Tenor Neuanschaffung oder der lange Weg zum Glück....

Begonnen von Tschebberwooky, 01. Mai 2011, 21:52:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (58 Antworten, 8.943 Aufrufe)

Ukulele Ingo

Hallo @UliS Ja ja da war wohl einer schneller als ich. :mrgreen:
Habe es zu spät gesehen. Na ja was solls von dem Video war ich
vor langer langer Zeit auch mal so Begeistert das ich mich spontan
eine S-TEQ gekauft habe. Hinterher stellte ich dann fest das es doch nicht
meine Traum Uke war. 8)
Gruß Ingo
Gruß Ingo

Tschebberwooky

#31
Ich war neugierig, also habe ich eine APC Traditional Tenor bestellt. Könnte ja ein Glücksgriff passieren...

Leider nicht....

Die gelieferte Uke war leise....also richtig leise....
Mit meiner Stagg UC60S kann man die beiden Lautstärkenmässig so vergleichen:
Stagg: Ferrari GTO
APC: Toyota Prius (auf Elektromodus).
Es war mir einfach zu anstrengend das Teil zu spielen. Ich musste einfach zu fest zupfen.

Weitere Feststellungen:

Aus ca. 2 Meter Entfernung machte das Instrument (das immerhin Eur 200,-- kostent!) eine guten Eindruck.

Näher betrachtet sind mir Lackabblätterungen am Griffbrettrand und an der Kopfplatte aufgefallen.
Leimreste im Korpus, die Bracings sind klobig und schwingen meiner Meinung nach nicht richtig mit. An den Zargen sind bei der \"Tailllie\" Biegespuren zu sehen....also eigentlich keine Biegespuren, sondern eher \"Knickspuren\".
Ich habe inzwischen auch schon 3 Ukulelen selbst gebaut....daher kenne ich das Problem...diese Knickspuren entstehen entweder durch zu kurzes Wässern zu wenig Hitze bzw. durch zu schnelles Arbeiten beim Biegen (das im Holz enthaltene Lignin hatte einfach nicht die richtige Elastizität). Das ganze kann natürlich bei schneller maschineller Fertigung in einem Billiglohnland passieren...da darf man sich nicht allzuviel erwarten. Wer möchte aber schon eine Uke mit Knickspuren quer zur Maserung haben?
Die Mechaniken (Messing?) waren angelaufen und hatten schwarze Flecken.

Mir gefällt das Vollholz und der Gesamteindruck (wie gesagt, aus 2 Metern Entfernung) sehr gut, das Instrument spricht mich vom Aussehen her irgendwie an.

Leider konnte mich das Instrument von der Verarbeitung und dem Sound nicht überzeugen.

Die Lieferung erfolgt rasch und ohne Komplikationen, der Händler kann natürlich nichts für die Qualität der Ukulele.

Ich habe nun einen guten Rat befolgt und mir eine Ohana TK35G bestellt. Mal sehen was die so kann.

Rena

Der Titel triffts am besten :)

Ich hab meinem UAS versporchen nurnoch bis Juli zu warten. Dann war Wintersweijk und das NRW-Treffen...

Tschebberwooky

Inzwischen glaube ich nicht, dass ich jemals vollends zufrieden mit einer Uke sein werde...das heisst, ich brauch einfach mehrere....lechz!

Knasterbax

Zitat von: TschebberwookyInzwischen glaube ich nicht, dass ich jemals vollends zufrieden mit einer Uke sein werde...das heisst, ich brauch einfach mehrere....lechz!

Und dann machts auch nix, wenn nicht die eine alles kann:
- Meine Cordoba klingt wunderbar ukelig, ist aber relativ leise,
- die Korala UKT-40cent setzt sich gut durch, klingt aber\'n bisschen nach Blech,
- die Kala Jazz ist überhaupt kein Akustikinstrument, hats aber über den Pickup voll drauf etc.pp.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

ukemouse

#35
Zitat von: seimkeIch habe keine APC aber eine Koa Pili Koko Tenor. Die ist aus asiatischer Akazie. Sie hat zwar einen sehr schön, warmen  Klang aber ist nicht sehr laut. Über APC habe ich an anderer Stelle gelesen, dass die Qualität nicht gleichbleibend ist. Da mußt du wohl eine bestellen und sehen was du kriegst.

Ich habe eine Koa Pili Koko und HATTE eine APC. Also die KPK ist gegen die APC sehr laut. Meine KPK ist allerdings auch nicht leise (ja OK leiser als meine Clearwater, aber dazu gehört ja glaub ich nicht viel  :mrgreen:  weil die ist laut richtig laut). Ich hab nur eine leise Uke  ;)


Zitat von: Knasterbax
Zitat von: LinhoIberica = APC: Iberica-Ukulelen werden von APC in Portugal gefertigt.

Das wage ich zu bezweifeln: APC/Cordoba/Iberica - Based in Portugal, made in China?

