Brüko Oktavgitarre

Begonnen von Fischkopp, 08. Apr 2011, 11:52:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (49 Antworten, 16.698 Aufrufe)

Guchot

Zitat von: OrgetorixIch habe bei Ricardo.ch eine Oktavgitarre ersteigert, zumindest war sie so angeschrieben.
Nun heute ist sie bei mir angekommen und dabei hantelt es sich offensichtlich nicht um eine Oktavgitarre - die Mensur ist 51cm.

Die Gitarre wurde von Brüko gebaut, basiert auf einem Baritonkorpus und wir mit Stahlsaiten bestückt.

Was ist das nun genau für ein Instrument, welche Saiten gehören darauf und wie wird es gestimmt?

Dabei dürfte es sich um eine Twen-Gitarre von Brüko handeln. So ein Teil hab ich auch. Es sind allerdings nicht alle Brüko Twen-Gitarren für Stahlsaiten ausgelegt. Am besten setzt Du Dich mal mit Herrn Pfeiffer in Verbindung, der hat mir auch geholfen meine etwas genauer zu datieren.

Orgetorix

#46
Zitat von: GuchotEs sind allerdings nicht alle Brüko Twen-Gitarren für Stahlsaiten ausgelegt.

Danke schon mal für die info.
Nun es sind noch 5 Stahl Seiten aufgespannt und die scheinen Ihr bis jetzt nicht geschadet zu haben.
Das Model schent schon etwas ältereren Jahrgangs zu sein - es hat kein Brüko Brandzeichen, sondern nur ein Stempel \"Made in western Germany\", im Schallloch

Guchot

#47
Sodale.... mal was ausführlicher.... Wenn die so aussieht, dann ist es die Brüko Twen

Urspünglich war sie für die übliche Gitarrenstimmung EADGBE ausgelegt. Dafür braucht man aber spezielle Saiten. Der Saitenkatalog hat die beispielsweise, sowohl Stahl als auch Nylon. Gibt aber auch andere Anbieter, google einfach nach \"Saiten für Twen-Gitarre\". Hans hat auch eine und hat sie meines Wissens nach auf ADGCEA gestimmt, ich weiß aber nicht mit was für Saiten.
Bei meiner ist, obwohl es eine von denen ist die eigentlich für Stahlsaiten ausgelegt ist, ist der Hals ein wenig nach vorne gekommen und ich werde beim Gitarrenbauer einen Neck-Reset machen lassen.

Floyd Blue

Zitat von: Orgetorix...
Das Model schent schon etwas ältereren Jahrgangs zu sein - es hat kein Brüko Brandzeichen, sondern nur ein Stempel \"Made in western Germany\", im Schallloch

Solch ein Modell, allerdings nicht mit Fichtendecke, hae ich auch letztens erstanden. Ich frage mich nun, ob die Wirklich von Brüko sind. Jedenfalls ist der Holzstreifen in der Mitte des Halses deutlich breiter, als bei der von Guchot. Die Drehknöpfe and den Mechaniken waren unterschiedlich groß, wobei drei sehr kleine daran waren. Laut einem alten Brüko Prospekt, aus der Erlanger Zeit, würde es sich um eine Twen-Gitarre No. 19, Mensur 52,5 cm, handeln. Die mit Fichtendecke heißt No. 19 Fi. Vermutlich handelt es sich bei meiner, um ein Modell mit Gabun-Decke, da sie aussieht wie Boden und Zargen. Die Abbildung im Prospekt zeigt auch kleine Mechanikknöpfe (deutlich kleiner als bei der von Guchot). Solche Knöpfe suche ich auch noch (günstig).

Die Besaitung im Prospekt wird mit Stahl angegeben und die Stimmung gar nicht. Ich habe sie mal in G C F Bb d g gestimmt, weil am Steg hinten ein Lücke klafft. ich werde die Saiten wohl mal wieder entfernen und den Steg ordentlich anleimen, um sie dann in A D G c e a zu stimmen oder dickere Saiten nehmen und sie in normale Gitarrenstimmung zu bringen.


Orgetorix

cool, danke für die ganzen Bilder - meine sieht genau so aus wie die von Floyd Blue (auser das meine weniger Kratzer hat :) )
Ich habe jetzt trodem mal die Oktavgitarren Saiten aufgespannt und in A D G c e a gestimmt - die Saiten sind relitiv wenig gespannt (im vergleich zur Akustik Gitarre) aber es klingt nicht sclecht.