1. Deutscher Ukulelenclub ist irrelevant

Begonnen von wwelti, 17. Sep 2007, 20:50:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 3.258 Aufrufe)

wwelti

Als ich heute mal in der Wikipedia die Diskussion für den Ukulelen-Artikel angeschaut habe, ist mir der Hut hochgegangen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Ukulele

Das heftigste war, daß ein Link auf den 1. Deutschen Ukulelenclub wohl eine Vandalismuswarnung hervorrufen soll.

Ich war ja schon seit längerem der Meinung daß die deutschen Wikipedia-Camper einen Sprung in der Schüssel haben. Aber man wird immer wieder aufs neue überrascht. Geht es euch auch so daß der Lösch- und Regulierungswahn in der deutschen Wikipedia nervt? Alles was nicht 100%ig garantiert weltbewegend ist wird sofort gekillt. Selbst wenn es für abertausende von Lesern interessant wäre. Aber nein, da wird das komplizierte Relevanz-Regelwerk der Wikipedia ausgepackt, und wenn es nur irgendwie möglich ist etwas als irrelevant, unenzyklopädisch, oder sonst irgendwie nicht \"würdig\" zu deklarieren, wird sofort der Besen ausgepackt.

Ich glaube da gibt es Leute die den ganzen Tag nix besseres zu tun haben als rumzulöschen... :roll:

Jedenfalls ist mir in letzter Zeit immer wieder aufgefallen daß in der Wikipedia Wissen \"verschwindet\" ... die besten Links sind auf einmal weg, ganze Artikel verschwinden und werden sogar gesperrt (obwohl es um medienbekannte Begriffe geht)...

Sorry für den Frust... bin gerade etwas geladen  :evil:

Viele Grüße
  Wilfried

charangohabsburg

Habe das vor ein paar  Wochen auch mitbekommen. Ich fand (und finde), dass der ganze Artikel recht mager ist, die wenigen Weblinks zeigen auf zum Teil ziemlich irrelevante Seiten.

Ich denke, der  Weg wäre aktiv am Artikel mitzugestalten statt Frust zu schieben, dass eine bestimmte Webseite jemandem ein Dorn im Auge war. Wenn der Artikel mal wirklich attraktiv ist, werden auch mehr gute Weblinks da sein, und unterdessen die Seite www.ukulelenclub.de auch soweit gereift sein, dass das Forum nicht mehr der übergewichtige Schwerpunkt ist, den es jetzt darstellt.

Meines Erachtens sollten in guten Wikipedia-Artikeln sogar explizit die wichtigsten Internet-Foren zm  Thema aufgeführt werden, in diesem Fall also \"http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB\"

Mein Vorschlag: cool bleiben, und dann mal mithilfe einer offiziellen Wikipedia-Vorlage für Instrumente den bestehenden Ukulelen-Wikipedia - Artikel umgestalten und massiv erweitern. Dies war das Vorgehen, das  ich beschritten hatte, um im spanischen Wikipedia einer blödsinnigen Polemik über das Charango ein Ende bereitet hatte. Seither werden derartige Sabotageakte wie Links oder Textteile herauslöschen automatisch von Robots rückgängig gemacht!!!  :mrgreen:

wwelti

... im spanischen Wikipedia ...

toi toi toi, aber ob das in der deutschen funktioniert steht auf einem anderen Blatt geschrieben :roll:

Aber vielleicht sollten wir es wirklich mal versuchen. Meine Lust an der deutschen Wikipedia zu arbeiten ist allerdings nicht besonders groß, da dort schon ziemlich unzivilisiert herumgelöscht wird... Da gilt ja das einfügen von sinnvollen Links schon als Sabotage!

charangohabsburg

Ich habe eben fast das Gefühl (weiss es aber nicht mit Sicherheit), dass durch die Verwendung einer Vorlage automatisch Überwachungs-Robots auf den Plan gerufen werden. Da dürfte sich das spanische vom deutschen Wikipedia nicht grundsätzlich unterscheiden.

Der andere Ansatzpunkt ist natürlich der, dass ukulelenclub.de langsam aber sicher zu mehr wird, als es vor noch 2 Wochen war: nämlich zu einem umfassenden, gut strukturierten Info-Pool, bei dem nicht die ganze Last an einer einzigen Person mehr hängt (und dadurch vom Umfang hez zwingend weniger gross wäre) . Dank Dudelhans ist die Seite jetzt auf dem besten Weg dazu. Die Kritik der \"Löscher\" ist ein wenig berechtigt, aber eben nur ein wenig. Die Reaktion dieses Wikianers war ja total übersteuert und bescheuert! Aber eben: am besten auch auf die Kritik eingehen, und dann den Wiki-Weblink (plus Zubehör) nochmals in die Wege leiten, Hans sei Dank ;)

Mike von D

Ich finde es gibt gar keinen Grund sich aufzuregen, denn Regeln sind dazu da eingehalten zu werden.

