Welches Audiosetting bei Zoom Q3? (Vormals: Audioaufnahme: Zoom H2? Zoom Q3? Oder was anderes?)

Begonnen von Linho, 03. Mai 2011, 13:50:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (68 Antworten, 12.097 Aufrufe)

Linho

Zitat von: wweltiOje, was wird hier alles kompliziert gemacht!

    Laß Dich bloß nicht kirre machen, Linho. Ich glaube das H1 ist wunderbar geeignet für Dich.


Danke nochmal!

Ich glaube auch, dass ich für meine Zwecke wirklich nur ein Aufnahmegerät brauche. Sind wie gesagt nur eine Handvoll Aufnahmen im Jahr, da krieg ich die Synchronisation auch per Hand hin.

Der Metronomtipp ist gut!
Zitat von: losguidoslosguidos schrieb
    Da kommst Du wahrscheinlich mit dem H1 besser klar. Deine Beyerdynamic Mikrofone kommen dann allerdings nicht zum Einsatz.

Was für Mikrofone? Ich weiß von nichts!


@ukuuhu: Gegen den Q3 spricht, dass ich ja NUR Audioaufnahme machen will. Da würd ich mir dann für 100 Euro wohl eher den H1 kaufen.


Aber ich werd mir das nochmal in Ruhe überlegen! :)

Linho

Noch eine Frage: Sehe ich das richtig, dass ein paralleles Spur- und Metronom anhören und währenddessen eine neue Spur aufnehmen nur mit dem H2 geht, und ich bei H1 und Q3 auf einen externen MP3-Player zurückgreifen müsste?

Floyd Blue

Das siehst Du nicht richtig. Das H2 kann das genauso wenig, wie die anderen beide Geräte.

UkeDude

Zitat von: LinhoNoch eine Frage: Sehe ich das richtig, dass ein paralleles Spur- und Metronom anhören und währenddessen eine neue Spur aufnehmen nur mit dem H2 geht, und ich bei H1 und Q3 auf einen externen MP3-Player zurückgreifen müsste?

JEIN. Eine Spur kannst Du beim H2 nicht wärend der Aufnahme anhören, das können NUR Mehrspurrekorder (BR-Micro, R16), was aber geht ist das man einen Klick (Metronom) über den Kopfhörerausgang wärend der Aufnahme ausgeben kann.  Was die anderen können weiß ich nicht

Linho

Ah ok, also so und so mit MP3-Player.

Dann hat für meine Stümperzwecke der H2 ja keine großen Vorteile gegenüber dem H1... Außer ich würde es als Interface über Laptop benutzen wollen.

apfelrockt

Zitat von: LinhoAh ok, also so und so mit MP3-Player.

Dann hat für meine Stümperzwecke der H2 ja keine großen Vorteile gegenüber dem H1... Außer ich würde es als Interface über Laptop benutzen wollen.

Kooräääägt :-)
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Linho


ukuuhu

Linho: \"Gegen den Q3 spricht, dass ich ja NUR Audioaufnahme machen will.
             Da würd ich mir dann für 100 Euro wohl eher den H1 kaufen.\"



Du kannst die Video-Funktion beim Q3 auch abschalten! Dann hast Du ein in astreiner Qualität aufnehmendes
Audiogerät (die eingebauten Mikros sind vom zoom h-4n) und die Videofunktion als Zugabe, wenn Du sie mal möchtest!
Und den Q3 gibt es z.Zt. für unter 100 Euro.

Linho

Ukuuhu, ich ging davon aus, dass ein \"Nur-Audiogerät\" für 100 Euro zwangsläufig bessere Aufnahmen machen können muss, als ein \"Audio-und-Videogerät\" für den gleichen Preis.

Da bin ich wohl schiefgewickelt? Die ganzen technischen Daten sagen mir nix, sind die Audioaufnahmen beider Geräte gleichgut oder ist das Q3 sogar besser?

ukuuhu

Der Preis des Q3 lag bis vor kurzem bei ca. 250 Euro.
Er ist deshalb z.Zt. so günstig, weil es ein Nachfolgemodell gibt,
das die Videos in HD-Qualität aufnimmt und der Q3 von den Musikhäusern abverkauft wird.

