Brüko Oktavgitarre

Begonnen von Fischkopp, 08. Apr 2011, 11:52:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (49 Antworten, 16.699 Aufrufe)

peanut

Zitat von: LinhoUnd wo, wenn man fragen darf?
Am Sonntag, bei Ebay!

Kai

#31
Zitat von: peanutHatte dann wohl Glück :P  ... habe sie für 25,50 Euro geschossen..
Boah. Sensationell! \"Meine\" ging damals für glaub\' 126 Euro an jemand anders....

Hab\' dann damals zum Trost ne alte Höfner 7/8 Gitarre gschossen. Auch schön...

Kai

Na klar. Hier mal drei Schnellschüsse in erbärmlicher Iphone-Qualität, aber egal...



Linho

#33
Zitat von: peanutAm Sonntag, bei Ebay!
Sauber!

Die war dann wohl als Kindergitarre oder so eingegeben, wenn sie so billig wegkam. :mrgreen:


Eine generelle Frage noch: Wenn sie Konzertukulelenmensur hat, wie funktioniert es dann, dass sie trotzdem auf EADGBE gestimmt ist? Durch die Stahlsaiten?

Kai

@Linho: Das ist ne Konzertgitarre mit 62cm Mensur, wie Goschi schon schrieb. EADGBE ist damit wirklich kein Problem ;)

Linho

@Kai: Ich meinte die Brüko Oktavgitarre. Die ist ja anscheinend ungefähr so groß wie eine Konzertukulele, aber ist trotzdem auf EADGBE gestimmt (klar, Oktavgitarre heißt ja, eine Oktave höher als normal).

HEiDi

Zitat von: Linhoeine Oktave höher als normal

Genau.  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Linho

Zitat von: HEiDi
Zitat von: Linhoeine Oktave höher als normal

Genau.  ;)

Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei.

Mich interessiert, warum eine Oktavgitarre bei gleicher Größe wie eine Konzertukulele in (EA)DGBE zu stimmen ist, was ich bei einer Konzertukulele noch nie gehört habe.
Das kapiere ich nicht, wie das bei gleicher Mensur sein kann. Liegt es nur an den Stahlsaiten? Aber wenn\'s auch Oktavgitarren-Nylonsaiten gibt, müsste man ja theoretisch auch eine Konzertukulele so stimmen können?

H a n s

Klar kann man das, aber nicht allzu lange, weil die meisten Konzert Uken den Zug nicht aushalten.
Wobei der Hals da das geringste Problem ist. Meist reißen die Brücken ab oder die Decke wölbt sich.

Die Oktav Gitarre ist entsprechend stabil gebaut.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

HEiDi

Zitat von: LinhoMich interessiert, warum eine Oktavgitarre bei gleicher Größe wie eine Konzertukulele in (EA)DGBE zu stimmen ist, was ich bei einer Konzertukulele noch nie gehört habe.
Das kapiere ich nicht, wie das bei gleicher Mensur sein kann. Liegt es nur an den Stahlsaiten? Aber wenn\'s auch Oktavgitarren-Nylonsaiten gibt, müsste man ja theoretisch auch eine Konzertukulele so stimmen können?

Ach so, so meintest du das.  :)
Ja, wie Hans schon sagt: anderer Bau und andere Saiten.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Linho

Ja, so meinte ich das. :)

Danke, Hans, für die Info! Klar, das ist eine irre Saitenspannung. Stell ich mir auch beim Spielen mit Stahlsaiten eher weniger angenehm vor. :mrgreen:

Wenn sich mal irgenwann die Gelegenheit bietet, muss ich so eine ausprobieren! :twisted:

H a n s

Ich hab eine umgebaute Konzert Uke mit Stahlsaiten in dgbe Stimmung.
Im Prinzip also ein Cavaquinho. Wobei das in der Regel dgbd gestimmt ist.

Das war mal ne Harley Benton Konzert. die hat jetzt eine stärkere Brücke
und etwas mehr Leisten in der Decke.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

peanut

#42
Zitat von: Linho
Zitat von: peanutAm Sonntag, bei Ebay!
Sauber!

Die war dann wohl als Kindergitarre oder so eingegeben, wenn sie so billig wegkam. :mrgreen:

Überschrift:
Keine  :lol: Gitarre  für Anfänger
Ideal für Anfänger mit kleinen Händen...(92cm)
Breites Griffbrett für einfaches Greifen
Von: bruecko
3-2-1-meins ;)

gerald

Zitat von: geraldDie Oktav-Gitarre hat wirklich die halbe Mensur einer normalen G*****e, d.h. ca. 35cm. Die schwingende Saite ist kürzer als bei einer Konzert-Ukulele.
Es geht also wirklich eng auf dem Griffbrett zu...
Das heißt praktisch ist eine Oktav-Gitarre wie eine normale Gitarre mit Kapodaster im zwölften Bund...
Bei der Oktav-Gitarre steht aber bei dem Vergleich viel mehr Griffbrett zur Verfügung ;-)

Orgetorix

#44
Ich habe bei Ricardo.ch eine Oktavgitarre ersteigert, zumindest war sie so angeschrieben.
Nun heute ist sie bei mir angekommen und dabei hantelt es sich offensichtlich nicht um eine Oktavgitarre - die Mensur ist 51cm.

Die Gitarre wurde von Brüko gebaut, basiert auf einem Baritonkorpus und wir mit Stahlsaiten bestückt.

Was ist das nun genau für ein Instrument, welche Saiten gehören darauf und wie wird es gestimmt?