Griffbrett beschneiden

Begonnen von Linho, 06. Apr 2011, 10:31:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (73 Antworten, 7.795 Aufrufe)

Linho

Moinmoin,

ist es möglich, von einer fertigen Konzertukulele das 20bündige Griffbrett in ein 15bündiges zu verwandeln, es also am Ende abzusägen und vom Korpus zu lösen?

Würde mich mal interessieren, was die erfahrenen Ukulelenbastler dazu sagen, auch wenn ich mich so etwas nie trauen würde. :oops:  :lol:

Grüße,
Ukuleler

Tschebberwooky

#1
Wenn du die Mensurlänge unverändert lässt...natürlich.
Voraussetzung: Am dicken Ende Abschneiden (Richtung Schallloch)  :mrgreen:

Linho

Wie würdest du denn dabei vorgehen? Womit würdest du die paar Millimeter des Griffbretts wegsägen und vor allem, wie würdest du den abgeschnittenen aber fest verklebten Teil lösen?  Wie gesagt, alles rein theoretisch ;-)

Guchot

#3
Zitat von: UkulelerMoinmoin,

ist es möglich, von einer fertigen Konzertukulele das 20bündige Griffbrett in ein 15bündiges zu verwandeln, es also am Ende abzusägen und vom Korpus zu lösen?

Würde mich mal interessieren, was die erfahrenen Ukulelenbastler dazu sagen, auch wenn ich mich so etwas nie trauen würde. :oops:  :lol:

Grüße,
Ukuleler

Prinzipiell ist das natürlich möglich. Theoretisch (bin auch kein Bastler) wäre es wohl am sinnvollsten das Griffbrett komplett ab zu lösen, dann auf 15 Bünde zu kürzen und wieder neu auf zu leimen. Sinn? Weißschnet :mrgreen:

gunmaker

...Ist doch ganz einfach. Saiten runter, vorsichtig (nicht zu tief) am 15. Bund einsägen, Chinaböller ins Schallloch stecken, anzünden, und...
Uns das Ergebnis mitteilen.

Linho

@Guchot: Wie kann man ein Griffbrett ablösen?

@gunmaker: ich fürchte ja, es würde den Korpus zerfetzen, aber das abgesägte Griffbrettstück würde am Korpus hängenbleiben. :\'(  :lol:

Tschebberwooky

#6
Willst du denn nur das Griffbrett oder Hals inkl. Griffbrett?

Nur Griffbrett wird wohl schwierig werden da durchgehend auf Hals und Korpus aufgeleimt. Obwohl es auch schlecht verleimte
Griffbretter gibt die sich wohl einfacher ablösen lassen (Billig-Uken wo mit Chinaleim gespart wurde).

1. Methode:
Den auf den Korpus aufgeleimten Teil bekommst kannst du mit einem Stechbeitel lockern (schön langsam und immer darauf achten, dass sich das Griffbrett nicht zu sehr verbiegt.)
Der Leim ist normalerweise hart und lässt sich wegstemmen. Das Problem sind die Abzugskräfte die auf das Griffbrett und die Uke wirken. Es kann leicht sein, dass das Griffbrett einreisst bzw. bricht. Ich würde das Griffbrett ganz belassen, abmontierenund dann erst die überschüssigen Bünde wegsägen.

2. Methode:
Mit einem Stechbeitel den Korpus rund um das Griffbrett durchstossen (eventuell auch gleich vorne den Hals mit vom Korpus stemmen) dadurch wirken weniger Abzugskräfte auf das Material, Hals inkl. Griffbrett wegbiegen bis der Korpus vom Hals abberstet. Dann die reste des Korpus inkl. Leimrückstände mit dem Stechbeitel abstemmen und wegschleifen.
Das Problem ist halt die Empfindlichkeit der Griffbrett-Unterseite, des weiteren sollte das ganze ja auch nach deiner Bearbeitung plan auf dem neuen Korpus aufliegen. Da ist halt einiges an Handarbeit zu machen.

FRS635

Einfach wegdremeln, was nicht gebraucht wird.

Calato

Zitat von: blabEinfach wegdremeln, was nicht gebraucht wird.
Klingt ein wenig brutal, kommt dem Möglichen aber sehr nahe.

Ich hab kürzlich eine ähnliche Arbeit an einem Möbelstück gehabt (da hatte einer in die Schubladen einer antiken Kommode Leisten eingeleimt).

Also, nen Dremel würde ich nicht nehmen - der ist einfach zu klein und erlaubt keine flächigen Arbeiten.

Ich habe mit einem Fein Multimaster die Leisten bis auf wenige Zehntel Millimeter abgetrennt und den verbliebenen Rest mit dem Schleifaufsatz sauber plangeschliffen.
Mit deinem Griffbrett sollte das genauso möglich sein. Muss man halt die Decke neu lackieren oder sonstwie behandeln.

Ein ruhiges Händchen und ein wenig Gefühl braucht man allerdings schon.

Grüße

Calato

-Jens-

Klingt für mich alles wie ein one-way-ticket. Ich würde sie einfach verkaufen und mir eine Neue suchen mit kurzem Griffbrett. Erspart bestimmt viel Ärger.

Tschebberwooky

#10
Tjoa Jens....wer einer Uke was antut kommt normalerweise in die Hölle!

Muahahaha  :twisted:

Ein echtes One-way-ticket!

Linho

#11
Hey, vielen Dank für die vielen Tipps! Klingt alles sehr interessant, aber wohl doch wenig praktikabel.  :\'(  :mrgreen:

Den Laim ablösen geht dann wohl nicht so einfach, und ich möchte ja auf keinen Fall die Decke unterhalb des zu langen  Griffbrettteils zerstören -- das schließt auch Dremeln aus, man könnte wohl kaum ein ansehliches Ergebnis erzielen...

Zitat von: -Jens-Klingt für mich alles wie ein one-way-ticket. Ich würde sie einfach verkaufen und mir eine Neue suchen mit kurzem Griffbrett. Erspart bestimmt viel Ärger.

Ja, es war auch mehr eine theoretische Frage, wenn ich mir eine mit langem Griffbrett kaufen würde, ob man es umbauen könnte. Noch ist es nicht soweit, dass ich eine hätte, die ich nicht mehr zurückschicken kann <-- ist dieser Satz verständlich? *g

Ich suche ja nach einer mit kurzem Griffbrett. Schon lange! Aber erfolglos -- hast du \'nen Tipp? :twisted:

UkeDude

Zitat von: Ukuleler-- hast du \'nen Tipp? :twisted:

Schau mal bei brüko: http://www.brueko.de/shop/index.php?cat=c2_Konzert.html

Juku

Ich an Deiner Stelle würde ja... (ist ein Running Gag unter Kollegen) die störenden Bundstäbe heraushebeln, die Decke mit einer Schablone aus dicker Pappe oder dünnem Sperrholz schützen und mit Sandpapier, das auf ein Holzstück geklebt ist, den unteren Bereich des Griffbretts soweit herunterschleifen, daß keine Schlitze mehr übrig bleiben. Wenn Du das planparallel und winkelig hinbekämest, könnte das noch halbwegs ansprechend aussehen.

Tschebberwooky

Stimmt...mit Bohrmaschinenaufsatz abfräsen wäre noch eine Option!