Da muß ich dich enttäuschen. APC ist wirklich Made in Portugal. Guckst du hier  oder hier

-Jens-

Zitat von: TschebberwookyIch habe nun einen guten Rat befolgt und mir eine Ohana TK35G bestellt. Mal sehen was die so kann.
Ich will ja nicht unhöflich wirken, aber was eine Ukulele kann, hängt zu ganz großem Anteil vom Spieler ab, zum anderen auch, was für Musik darauf gespielt werden soll. Hat sich ein Spieler gut auf die Ukulele eingestellt (ich meine spieltechnisch), so wird auch die Ukulele immer \"besser\".
Mehrere ist eine gute Lösung, denn die perfekte Ukulele, die zu allen Stimmungs- und Tagesschwankungen des Spielers passt, gibt es glaub ich nicht :)

messier31

#37
Zitat von: -Jens-
Zitat von: TschebberwookyIch habe nun einen guten Rat befolgt und mir eine Ohana TK35G bestellt. Mal sehen was die so kann.
Ich will ja nicht unhöflich wirken, aber was eine Ukulele kann, hängt zu ganz großem Anteil vom Spieler ab, zum anderen auch, was für Musik darauf gespielt werden soll. Hat sich ein Spieler gut auf die Ukulele eingestellt (ich meine spieltechnisch), so wird auch die Ukulele immer \"besser\".
Mehrere ist eine gute Lösung, denn die perfekte Ukulele, die zu allen Stimmungs- und Tagesschwankungen des Spielers passt, gibt es glaub ich nicht :)

Das hängt wohl auch vom Spieler ab. Ein Jake Shimabukuro verwendet laut eigenen Angaben nur seine Kamaka (hab ihn auch noch mit keiner anderen gesehen) http://ukulelereview.com/2008/06/04/interview-with-jake-shimabukuro/

Mit der wäre ich wohl auch für ein Weilchen wunschlos glücklich...  :mrgreen:

-Jens-

Zitat von: messier31Mit der wäre ich wohl auch für ein Weilchen wunschlos glücklich...  :mrgreen:
Ob die bei dir auch so klänge?  :oops:

messier31

Zitat von: -Jens-
Zitat von: messier31Mit der wäre ich wohl auch für ein Weilchen wunschlos glücklich...  :mrgreen:
Ob die bei dir auch so klänge?  :oops:
:mrgreen:  Man wird wohl noch träumen dürfen...  ;)

Hartmut (Jannis)

Jetzt bin ich etwas verunsichert, weil ich mich eigentlich auch in die Iberica/APC  verliebt hatte. 2008 gab es hier auch schon mal eine Diskussion zur APC, das klang nicht sooo schlecht. Sie soll wohl auch mit einer gewissen Excelsior oder so, identisch sein, die ? (Namen vergessen) sehr mag und auch in seinen Youtube Videos präsentiert. Und da klingt sie gut.
Jetzt weiß ich auch wieder nicht so recht, was ich will.

ukemouse

Schlecht klingt die APC ja nicht, nur leise. Und es scheint da größere Schwankungen zu geben. Die Konzert von WS64 zB fand ich toll (konnte ich mal auf einem Treffen anspielen)

Rena

Jannis, die Excelsior kenne ich sonst noch aus den Videos vom WS64...

APC/Excelsior haben anscheinend keine gleichbleibende Qualität. Wenn Du Glück hast, kriegst Du ein toll verarbeitetes, sehr schön klingendes Instrument. Wenn Du Pech hast, dann ein eher schlechter verarbeitetes und sehr leises Instrument.

Für mich ein Grund die nur dann zu kaufen, wenn ich sie vorher mal anspielen konnte. Ich mag nicht ständig hin und her schicken, bis ich eine gut klingende habe  :roll:

-Jens-

Die Excelsior von WS64 entspricht, wenn ich mich recht entsinne, der APC/Iberica classico Serie (die mit dem weißen Binding). Youtube-Videos sind vielleicht nicht das Maß der Dinge, weil die Audiospuren durch Software verändert sind (Lautstärke \"normalisiert\" z.B.). WS64 ist glücklich mit der Excelsior, weil er sie spielen kann, wie sie für ihn klingen soll, sagen wir es mal so. Ich hab mal eine APC bei ukulele.de getestet, sie war vielleicht nicht laut, klang aber schön. Insofern frag ich mich manchmal, was Lautstärke für ein seltsames Qualitätsmerkmal sein soll (außer das man sich in der Gruppe besser durchsetzen kann). Die APC ist eben eins der preiswertesten Vollmassiv-Instrumente auf dem Markt, und das bekommt man eben dafür. So wie ich die Diskussionen um die APC verfolgt habe scheint sie ziemlichen Qualitätsschwankungen zu unterliegen.
Die Qual der Wahl ist immer schwierig :)

Hartmut (Jannis)

Ja, ich meinte WS64.
Ich möchte gern etwas \"Besseres\" als meine  Makala, möglichst Massiv- und  nicht Sperrholz, gut spielbar, gut verarbeitet, aber nicht teurer als 200 Euro. Sie muß auch nicht laut sein, der Nachbarn wegen, muß aber natürlich auch ohne Hörgerät hörbar sein  8) . Und sie soll die \"normale\" 8-Form haben, schließlich habe ich schon ein anderes Modell.