Carnival Plastik Ukulele Mechaniken

Begonnen von zvenson, 28. Apr 2011, 09:19:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 3.295 Aufrufe)

zvenson

Hallo Forum!
Ich habe mir eben eine etwas zerstörte Carnival Uke aus den USA in der Bucht ersteigert. Die Ukulele ist etwas kaputt und muss repariert werden - das traue ich mir aber zu...

Nun habe ich aber gerade eben erst gesehen, dass auch 3 von 4 Mechaniken fehlen. Da ich das Teil noch nicht in Händen halte würde ich gerne jetzt schon die richtigen Mechaniken kaufen / bestellen damit ich gleich loslegen kann wenn das Ding hier ankommt. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben welche Mechaniken dafür geeignet sind?
Anbei ein Link zur Ukulele:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150595460143

Freue mich über Tipps!

zvenson

ukefloh

Hallo zvenson,
ohne jetzt an deine handwerklichen Fähigkeiten zweifeln zu wollen - vergiss die Ukulele.
Zum einen sind diese Carnival nicht das gelbe vom Ei - zum anderen gibts so gut wie keine \"Ersatzteile\".

Schau mal diese an die erscheinen mir anschaffungswürdig wobei ich auf die Maunaloa tendieren würde.
http://cgi.ebay.com/VINTAGE-UKE-PLASTIC-MAUNALOA-UKULELE-EARLY-50S-PURPLE-/130498946039?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1e6257e3f7#ht_500wt_1156
http://cgi.ebay.com/Emenee-Flamingo-Ukulele-ca-1950s-Soprano-Plastic-Uke-/180659137730?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2a101facc2#ht_500wt_922

allesUkeoderwas

#2
das funktioniert nicht so, wie du dir das denkst... da sind kleine klemm-wirbel (ähnlich geige, aber kleiner) aus  plastik drin.
Warte erst mal ab, bis sie da ist und bau die wirbel entsprechend dem vorhandenen nach.

du kannst natürlich größere löcher bohren und normale uke-tuner einsetzen, dann bohrst du aber auch die verstärkung in der kopfplatte weg. aber bei dem teil kann man ohnehin nix mehr kaputt machen.

hatte das ding auch gesehen und fragte mich, wie der schrott für 4,10 € nach deutschland kommen soll... ein paket dieser größe kostet normal um die 20 €.
vielleicht gefaltet?

viel spass mit dem neuerwerb  :mrgreen:

Edit:

die maunaloa über mir hab ich. kann ich auch empfehlen. da sieht man übrigens auch die stimm-wirbel (hier aus metall) in der kopfplattenplastikverstärkung.

hier noch so ein nicht empfehlenswertes \"schrott-teil\" (kinder-spielzeug), bei dem du dir das mit den plastik-wirbeln ansehen kannst...

Link s. Post #15
Ukulelen: Nur Schrott

zvenson

#3
okay! Danke Euch für die Antworten! Hab zwar nicht die Antwort bekommen die ich hören wollte aber hatte auch erst gar nicht gesehen dass die Ukulele kaputt ist als ich die 12 $ geboten habe :).

Wenn das Ding ankommt werd ich wohl trotzdem mal etwas daran rumbasteln und schauen ob ich was damit anstellen kann - wenns nicht klappt hab ich halt aus Schrott Schrott gemacht ...

Ach und ich dachte die Carnivals wären gar nicht so schlecht irgendwie.. oder gibts da welche die besser sind und andere die nicht wirklich bespielbar sind? Also unabhängig jetzt erstmal vom Zustand meiner Ukulele...

allesUkeoderwas

#4
Zitat von: zvensonokay! Danke Euch für die Antworten! Hab zwar nicht die Antwort bekommen die ich hören wollte....

wie jetzt?....  sollten wir \"Tolles schnäppchen\" antworten?

die sache mit den tunern ist doch zur genüge beantwortet! ansonsten ebay und suche nach ukulele mechanik......

P.S.:

der versandt ist übrigens ein absolutes schnäppchen  :shock:
Ukulelen: Nur Schrott

zvenson

Zitatwie jetzt?.... sollten wir \"Tolles schnäppchen\" antworten?
klar wollt ich das hören - sollte keine Kritik sein und wusst ich doch nicht dass das Schrott ist ;).  Vor allem wollt ich hören: hier nimm die Wirbel - kosten 2,50 € :)

allesUkeoderwas

#6
Zitat von: zvenson
Zitatwie jetzt?.... sollten wir \"Tolles schnäppchen\" antworten?
klar wollt ich das hören - sollte keine Kritik sein und wusst ich doch nicht dass das Schrott ist ;).  Vor allem wollt ich hören: hier nimm die Wirbel - kosten 2,50 € :)

machs dir selbst.... kostet in diesem fall auch nur 2,50  :mrgreen:  

ich meine: Stück rundholz konisch gefeilt, loch für saite durchgebohrt.....

oder den schrott bei ebay einstellen, früher oder später findet sich ein liebhaber  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Guchot

Hm, ich bin kein großer Bastler, aber wenn ich mir das Teil so betrachte.... Sieht nicht gut aus, oder? ;) Den Riß hinten würd ich mit Sekundenkleber zumachen und für die Wirbel auch auf irgendwelche Standard-Mechaniken zurückgreifen und die Löcher entsprechend aufbohren. Wenn die Verstrebungen dabei wegfallen den Kopf mit Gießharz oder ähnlichem auffüllen. Ich befürchte dass aus der Uke eh kein Sammlerstück mehr wird ;)

zvenson

na dann warte ich mal bis die Ukulele hier ankommt. Sonst versuch ich was mit alten Geigenwirbeln oder Bohr tatsächlich die Löcher größer. Immer gut wenn man weiß, dass man eh nicht wirklich viel kaputt machen kann :).

