Tenor Neuanschaffung oder der lange Weg zum Glück....

Begonnen von Tschebberwooky, 01. Mai 2011, 21:52:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (58 Antworten, 8.945 Aufrufe)

Tschebberwooky

Ich fühle schön langsam wieder mein UAS hochkommen....schlimme Sache das....

Nun habe ich 2 Curly Koa in der Hand gehalten. Und die gefallen mir beide recht gut.

Es war eine Concert und eine Tenor mit Tonabnehmer. Preislich 200,-- die Concert und 350 die Tenor (mit Cutaway).

Ich ersuche höflichst um Info zu diesen beiden Ukulelen. Gibt es Erfahrungen zu diesen Teilen?
Emfehlenswert? Vollholz sind sie ja wohl nicht.

Ich pendle derzeit zwischen APC Tenor und Lanikai....bei den APC gibt es keinen Tonabnehmer.
Was würde denn ein annehmbarer Tonabnehmer kosten, wenn ich ihn selbst einbaue (geht das überhaupt?)?

Ich habe zwar schon 3 Uken selbst gebaut, aber über das Thema Tonabnehmer habe ich mich noch nicht gekümmert.

Also, ich wäre für ein paar Tipps und Info recht dankbar!

vinaka

#1
Piezo unter die Decke kleben ist relativ einfach. Gibt es ein Video vom Rigk.
Untersteg-Piezo\'s sind schon etwas kniffliger.
ABER: Es gibt auch Piezo\'s mit Saugnapf - plopp dran, plopp weg.( Bei Soprano\'s fehlt aber die Fläche für den Sauger).
Die zum anklammern an die Kopfplatte taugen nicht - jede Bewegung der linken Hand macht einen Buheiii.

Tschebberwooky

Danke für den Tipp!

Was gibts zu den Lanikai Curly Koa und den APC zu sagen?
Lohnt sich die Anschaffung (Vorausgesetzt der Sound gefällt mir).

Guchot

Also ich hatte eine APC-Tenor. Der Sound war OK, aber ich fand sie war sehr sehr leise.

Tschebberwooky

Das ist schlecht...ich habs gern wenn es ein wenig lauter ist....

Die Curly Koa sind halt für Laminat extra teuer....was tun?

seimke

HalloTschebberwooky,

 wenn du es lauter magst würde ich dir eine Kala Mango empfehlen. Die ist lauter und heller im Klang als eine Curly Koa und wenn du es gaaaaanz laut haben willst, solltest du dir mal die Kala Lacewood anhören. Die ist das lauteste was ich bisher von einer Uke gehört habe.

Viel Spaß mit der Qual der Wahl!
seimke

Tschebberwooky

Danke seimke....

Du hast recht, es ist die Qual der Wahl.

seimke

Ich habe eine Lanikai Curly Koa als Baritonukulele. Die spiele ich viel und bin zufrieden mit ihr.  Die Verarbeitung ist gut. Sie hält die Stimmung lang und ist auch ansonsten nicht empfindlich. Spielen tue ich sie mit Martin Saiten weil sie damit  besser klingt als mit Aquilas. Zumindest für meinen Geschmack. Allerdings ist die Farbe der Saiten wirklich schrecklich - die sind gelb!

Tschebberwooky

So, die Curly Koa-Manie ist erledigt. Ich bin nicht bereit Eur 390,-- für eine Laminat-Uke zu bezahlen (obwohl ich heute wieder beim Händler war und sie eine wenig gestreichelt habe). Klingen tut sie gut.

Es wird nun eine LANIKAI TENOR UKULELE S-TEQ
Mal sehen was die so hergibt!

*Froi*

 :P

sarantha

Zitat von: seimkeIch habe eine Lanikai Curly Koa als Baritonukulele. Die spiele ich viel und bin zufrieden mit ihr.  Die Verarbeitung ist gut. Sie hält die Stimmung lang und ist auch ansonsten nicht empfindlich. Spielen tue ich sie mit Martin Saiten weil sie damit  besser klingt als mit Aquilas. Zumindest für meinen Geschmack. Allerdings ist die Farbe der Saiten wirklich schrecklich - die sind gelb!

Die sind gelb? Ist die Sopranausführung der Martin-Saiten auch gelb? Wäre bestimmt schick zu meiner schwarzen Flach-Brüko  :mrgreen:

faltukulele

Nö, die sind, wie sie heißen: durchsichtig.

Tschebberwooky

Die Lanikai S-Teq wird zurückgeschickt.

Was jetzt? Die Uke war zwar wirklich schön, doch vermisse ich da den typischen Ukulelensound.

Verflixt....welche soll ich nehmen? Doch die Lanikai Curly-Koa, oder vielleicht eine Kala?
Wann finde ich endlich \"die Ukulele\" für mich?

Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln!

-Jens-

Kommt darauf an, was du unter typischem Ukulelensound verstehst ;) ... einige definieren es als Sopran Sound (Makala youtube videos, Brüko Klang, Mahagony-adfish-Sound), wieder andere möchten gerne klingen wie Budda IZ (Tenor, bevorzugt Koa) oder Aldrine (oder wie die vielen anderen \"Profis\" - zumeist Tenor Junkies). Und manche mögen von allem alles (=> UAS grade 5  :mrgreen: ).


Knasterbax

Zitat von: TschebberwookyBitte helft mir, ich bin am verzweifeln!

Cool down! Zeit lassen, sich mal dies&das schicken lassen, in Läden gehen, zu Treffen gehen, ausprobieren.

Eine Lanikai CK-T hatte ich dieser Tage in der Hand. Klang schön, aber auch nicht ukeliger als meine (deutlich billigere) Korala. Und sie hatte einen fetten Spalt zwischen Brücke und Decke! (Was heißt Montagsmodell auf Chinesisch?)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)