Griffbrett beschneiden

Begonnen von Linho, 06. Apr 2011, 10:31:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (73 Antworten, 7.792 Aufrufe)

FRS635

Zitat von: UkulelerIch würde es ja machen, wie dieser Herr, da hast du auch gleich einen praktischen Nutzen! :lol:
:mrgreen:

Die Ukulele hat innen am Schallloch eine 1cm hohe Wand. Fast unmöglich, diesen letzten Zentimeter Wasser herauszubekommen (ich hab\'s aber noch nicht probiert).

allesUkeoderwas

#31
Zitat von: UkulelerIch würde es ja machen, wie dieser Herr, da hast du auch gleich einen praktischen Nutzen! :lol:

Das ist ja das Problem, da geht auch bei Schütteln nicht alles raus (Kann man im Video sehen) - würde man aber Löcher rein bohren, hätte man eine Handbrause und könnte durch geschickte Schleuderbewegungen den Rest aus der Ukulele schleudern.

P.S.:

Ich hab auch schon überlegt, auf der Rückseite des Korpus Borsten zu befestigen, dann hat man auch gleich eine Bürste für den Rücken  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Calato

#32
Zitat von: blabZumindest in der Metallverarbeitung kann man Standbohrmaschinen nicht zum Fräsen nehmen, weil deren Bohrfutter mit Konus in die Bohrspindel eingesetzt sind.
Jein.

Zum einen haben Bohrmaschinen keinen Kreuztisch. Den braucht man aber. Kann man aber auch einzeln kaufen.
Zum anderen hast du Recht: Fräser kann man nicht (jedenfalls nicht richtig) in ein Bohrfutter spannen. Nun kann man Fräser aber in Spannzangenfutter spannen - und diese wiederum in den Aufnahmekonus der Bohrmaschine. Geht also doch.
Aber (klar, dass wieder ein \"aber\" folgt): Erstens sind weder die Lagerung noch der Antrieb (meist Keilriemen) einer Bohrmaschine für radiale Belastung ausgelegt. Das rappelt also, speziell bei älteren Maschinen.
Zweitens hat besagter Werkzeugaufnahmekonus bei der Fräsmaschine ein Anzugsgewinde, bei der Bohrmaschine aber lediglich einen Austreiblappen, hält also nur durch die Reibung des Konus. Beim Bohren kann da ja auch nichts passieren: Durch die Belastung wird ja die Haltekraft des Konus noch verstärkt. Beim Fräsen hingegen nicht.

Langer Rede kurzer Sinn: Man kann leichtere Fräsbearbeitungen durchaus auf einer halbwegs stabilen und noch nicht ausgeschlagenen Standbohrmaschine (richtiger: Ständerbohrmaschine) durchführen.

Fachmännisch ist dies aber nicht.

Ach ja, im unteren Preisbereich gibt es auch sog. \"Fräs-Bohrmaschinen\" (z.B. Arboga).

So weit zur Ukulele...............    :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Grüße

Calato

allesUkeoderwas

#33
Zitat von: Calato
Zitat von: blabZumindest in der Metallverarbeitung kann man Standbohrmaschinen nicht zum Fräsen nehmen, weil deren Bohrfutter mit Konus in die Bohrspindel eingesetzt sind.
Jein.

Hallo Jungs, so geht das aber nicht !!!!

Wir sind jetzt bei Badewannenukulelenproblemen.  Da könnte man aber mit Standbohrmaschine.....

Und das mit den Punkten auf dem Griffbrett muß auch noch abgearbeitet werden !!!
Ukulelen: Nur Schrott

Linho

Zitat von: allesUkeoderwasHallo Jungs, so geht das aber nicht !!!!

Wir sind jetzt bei Badewannenukulelenproblemen.  Da könnte man aber mit Standbohrmaschine.....

Und das mit den Punkten auf dem Griffbrett muß auch noch abgearbeitet werden !!!

Aber echt! Immer diese unflexiblen Back-to-Topic-Fetischisten *kopfschüttel*


Zum Badewannenproblem: Löcher reinbohren ist \'ne super Idee, dann kannst du die Uke sogar auch als Salatschleuder hernehmen! Die Bürste auf der Rückseiteversteht sich ja von selbst, hast du da echt noch keine dran??

Zum Bundmarkierungsproblem: Was meinst du zu meiner Feststellung?

allesUkeoderwas

Zitat von: UkulelerZum Bundmarkierungsproblem: Was meinst du zu meiner Feststellung?

Ein Aspekt der mathematischen Logik ist das Studium der Ausdrucksstärke von formalen Logiken und formalen Beweissystemen.

