Griffbrett beschneiden

Begonnen von Linho, 06. Apr 2011, 10:31:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (73 Antworten, 7.794 Aufrufe)

Linho

#15
Ja, Brüko und Fluke/Flea scheinen die einzigen Möglichkeiten zu sein.

Leider sehe ich in München keine Möglichkeit, eine der beiden testen zu können.

---

Man könnte auch mit einer Bandschleifmaschine experimentieren. Möglicherweise ginge das sogar, das Brett ganz herunterzuschleifen, ohne die darunter liegende Decke zu beschädigen...

UkeDude

#16
Zitat von: UkulelerLeider sehe ich in München keine Möglichkeit, eine der beiden testen zu können.

Ein Ausflug nach Kitzingen lohnt immer. :)

Linho

Zitat von: UkeDude
Zitat von: UkulelerLeider sehe ich in München keine Möglichkeit, eine der beiden testen zu können.

Ein Ausflug nach Kitzingen lohnt immer. :)

Jaaahaa, ich weiß doch, das will ich auch unbedingt mal machen! Aber auch wenn es das gleiche Bundesland ist, gute 500km Return ist doch einiges, zumal ich kein Auto habe. :?

Ihr müsst mal unbedingt ein Treffen in der Landeshauptstadt abhalten! :)

Ole Lele

Ich wuerde empfehlen, Jukus Vorschlag zu folgen.
Frank Ford hat das mal bei einer Mandoline gemacht,
http://www.frets.com/FRETSPages/Luthier/Technique/Mandolin/DropTongue/droptongue.html

Damit umgeht man auch das Problem, die Decke in dem Bereich zu renaturieren, wo vorher das Griffbrett war.

Viele Gruesse
Ole

-Jens-

Außer Brüko und Flea gäbe es da noch Mahalo U320C, LAG ukulelen, Kiwaya KTC-1 ... mehr hab ich auf die schnelle nicht gefunden.

allesUkeoderwas

Könnte es sein, daß das etwas längere Griffbrett oben auf  Deck die Zugkräfte der Saiten gleichmäßig auf Rumpf und Deck verteilt?

Wenn man das Griffbrett verkürzt müßte man da nicht den Hals durch stehendes Gut absteifen?
Auf Wanten würde ich aus optischen Gründen verzichten, aber Pardune oder Achterstag sollte schon sein.

Vielleicht mal den fischkopp fragen....

Ahoi Skipper  8)
Ukulelen: Nur Schrott

Linho

#21
Zitat von: Ole LeleIch wuerde empfehlen, Jukus Vorschlag zu folgen.
Frank Ford hat das mal bei einer Mandoline gemacht,
http://www.frets.com/FRETSPages/Luthier/Technique/Mandolin/DropTongue/droptongue.html

Damit umgeht man auch das Problem, die Decke in dem Bereich zu renaturieren, wo vorher das Griffbrett war.

Irgendwie bekomme ich nach dem Anschauen der Bilder gerade richtig Lust, das zu machen! :mrgreen:

Ich habe noch nie gedremelt, könnte aber auf eine Standbohrmaschine zugreifen. Ich vermute, man spannt einen speziellen \"Bohrer\" ein und fräst dann mit dessen Seite das Griffbrett weg? Mit einer Standbohrmaschine dürfte es auch kein Problem sein, das ganze Plan und gleichmäßig hinzubekommen, wenn man anschließend schleift müsste es recht gut aussehen. :)


Auch wenn ich mir nachwievor sicher bin, dass ich es niemals tun würde, im Falle eines Falles würde es wohl eine Ibanez Mango erwischen. Ich liebe ihre Optik, ich liebe ihren Klang, ich hasse ihr langes Griffbrett. :lol:  :twisted:

Zitat von: -Jens-Außer Brüko und Flea gäbe es da noch Mahalo U320C, LAG ukulelen, Kiwaya KTC-1 ... mehr hab ich auf die schnelle nicht gefunden.

Die Kiwaya sieht lecker aus! Wobei mir eine Mahagoniukulele soviel Geld niemals wert wäre. Wenn ich soviel für eine Ukulele ausgeben würde, dann wohl nur für eine aus Koa...

Die LAGs schau ich mir mal an, danke!



@allesUke: Oh ja, das klingt plausibel. Das könnte natürlich sein, dass das Griffbrett auch aus statischen Zwecken meist überstehend gebaut wird. :?

allesUkeoderwas

Ich hab schon mal bei einer Lanikai Tenor den Hals mittels Transport *) sauber vom Korpus getrennt.

Wärst Du nur früher mit Deinem Problem gekommen - Da hätte sich Dein Problem erledigt.
Inzwischen hab ich beides mit Superkleber verleimt, das hält jetzt bombig!

Früher waren Holzinstrumente mit Knochenleim verklebt, da hat man die Einzelteile mühelos durch Hitze auseinander bekommen...
Aber jetzt bitte nicht die Ukulele anzünden !!!


