Wo kauft ihre eure Gurtpins?

Begonnen von Linho, 06. Mai 2011, 09:46:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 5.863 Aufrufe)

Guchot

Zitat von: H a n s...Und 20 Euro für Metallpins sind denn wohl doch ne 0 zuviel(Apothekenpreis?). Die hab ich übrigens auch!...

Ist mir klar das die Metallpins üblicherweise für 1,50 weg gehen, aber guggst Du bei Thomann, da gibst auch teure ;)

Linho

Zitat von: H a n sHolzpins schrauben macht gar keinen Sinn, da der Druck, den die Schraube ausübt auch Ebenholz zum reißen bringt
(selbst schon ausprobiert)
Wenn ich Holzpins brauche oder von meinen Kunden nach solchen gefragt wird, dann drechsle ich die selbst.
Die haben dann einen 7mm Schaft,mit dem sie in die Uke gesteckt und mit einem Tröpfchen Holzleim verklebt werden.
Und 20 Euro für Metallpins sind denn wohl doch ne 0 zuviel(Apothekenpreis?). Die hab ich übrigens auch!

Ah, danke für den Tipp.

Hhmm, müsste doch eigentlich auch klappen, einen konischen Pin, der am Ende 8mm hat, in ein 8mm großes Loch zu stecken und festzuleimen. Oder meinst du, die konische Form macht Probleme?


@Dude: Danke für den Hinweis! Aber so wie es aussieht, hat sich Schrauben wohl eh erledigt!

Fischkopp

Der Musikkeller hat auch Gurtpins aus Holz (4-7 Euro), ich weiß allerdings nicht
wie groß die sind, da sie für G..........  gedacht sind:
http://www.musikkeller.com/mk/index.php?id=einzelteile&typ=gemischtes
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

ukelmann

Zitat von: Goschi... Violinenpins:

Zeig mal\'n Bild: Violine an den Hals gegurtet.

Heinz
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

HEiDi

#19
Zitat von: ukelmannZeig mal\'n Bild: Violine an den Hals gegurtet.

Am Pin meiner Violine hängt einiges, aber ganz sicher nie mein Hals.  ;)
Der Pin selbst ist übrigens aus Kunststoff...
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Linho

Danke für den Link, Goschi! 2-4 Wochen Versand, ganz schön lang. Und dann leider auch nur ohne Einlage. Hhmm..

Was doch eigentlich auch gehen müsste, ist, einen konischen Gurtpin zu kaufen, den Stab unten abzusägen und direkt mit der Ukulele zu verkleben?!

Linho

Hi Goschi, jeanadriane hat mir gerade geantwortet:

\"Das ist ein Gurtpn mit Schraube, die ich bestellt hattte bei der
Amerikanischen Firma StewMac. Ein Gitarrenbaur hat dafuer ein passendes
Loch gebohrt und den Pin befestigt.\"

Also von der Firma die du mir auch empfohlen hast, mit Schraube, dann wundert\'s mich nur, dass die ausgeführt werden durften.

Ole Lele

Edle Tarren haben auch konische Gurtpins, die wie Violin-Endknöpfe montiert werden.
Ich habe in zwei meiner Lelen Violinknöpfe montiert.
Wichtig ist halt, dass die Bohrung selbst auch konisch ist und auf das richtige Maß gerieben wird.
Dann braucht man auch keinen Leim (Igitt!).
Schöne Endknöpfe bekommt man z.B. bei Dick.biz oder auch mal bei eBay.

Viele Grüße
Ole

Kai

....und eine konische Reibahle zum Beispiel bei gw-werkzeuge (da hab\' ich meine her). Konische Pins hab\' ich auch bei Dick bestellt. Die einfachen aus Palisander oder Ebenholz sind wie gemacht für Uken, und werten diese in meinen Augen echt auf (im Vergleich zu den einfachen Metallpins).

Linho

#24
Eine konische Bohrung werde ich nicht versuchen, das würde ich wenn dann machen lassen. Naja, ich werde es wohl vorherst bei meiner bisherigen Saugnapfhalterung lassen, und mir überlegen, was ich mache!

Danke für alle Tipps (insbesondere für dick.biz -- perfekt!) :)