Viel wichtiger scheint mir der Fakt, daß jenseits des 15. Bundes keine Punkte zu finden sind, was dem Beschneiden des Griffbrettes wiederum entgegenkommt !!!

 :shock:
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Ich finde, Bundmarkierungen gehören abgeschafft. Sie verschandeln das Griffbrett (besonders diese großen, die sich oft auf Signature Uken finden) und verwirren nur, wenn man mal in anderen Tonarten seine verschiebbaren Akkorde schrammeln will...

Linho

#37
Ich weiß nicht, wieviel Prozent deines Posts ernst gemeint sind, Floyd, aber ich komm ohne Bundmarkierungen überhaupt nicht zurecht. Hatte mal zum Testen eine Woche eine APC \"European Koa\" Concert, das hat mich völlig verwirrt, da fehlt mir dann jegliche Orientierung!!

Wenn ich die perfekte Uke finde, und sie keine Bundmarkierungen hat, muss ich mir auf jeden Fall was ausdneken, um schöne anzubringen, mindestens an der Seite.

Floyd Blue

Zitat von: UkulelerIch weiß nicht, wieviel Prozent deines Posts ernst gemeint sind...

Bis auf das in den Klammern ist alles ernst gemeint. Ich mag diese Pünktchen wirklich nicht. Aber gut, vielleicht sollte ich sowieso versuchen, beim Spielen nicht immer auf das Griffbrett zu schauen, sondern eher ins Publikum.

Linho

Interessant, also gerade zum Lernen neuer Lieder und zur generellen Orientierung geht es für mich einfach nicht ohne. Klar, wenn man blind spielt, ist es egal. Aber ich finde Bundmarkierungen auch außerordentlich attraktiv, das hat so etwas dalmatinerhaftes! :D

allesUkeoderwas

#40
Hallo Ukeler!

Hab jetzt leider keinen Link parat  :roll:

Aber in den 50gern hat man  in den USA mal \'ne Plastikuke gebaut, da waren die Bünde durchnummeriert und die Saiten verschiedenfarbig.
Das wäre vermutlich was für Dich gewesen.

Da bekommen die Begriffe Buntes Programm und mal eben \'ne Nummer musikalischen Background.

Mich stören die Markierungen auch (irgendwie hypnotisch) und die Bünde auszählen geht auch nur bei gaaaaaaaaanz langsaaaaaamen Stücken.

Bei schönem Holz könnte ich mir sogar Fretless vorstellen.
Ukulelen: Nur Schrott

Linho

Zitat von: allesUkeoderwasAber in den 50gern hat man  in den USA mal \'ne Plastikuke gebaut, da waren die Bünde durchnummeriert und die Saiten verschiedenfarbig.
Das wäre vermutlich was für Dich gewesen.

Nee, wirklcih nicht. Das ist ja noch idiotischer, als die bunten Schreiblerntastaturen.

Ich finde Markierungen auf 5, 7 und 10 Optimal! 8)

allesUkeoderwas

Zitat von: UkulelerDas ist ja noch idiotischer, als die bunten Schreiblerntastaturen.

Häh, was ist das denn? Ich hab mal mit Buntstiften schreiben gelernt (glaub ich zumindest).

Sag mal, gibt\'s nix im Fernsehen?
Ukulelen: Nur Schrott

Linho

#43
Zitat von: allesUkeoderwasSag mal, gibt\'s nix im Fernsehen?

Offensichtlich nicht, sonst würdest du nicht meine fast sinnlosen Beiträge mit sinnlosen Beiträgen beantworten!

Eigentlich ist hier alles gesagt, wegen mir kann man den Thread in der Versenkung verschwinden lassen. Ich danke für die interessanten Kommentare :)

Ole Lele

Floyd hat recht. Bundmarkierungen sind nur zweckfreie Verzierung, die von der schlichten Eleganz von Holz und Metall ablenkt. Sie verwirren nur unnötig, weil es keine feste Regel gibt, wie sie auszusehen haben und wo sie anzubringen sind. Leider sind sie noch schwieriger zu entfernen als überzählige Bünde (die es eher noch zu behalten lohnt).

Wer über das ganze Griffbrett spielen kann, braucht sie nicht.
Wer in den ersten fünf Bünden bleibt, braucht sie auch nicht.
Wer sich das Griffbrett erarbeiten will, kann sich notfalls zeitweilig mit Kreppband behelfen, ähnlich wie Geigenanfänger das manchmal machen. Besser ist es aber, mit so etwas gar nicht erst anzufangen. So wie man auch Radfahren besser ohne Krücken lernt. Es ist nur Aberglaube und Unsicherheit, was die Leute glauben lässt, sie könnten nicht ohne.

Viele Grüße
Ole