Wo kauft ihre eure Gurtpins?

Begonnen von Linho, 06. Mai 2011, 09:46:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 5.862 Aufrufe)

Linho

Hallo,

nach kurzer Internetsuche habe ich einige Gurtpins gefunden, aber größtenteils aus Metall oder Plastik. Ich habe hier im Board aber schon öfter Ukulelen mit Holzpins (teilweise auch mit Abaloneeinlage oder so) gesehen.

Deshalb meine Frage: Welche Shops sind in Puncto Gurtpin empfehlenswert?

Thx

UkeDude

Gurtpins gibt es in jeden Tarrenladen oder z.B. bei Rockinger.de

Floyd Blue

Zitat von: UkeDude... Tarrenladen ...

wasndas?

Guchot

Zitat von: Floyd Blue
Zitat von: UkeDude... Tarrenladen ...

wasndas?

dasn GI-tarrenladen, geh ich mal von aus :mrgreen:

Linho

#4
Danke, Dude.

War schon im örtlichen Musikhaus, da gab\'s eben auch nur Megall- oder Plastikpins.
Wenn ich bei rockinger nach Gurtpin suche, kommt folgendes Ergebnis: http://www.rockinger.com/index.php?search=gurtpin
Und auch beim Durchklicken ist in der Endpin-Kategorie nix spannendes dabei: http://www.rockinger.com/index.php?list=WG242

Auch keine allzu große Ausbeute!


Edit: Auch der große T. z.B. hat nix zu Ukulelen passendes: http://www.thomann.de/de/zubehoer_fuer_gitarrengurte.html

Floyd Blue

Holz-Gurtpins wirst Du wahrscheinlich eher in eine (Vio)linen-Laden bekommen bzw. beim (Gei)genbauer. Dazu musst Du aber ein großes, konisches Loch in dein Instrument bohren. Mit Schrauben habe ich die Holzknöpfe noch nicht gesehen.

Linho

#6
Zitat von: Floyd BlueHolz-Gurtpins wirst Du wahrscheinlich eher in eine (Vio)linen-Laden bekommen bzw. beim (Gei)genbauer. Dazu musst Du aber ein großes, konisches Loch in dein Instrument bohren. Mit Schrauben habe ich die Holzknöpfe noch nicht gesehen.

Ooh. Mich wundert\'s ja ein wenig, hab hier wie gesagt schon oft Holzpins auf Bildern gesehen, z.B. bei jeanadrianes Brazzie.


Schade, hatte eigentlich gehofft, dass es da \'nen Shop gibt, der die Dinger standardmäßig vertreibt...


Hhhmm, Ebay findet ein paar nette. Man könnte sicher auch den konischen Stab vom Pin wegschneiden und eine Schraube dran machen...

Guchot

Hm... das Problem dürfte auch hier wieder sein das der Ukulelen-Markt (noch) zu klein ist um dafür extra Zubehörteile zu fertigen. Die Gurtpins sind halt in erster Linie auf Gitarren ausgelegt und die Gitarristen werden froh sein wenn sie keine Holzpins mehr nutzen müssen. Ich hatte 3 Gitarren mit Endpins aus Holz und die waren entweder direkt kaputt oder sind am laufenden Meter aus der Bohrung raus gerutscht. Ich würd mal wieder den Gang zum Streich- oder Zupfinstumentenbauer empfehlen und da mal nachfragen ob der sowas hat. Wenn ich aber sehe das schon die Metalldinger teilweise 20 Öre kosten, würd ich glaub ich vorsichtshalber nen Stuhl zum hinsetzen mitnehmen ;)

Linho

#8
Ah ok, ist der Holzpin zu unstabil für schwere Gitarren? Was nimmst du denn an deinen Ukulelen für Gurtpins her?


Da sind einige schöne konische.


Mal überlegen, vielleicht kauf ich mir da einen und versuch, den zu einer Schraube umzubauen, dürfte ja nicht allzu schwer sein.

UkeDude

Zitat von: Guchot
Zitat von: Floyd Blue
Zitat von: UkeDude... Tarrenladen ...

wasndas?

dasn GI-tarrenladen, geh ich mal von aus :mrgreen:

Jo.



