist, den gewünschten Ton in ein chromatisches Stimmgerät singen zu lassen. Und zwar solange bis der Ton getroffen ist.\" oder \"Stimmgabel an die Stirn halten\" sollten mit Ukulele auf den Kopf belohnt werden.
Ukulelen: Nur Schrott

Uketeufel

Sehr schöner Beitrag, Susa! Von wegen \"Sechs, setzen!\" und dann nie mehr singen. Hört man immer wieder, dass Menschen in der Schule die Freude am Singen für immer genommen wurde.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

kanick

naja, ich glaub schon, dass einige menschen einfach nicht singen können. da kann man machen was man will. ich hab selber früher auch viel gesungen und manche üben über viele jahre treffen aber wenns drauf an kommt einfach keinen ton.
vielleicht sollte man ihnen dann halt nicht sagen: \"he super gemacht...\" sondern eher mal sowas wie \"naja, sänger bist du keiner\", sonst blamieren sie sich dann beim bohlen im fernsehen ;-)
die schlimmsten dort meinen ja auch sie wären singstars... ;)
gruss, nick