Und wenn jemand etwas zum Thema Ukulele sucht dann goggelt er danach und findet den Club so oder so!
Ich wäre nie auf die Idee gekommen bei Wikipedia Informationen über die Ukulele zu suchen.

Maik

Ikaru

#5
ZitatIch wäre nie auf die Idee gekommen bei Wikipedia Informationen über die Ukulele zu suchen.
Ich schon, ich glaube so habe ich sogar diese Seite gefunden ... :D.

RISA

Ich lese relativ gerne Sachen in Wikipedia nach und bin im allgemeinen froh, dass praktisch keine Werbung auftaucht. In diesem Fall fühlst Du Dich vielleicht persönlich betroffen, aber Werbung für einen Club bleibt nun einmal Werbung, auch wenn der Club eine unentgeltliche Interessengemeinschaft zur Bereicherung der Ukulelenspieler ist. Die Club-Website ist voll mit Werbung von Bürko, RISA (danke  :oops: ), eBay. Ich glaube nicht, dass da jemand aktiv löscht. Das sind mit Sicherheit Robots, die die Links auf Werbeinhalte prüfen.

UkeTux

#7
Nun ja. Ich finde, ein Artikel über das Katzenklo (!!!) ist noch sinnloser als sich um einen Link zu streiten. Außerdem: Stand nicht mal im Impressum vom Club: \"Dies ist ein \'virtueller\' Verein.\"? Deswegen frag ich mich, warum die bei Wikipedia so einen Aufriss machen.

Übrigens: Wenn ihr dem Link beim Katzenklo-Artikel folgt, kommt ihr auf eine Seite, auf der ebenfalls Werbung ist. Sollte das nicht zu Denken geben?  ;)

H a n s

Mir geht das mit Wikipedia ehrlich gesagt am A... vorbei.
Ich hab heute mal einen kleinen Robot in\'s Netz gejagt, und
als er wieder zuhause ankam meldete er 16427 Referer auf
www.ukuleleclub.de weltweit. Das ist doch recht ordentlich.
Selbst wenn der Club nicht direkt in einer Suchmaschine oder
einem Online Lexikon auftaucht, dann gibt es genug Treffer, die
auf unsere Seite verlinken.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

wwelti

#9
Ehrlich gesagt ist es nicht dieser eine Wikipedia-Artikel der mich stört, sondern die allgemeine momentane Tendenz der Wikipedia, sinnvolle Information und Links zu eliminieren. Das passiert ja nicht nur im Ukulelenartikel...

In letzter Zeit habe ich es mir angewöhnt grundsätzlich in den Diskussionen und der englischsprachigen Wikipedia nachzuhaken, da einem sonst die wirklich wichtigen Sachen entgehen.

Edit: ... ich will hinzufügen daß diese Tendenz offensichtlich vor allem in der DEUTSCHEN Wikipedia zu finden ist.

Gruß
  Wilfried

RISA

Ich lese relativ gerne Sachen in Wikipedia nach und bin im allgemeinen froh, dass praktisch keine Werbung auftaucht. In diesem Fall fühlst Du Dich vielleicht persönlich betroffen, aber Werbung für einen Club bleibt nun einmal Werbung, auch wenn der Club eine unentgeltliche Interessengemeinschaft zur Bereicherung der Ukulelenspieler ist. Die Club-Website ist voll mit Werbung von Bürko, RISA (danke  :oops: ), eBay. Ich glaube nicht, dass da jemand aktiv löscht. Das sind mit Sicherheit Robots, die die Links auf Werbeinhalte prüfen.

Kay

* Ukulele Orchestra of Great Britain (engl.)
    * Ukulelen-Version von ,,While my Guitar Gently Weeps" (im Original von George Harrison), gespielt von Jake Shimabukuro

Von ,,http://de.wikipedia.org/wiki/Ukulele"

Kategorien: Zupfinstrument | Chordophon | Gitarre | Hawaii

ist wohl keine werbung und nicht kommerziell? ^^

charangohabsburg

Zitat von: Kay* Ukulele Orchestra of Great Britain (engl.)
    * Ukulelen-Version von ,,While my Guitar Gently Weeps" (im Original von George Harrison), gespielt von Jake Shimabukuro
Von ,,http://de.wikipedia.org/wiki/Ukulele"
Kategorien: Zupfinstrument | Chordophon | Gitarre | Hawaii
ist wohl keine werbung und nicht kommerziell? ^^
Hab\' ich mir genau auch gedacht, und ist eigentlich das, was mich an der Geschichte stört. Aber es gibt wichtigeres im Leben, wofür es sich allenfalls lohnen würde sich aufzuregen...

moskeeto

Zitat von: RISAIch glaube nicht, dass da jemand aktiv löscht. Das sind mit Sicherheit Robots, die die Links auf Werbeinhalte prüfen.

Doch, der Link wurde aktiv mehrfach gelöscht und immer wieder eingefügt.

UkeDude

Dann muss man halt einfach für den Club einen eigenen Eintrag machen. Das ist ja dann OK, oder?