Wenn mich mein Gedächtniss nicht im Stich läßt, sind die hier vorkommenden Holzpins zum Größtenteil selbst gedreht.  Frag doch mal die \"Bastler\" an ob nicht da einer einen über hat.  Kannst ja mal in der Bastelecke stöbern oder Janette fragen wie sie die her hatte.

Wegen der Stabilität sind eher nicht die Pins relevand sondern wie sie in der Uke (Stichwort: Holzklotz in der Zarge) befestigt sind.
Ich hab nur eine Brüko mal mit dem Metalpin Versehen, weil eigetlich ohne Gurt spiel, der hält bombig. Aber es gibt auch verschieden Ansätze wie ich die Uke mir im den Hals hängen kann. Von Magneten bis hin zu Straps mit nem Haken den ich ins Schalloch hängen kann (Vorteil: Ich muss nichts bohren)

Guchot

Zu unstabil würd ich nicht sagen, die sind ja auch jahrzentelang verwendet worden, aber Metallpins sind einfacher in der Handhabung und robuster. Ich schraub immer Metallpins in meine Uken. Mir geht aber auch Handhabung und Bespielbarkeit vor Schönheit. Deswegen bin ich ja auch in der \"Pro Ohren Fraktion\" :mrgreen:

Mir ist aber sehr wohl bewußt das sowohl Handahabung, als auch Bespielbarkeit und Schönheit sowieso rein subjektiv sind ;)

Linho

Zitat von: UkeDudeWenn mich mein Gedächtniss nicht im Stich läßt, sind die hier vorkommenden Holzpins zum Größtenteil selbst gedreht.  Frag doch mal die \"Bastler\" an ob nicht da einer einen über hat.  Kannst ja mal in der Bastelecke stöbern oder Janette fragen wie sie die her hatte.
Ich bin gerade in der Bastlerecke, vielleicht schaut ja einer hier rein und bietet mir einen an? :mrgreen:

jeanadriane hab ich schon angeschrieben. Ich glaube nicht, dass es ein großes Problem wäre, einen konischen Holzpin in einen schraubbaren umzubauen...

Momentan habe ich \'ne ganz witzige Lösung gefunden: Ich habe statt eines Gurtpins einfach einen Saugnapf hingedrückt, der hält bombenfest und hat oben ja auch direkt \'nen \"Pin\" zum Gurt dranmachen.
Ist aber natürlich nicht schön und keine dauerhafte Lösung, weshalb ich mich gerade nach schönen Pins umschaue!

Da ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass sich durch das Loch des Pins der Klang ändert, hätte ich auch überhaupt kein Problem, mein Instrument durch einen solchen Pin zu verschönern!

peanut

Hans hatte mir einen gedrechselt!

H a n s

#13
Holzpins schrauben macht gar keinen Sinn, da der Druck, den die Schraube ausübt auch Ebenholz zum reißen bringt
(selbst schon ausprobiert)
Wenn ich Holzpins brauche oder von meinen Kunden nach solchen gefragt wird, dann drechsle ich die selbst.
Die haben dann einen 7mm Schaft,mit dem sie in die Uke gesteckt und mit einem Tröpfchen Holzleim verklebt werden.
Und 20 Euro für Metallpins sind denn wohl doch ne 0 zuviel(Apothekenpreis?). Die hab ich übrigens auch!
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

UkeDude

Zitat von: LinhoDa ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass sich durch das Loch des Pins der Klang ändert, hätte ich auch überhaupt kein Problem, mein Instrument durch einen solchen Pin zu verschönern!

Ich würde auf jeden Fall mal mit nem Kleinen Spiegel ins Innere schauen ob da ein Kleiner Holzklotz gegenüber des Halses an den Zargen ist. Wenn ja steht dem Pin nichts im Wege, wenn nein, würde ich nach einer anderen Lösung suchen. Die Klangeigenschaften wird es wenig bis garnicht beeinflussen weil da ja eben dieser Klotz ist der nicht sehr schwingfreudig ist.