Floyd Blue

Ab und zu gibt\'s bei Ebay (Deutschland) auch mal Kindergitarren mit solchen Plastikwirbeln. Die kann man meist für 2 bis 3 Euro ersteigern. Da hättest Du u. U. sogar noch Ersatzwirbel. Den Riss würde ich versuchen mit Plastikkleber, wie er von Plastik-Modellbauern verwendet wird, versuchen zu kleben, oder mit Aceton zu \"kitten\", wenn das Material es zulässt (muss sich durch den Kleber bzw. das Aceton anlösen lassen). Für das Loch, dass dann bleibt, würde ich irgendein Plastikteil (z. B. Eispackung) selbst ausschneiden und einpassen.

El_Adrenalid

Glückwunsch zu dem tollen Instrument! Es ist ein Schnäppchen! Ich habe die gleiche und sie ist meine bestklingende Plastikukulele - in F-Stimmung. Auch bei meiner fehlten Wirbel, ich hab nun selbstgeschnitzte aus Plastik. Müsste aber auch aus Holz gehen. Vom Aufbohren rate ich dringend ab, da der Kopf hohl ist und aus zwei Teilen gegossen. Meine kannst Du hören bei youtube unter \"Wissen Sie, dass Ungarisch sehr schwer ist\" in der Fassung von unserem werten Kollegen Sir Roy aka voodoodeo.
Die dünnen Nylonsaiten sind rote Galli von saitenkatalog.de
Gruß, Daniel

allesUkeoderwas

Zitat von: El_Adrenalid\"Wissen Sie, dass Ungarisch sehr schwer ist\" in der Fassung von unserem werten Kollegen Sir Roy aka voodoodeo.

Ha, das trifft sich...   Hallo Daniel, kannst Du mir evtl. die Lyrics oder Chords zu dem netten Fox per email schicken?...
Ukulelen: Nur Schrott

zvenson

#12
Hi El_Adrenalid! Vielen Dank für die Antwort! Freut mich zu hören, dass es nicht nur Schrott ist den ich da ersteigert habe.
Nun zu Deinem:
ZitatAuch bei meiner fehlten Wirbel, ich hab nun selbstgeschnitzte aus Plastik.
was hast Du für ein Ausgangsmaterial genommen? Woraus hast Du die Dinger geschnitzt? Kannst Du n Foto davon machen? Wäre super!

Was haltet Ihr von der Idee Geigenwirbel von einer 1/16 Geige bzw 1/8 Kindergeige zu nehmen? Diese könnte man im Falle auch noch abfeilen falls die immernoch zu groß sind...

Schönen Gruß
zvenson

P.s: das Lied ist cool!

zvenson

#13
habe hier eben noch ne tolle Seite entdeckt auf der auch beschrieben wird, wie man fehlende Wirbel rekonstruieren kann (aber das ist schon extrem aufwändig wie der Herr das dort macht - aber das Ergebnis ist der Hammer!

http://www.chordmaster.org/fixtips.html#

El_Adrenalid

Zitat von: zvensonHi El_Adrenalid! Vielen Dank für die Antwort! Freut mich zu hören, dass es nicht nur Schrott ist den ich da ersteigert habe.
Nun zu Deinem:
ZitatAuch bei meiner fehlten Wirbel, ich hab nun selbstgeschnitzte aus Plastik.
was hast Du für ein Ausgangsmaterial genommen? Woraus hast Du die Dinger geschnitzt? Kannst Du n Foto davon machen? Wäre super!

Was haltet Ihr von der Idee Geigenwirbel von einer 1/16 Geige bzw 1/8 Kindergeige zu nehmen? Diese könnte man im Falle auch noch abfeilen falls die immernoch zu groß sind...

Schönen Gruß
zvenson

P.s: das Lied ist cool!

Ein Bild hochzuladen ist mir leider gerade zu aufwändig. Aber es wäre auch kaum aussagekräftig, denn wie das fertige Teil ungefähr aussehen muss, weißt Du ja, wenn Du noch einen Originalwirbel hast.
Mein Material war Plexiglas, aber jegliches Holz müsste auch gehen. Es muss, denke, ich kein Hartholz sein. Geigenwirbel sind sicher viel zu groß.
Schnitz und feil einfach etwas rum bis du einen passenden dünnen Konus hast. Plastikukulelen sind keine Atomtechnik ;-)