*) Per DHL von Trier nach Berlin - Vielleicht klappt das nochmal  :shock:
Ukulelen: Nur Schrott

Calato

#23
Zitat von: Ukuleler... könnte aber auf eine Standbohrmaschine zugreifen. Ich vermute, man spannt einen speziellen \"Bohrer\" ein und fräst dann mit dessen Seite das Griffbrett weg? Mit einer Standbohrmaschine dürfte es auch kein Problem sein...
Vergiss es und lass es.

Mit einer Standbohrmaschine bekommst du nie die für Holzbearbeitung nötige Drehzahl bzw. Schnittgeschwindigkeit hin. Das wird nur Würgerei.

Man braucht da schon mindestens eine Oberfräse. Und die will dann auch noch sauber gehandhabt sein.

Wenn man\'s schon abfräsen will,  dann geht man zu einem ordentlichen Schreiner und lässt den das auf der Maschine machen.

Grüße

Calato


P.S.:
Die Ausgangsfrage ging ja um \"Griffbrett beschneiden\"
Frag doch mal einen netten Rabbiner. Der beschneidet doch gut und gern........

allesUkeoderwas

#24
Die 3 mm Griffbrett kann man auch in 10 min mit der Feile abtragen - wenn man kann !!!

Jeglicher Maschineneinsatz führt zum Mißerfolg! Zumal wenn man keine Ahnung hat! Die Decke schwingt, und dann ...

Vergiß das ganze Thema, denk an was schönes und warte, bis Dir zufällig die Richtige über den Weg läuft  :mrgreen:

@ Calato

Es gibt auch andere Glaubensgenossen und Berufsgruppen, die sich mit dem Hals verkürzen auskennen.
Wie wär es mit einem guten Halsabschneider?
Ukulelen: Nur Schrott

Linho

#25
Ist ja gut, ich lass es. :o

Aber ich find\'s klasse, in wie kurzer Zeit ein so langer Thread entstanden ist. 8)  :D

Zitat von: CalatoP.S.:
Die Ausgangsfrage ging ja um \"Griffbrett beschneiden\"
Frag doch mal einen netten Rabbiner. Der beschneidet doch gut und gern........

Ich hab ja drauf gewartet, wann ein diesbezüglicher Kommentar kommt.  :twisted:


@allesUke: Hmm, war ja auch nur ein Gedankenexperiment. :lol:

Aber eines, das sich gelohnt hat, Jens\' Vorschlag bezüglich LAG könnte mir möglicherweise den Anstoß gegeben haben, den Weg entlangzulaufen, auf dem mir die richtige entgegenkommt. :mrgreen:

Halsabschneider ist leider unpraktisch, ich möchte ja nur das Griffbrett verkürzen bei gleich bleibendem Hals. :)


(Aber dennoch kein schlechter Witz^^)

allesUkeoderwas

Zitat von: Ukuleler........ich find\'s klasse, in wie kurzer Zeit ein so langer Thread entstanden ist. 8)  :D
....... Hmm, war ja auch nur ein Gedankenexperiment. :lol:


Das ist bei ergiebigen Themen wohl so.
In meinem Kopf denkt es auch ständig!

Wie bekomme ich am besten das Wasser aus meiner Badewannen-Uke?  Loch in Korpus bohren?...
Warum ist bei den meisten Ukulelen kein Punkt zwischen dem 2-tem und dem 3-tem Bund?....
Ukulelen: Nur Schrott

Linho

#27
Zitat von: allesUkeoderwasWarum ist bei den meisten Ukulelen kein Punkt zwischen dem 2-tem und dem 3-tem Bund?....
Um diese sinnfreie Frage in eine etwas weniger sinnfreie umzuwandeln:

Warum haben die meisten Ukulelen Punkte auf 5-7-10-12, andere auf 3-5-7-12 und wieder andere überhaupt keine Markierungen? ;)

FRS635

Zitat von: CalatoMit einer Standbohrmaschine bekommst du nie die für Holzbearbeitung nötige Drehzahl bzw. Schnittgeschwindigkeit hin. Das wird nur Würgerei.
Zumindest in der Metallverarbeitung kann man Standbohrmaschinen nicht zum Fräsen nehmen, weil deren Bohrfutter mit Konus in die Bohrspindel eingesetzt sind. Im Gegensatz zum Bohren entstehen beim Fräsen aber Kräfte, die den Fräser nach unten ziehen. Sagt das Internet.

Zitat von: allesUkeoderwasWie bekomme ich am besten das Wasser aus meiner Badewannen-Uke? Loch in Korpus bohren?...
Das überlege ich auch gerade. Originalzustand oder praktischer Nutzen.  :?

Linho

#29
Zitat von: blab
Zitat von: allesUkeoderwasWie bekomme ich am besten das Wasser aus meiner Badewannen-Uke? Loch in Korpus bohren?...
Das überlege ich auch gerade. Originalzustand oder praktischer Nutzen.  :?

Ahja, du hast dir ja in Thailand eine gekauft! :mrgreen:

Ich würde es ja machen, wie dieser Herr, da hast du auch gleich einen praktischen Nutzen! :lol: