Griffbrett beschneiden

Begonnen von Linho, 06. Apr 2011, 10:31:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (73 Antworten, 7.790 Aufrufe)

Linho

Zitat von: GuchotNaja, mit nem scharfen Schnitzmesser lassen sich sicher problemlos Kerben am Griffbrettrand anbringen  :lol:

WIE ich es machen würde, wüsste ich, die Frage ist nur, OB ich es auch machen würde. Ich denke aber schon, zumindest am Rand des Halses brauch ich Orientierungspunkte. :)

Bassepartout

Zitat von: GuchotNaja, mit nem scharfen Schnitzmesser lassen sich sicher problemlos Kerben am Griffbrettrand anbringen  :lol:
Genau - für jeden richtig getroffenen Ton eine  ;)

Floyd Blue

Wenn die Kerben an der richtigen Stellen angebracht werden und tief genug sind, könnte die Greifhand dort einrasten...

jazzjaponique

Mit nem spitzen Bleistift geht das auch prima.

Calato

Also, ich habe einfach als Markierungen zwischen Griffbrett und Hals ein paar stramme Nägel reingehauen. Das hat gleich den Vorteil, dass man sich eine \"klassische\" Daumenhaltung angewöhnt.

Zuerst hatte ich mir ja mit dem Elektrotacker ein paar Krampen ins Griffbrett gedengelt. Aber da haben die C- und die E-Saite immer so komisch geschnarrt. Mich hat\'s ja nicht so gestört, weil ich das Kistchen eh verstärkt über ein paar alte kaputte Autolautsprecher aus meinem alten DKW krächzen lasse, aber meine Katze hat es dabei die Gardinen hochgescheucht.

Also habe ich die Krampen wieder rausgeholt. Ging erst ziemlich schwer, aber nachdem ich die Dinger mit einem Schraubendreher etwas freigestemmt hatte, konnte ich sie mit der Wasserpumpenzange raushebeln.

Die paar Krater im Griffbrett werde ich morgen mit Unterbodenschutz vom Auto füllen, ich habe da gerade noch einen Rest Bitumen.

Und nächste Woche werde ich noch versuchen, den Hals zu knicken, um das Schmuckstück bequem im Werkzeugkoffer verstauen zu können. Dazu eine Frage: Nimmt man da als Scharnier besser Klavierband oder ein stabiles Türband? Oder ich versuche es erst mal mit dem künstlichen Hüftgelenk meines verstorben Opas. Das liegt hier noch rum.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Ist ja hier schließlich die Bastelecke, oder?

Grüße

Calato

Fischkopp


Ich wusste gar nicht, dass es Uken ohne seitliche Griffbrettmarkierungen gibt ?  :mrgreen:
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Ole Lele

#66
Oh, da bist Du aber fleissig gewesen!




@ukuleler: Mach Dir keine Sorgen, die LAGs haben Randmarkierungen ab Werk.

allesUkeoderwas

#67
Zitat von: FischkoppIch wusste gar nicht, dass es Uken ohne seitliche Griffbrettmarkierungen gibt ?  :mrgreen:

Hallo Fischkopp, sehe ich das richtig, hat die 3. von links Millimetereinteilung (Sieht aus wie mein Zollstock)?

Und zum Beschneiden:

Ist Beschneidung nicht das gleiche wie CutAway ??? Warum tut man sowas? Nur damit man besser greifen kann?
Ukulelen: Nur Schrott

losguidos

Zitat von: allesUkeoderwasIst Beschneidung nicht das gleiche wie CutAway ??? Warum tut man sowas? Nur damit man besser greifen kann?

Nein. Mit Cutaway passt, neben der Uke, noch eine Dose Bier in den Koffer.

VG

allesUkeoderwas

Zitat von: losguidos
Zitat von: allesUkeoderwasIst Beschneidung nicht das gleiche wie CutAway ??? Warum tut man sowas? Nur damit man besser greifen kann?

Nein. Mit Cutaway passt, neben der Uke, noch eine Dose Bier in den Koffer.

VG

Wer redet denn von Ukulelen?...
Ukulelen: Nur Schrott

Bassepartout

Zitat von: losguidosNein. Mit Cutaway passt, neben der Uke, noch eine Dose Bier in den Koffer.
Deshalb haben meine Bässe alle zwei Cutaways  (oben und unten) :mrgreen:

allesUkeoderwas

#71
Zitat von: BassepartoutDeshalb haben meine Bässe alle zwei Cutaways  (oben und unten) :mrgreen:

Hä, grübel, grübel.....

Silent Contrabass hat gar nix, da passen 2 Große Flaschen Prosecco für die Sängerin daneben....
Mein Acoustikbass bietet Platz für \'ne kleine Dose Bier.....
meine E-Bässe erziehen zur Abstinenz....
Contrabass bietet beim Spielen Abstellfläche für Weinglas.... Wenn man die Rückseite aufklappt, öffnet sich die Bar  ;)

was hast Du für einen seltsamen Bass?
Ukulelen: Nur Schrott

Fischkopp

Zitat von: allesUkeoderwas
Zitat von: FischkoppIch wusste gar nicht, dass es Uken ohne seitliche Griffbrettmarkierungen gibt ?  :mrgreen:

Hallo Fischkopp, sehe ich das richtig, hat die 3. von links Millimetereinteilung (Sieht aus wie mein Zollstock)?

Ha - die dritte von links wird vom Hersteller so geliefert ! :P
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Linho

Zitat von: Ole Lele@ukuleler: Mach Dir keine Sorgen, die LAGs haben Randmarkierungen ab Werk.
Lässig! 8)


Zitat von: allesUkeoderwasUnd zum Beschneiden:

Ist Beschneidung nicht das gleiche wie CutAway ??? Warum tut man sowas? Nur damit man besser greifen kann?
Ääähm.. Ich glaube, das sind eher religiöse oder medizinische Gründe.
Ich glaube nicht, dass eine Beschneidung den Grip erhöht. :lol: