Tenor Neuanschaffung oder der lange Weg zum Glück....

Begonnen von Tschebberwooky, 01. Mai 2011, 21:52:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (58 Antworten, 8.944 Aufrufe)

-Jens-


Kai

Ich wollt\' auch gerade fragen ;-) @Jannis: wenn ja, dann siehe meine Signatur...

Hartmut (Jannis)

danke, danke. Nein ich will schon gern eine Sopran haben.

-Jens-

#48
Da bekommt man für dein Budget schon was nettes, wenn die Container aus Singapur oder Hongkong angekommen sind, oder bei Brüko (oder ab und an unter gesucht/gefunden, oder auf Ukulelen-Treffen). Aber hier ist Tschebbers endlose Suche nach einer Tenor Thema :)

Tschebberwooky

Danke für den Hinweis Jens. Allerdings ist das Können auch ausschlaggebend für den Klang der Uke, das empfinden des Klanges bleibt aber wohl immer Subjektiv.

Die APC konnte schon lauter, nur so kräftig in die Saiten zu langen, um da eine...sagen wir mal \"angemessene\" Lautstärke rauszubekommen war schwierig und bereitete mir bereits nach wenigen Minuten einen schmerzenden rechten Zeigefinger.

Ich spiele täglich meine Stagg UC60S und hatte dieses Problem nie.

Nun, vom Aussehen her und vom Klang (auch die Bundreinheit!) ist die Uke meiner Meinung nach Top.
Die Verarbeitung und die Lautstärke reichen mir aber nicht.


Der lange Weg zum Glück geht also weiter.... ;)

-Jens-

#50
Na denn, bin ich gespannt, was du zu Ken Middeltons Lieblings-Ohana sagen wirst :) Viel Glück!

Rena

Jannis, deine Mail ist nicht frei geschaltet (deshalb kapere ich mal kurz den Thread) :)

Bei Massiven Sopran-Ukulelen im Preissegment bis 200,- ist die Auswahl schon ganz ordentlich (hab ja in letzter Zeit viel gegoogled ^^)!

Mir fallen da folgende ein:

Brüko No.4. No.5 und No.6
Ohana SK25 und SK35
Kala Vollholz Mahagony
Stagg US80S
MOANA UK150 DXG und UK200
Leader SM-9
Kahuna \'Magician\' (Leader)
Mainland Classic Mahogany, Mango und Red Cedar

Tschebberwooky

So, die Ohana ist angekommen...

Erster Eindruck: *ThumpsUp*

Kleiner Review folgt dann diese Tage einmal.

Rena

Oh, darauf bin ich wirklich SEHR gespannt! Um welche Ohana handelt es sich?

-Jens-


Hartmut (Jannis)


Tschebberwooky

#56
Erster Eindruck:
Verarbeitung: 4 von 5
Um diesen Preis ok
Leimreste im Schallloch ersichtlich
3 winzigkleine Lackbläßchen am Hals, am Griffbrett und am Ansatz Griffbrett/Korpus nur zu sehen wenn man ganz genau hinsieht.
Die kleine Deckplatte unten am Hals ist nicht 100% sauber verarbeitet (aber akzeptabel).
Mechaniken: Sehr gut, verkapselt
Steg: Gut (kleiner Spalt), Plastik
Sattel: Sehr gut, Plastik
Bundstäbchen: Sehr gut, wunderbar abgerundet
Geruch Schallloch: Leim und Mahagoniholz (mjamm!)
Binding: Sehr gut
Holz: Sehr gut, wunderschöne Maserung
Lack: Gut, wie schon gesagt, 3 winzige Blässchen

Sound: 5 von 5
Sehr gut (natürlich Geschmackssache)
Auffällig ist ,dass die Ohana meine erste Uke ist, die, wenn man die Saite anschlägt den Ton von Anfang bis Ende hält.
Bei allen anderen bisher war es so, dass es hier Schwankungen in der Frequenz gegeben hat, die Nadel meines Stimmgerätes
hat immer entweder nach oben oder nach unten ausgeschlagen und hat sich dann wieder eingependelt. Hier wie gesagt, bleibt die Nadel steif wie ein Stock vom Anfang des Tons bis zum Schluss stehen *Froi*
Sustain Sehr gut
Die Ohana trifft ziemlich genau meinen Geschmack was den Sound betrifft. Nicht zu hohl, nicht zu dumpf, nicht zu laut, nicht zu leise.
Höhen und Tiefen werden gleichmäßig und ausgewogen präsentiert.

Haptik:4 von 5
Sehr angenehm, samtig Glatt (wer halt das Gloss-Finish mag)
Nicht sehr leicht, liegt gut in der Hand, ist ja auch Vollholz

Balancing: 5 von 5
Sehr ausgewogener Aufbau (leicht Korpuslastig)

Fazit: 4,5 von 5 nach meinem Erfahrungsschatz
Ich glaube bei dieser Schönheit bleibe ich mal bis auf weiteres, bin sehr zufrieden (und spare nebenbei natürlich auf die nächste Uke...gnihihi)

-Jens-

Na denn Glückwunsch!
und für\'s Kleingedruckte ... beim nächsten Mal vielleicht erst, wenn du sie zu deiner Zufriedenheit hast ;)

Rena

Hört sich doch super an. Herzlichen Glückwunsch!