Zur Audioqualität kann ich leider keine eigenen Vergleichserfahrungen zwischen
H1, H2 und Q3 vorweisen.
Die im Netz zu findenden Kommentare deuten aber darauf hin, dass der Q3
den anderen mindestens ebenbürtig ist.

Habe übrigens kürzlich selbst einen Thread zu dem Thema aufgemacht unter


                                    Zoom Q3 - Erfahrungen?

Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter!

losguidos

Die Unterschiede sind kolossal!! ;) Ich glaube wirklich viel nehmen die sich nicht. Eher in der Bedienung und den Einstellmöglichkeiten und da gefällt mir der H1 mit den Schaltern fast noch am besten. Natürlich ist es ein Vorteil, wenn man auch Videos aufnehmen kann. Allerdings ist die Position der Mikros dann immer abhängig von der Kameraposition und wird wahrscheinlich zu schlechteren Aufnahmen führen, als wenn man das Aufnahmegerät frei positionieren kann.

VG

Linho

Ja, das mit den Videos überzeugt mich dann aber wohl doch. Wenn man das Video über die Kamera aufnimmt, kann man den Q3 ja beliebig positionieren, aber man KÖNNTE halt doch auch direkt mit dem aufnehmen. :)

Der Preisverfall ist auch beeindruckend:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=477703&age=2000

Vor ein zwei Wochen noch 160 Euro.

Besonders cool, dass es ihn auch in schwarz gibt. Werde mir wohl den hier bestellen!

Blau wäre zwar 4 Euro billiger bzw. würde zum gleichen Preis \'nen Kopfhörer mitliefern (den ich nicht brauche), aber schwarz ist irgendwie doch schicker! 8)


So, noch kurz rational darüber nachdenken! :roll:

ukuuhu

Für  losguidos: \"Allerdings ist die Position der Mikros dann immer abhängig von der Kameraposition...\"

Das Video spielt beim Q3 überhaupt keine Rolle!
Man kann es ja abschalten und dann bleibt ein reiner Audiorecorder übrig,
den man positionieren kann wo man will!

losguidos

Äähmm... ich meinte das Video und Audio gleichzeitig (mit dem Q3) einen Kompromiss darstellt, unter dem die Audioqualität möglicherweise leidet.

VG

@Ukuuhu: das ist schon klar, aber dann brauche ich das Video auch nicht, oder muß es doch wieder nacheinander aufnehmen. Ich würde das Gerät nehmen, das einfacher zu bedienen ist. Wer Wert auf das Video-Feature legt fährt mit dem Q3 billiger.

Linho

Zitat von: losguidosÄähmm... ich meinte das Video und Audio gleichzeitig (mit dem Q3) einen Kompromiss darstellt, unter dem die Audioqualität möglicherweise leidet.

VG

Ja, da hast du recht. Deshalb wollte ich auch eigentlich ein Nur-Aufnahme-Gerät. Aber wenn die Audioqualität im Audiomodus gleich ist, wenn sie optimal positioniert sind, dann ist das Video ja ein kostenloses Zusatzfeature (da sie das gleiche kosten).

Wobei natürlich die \"Gefahr\" besteht, aus Faulheit o.ä. es sich zu sparen, die Kamera extra aufzubauen und eben diesen Kompromiss einzugehen.

Zur Bedienung, ja, das H1 sieht echt cool aus. Vorne nur ein REC-Knopf, hinten und seitlich die anderen. Ohne kompliziertes Menü. Aber ich glaube, das vom Q3 krieg ich auch hin.. :)


Stimmt natürlich auch, wenn man das Video eh nich tnutzt braucht man es auch nicht... Aber wenn es nicht mehr kostet nehm ich es gerne auch noch ungenutzt mit (schwachsinn, ich weiß :lol: ) :mrgreen: