Buch: Chord Melody Method for Uke

Begonnen von Kai, 26. Mai 2011, 23:11:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 7.389 Aufrufe)

Kai

Kennt jemand das Buch? http://www.amazon.com/Chord-Melody-Method-Uke-Melodies/dp/078667718X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1306444041&sr=8-1 Ich hab\'s mir heute mal bestellt und würde ein Kurzreview machen, wenn Interesse besteht und es dann in 2-3 Wochen bei mir eintrifft....

Linho

Kenn es nicht, aber Interesse besteht!

-Jens-


Hartmut (Jannis)

Ja, interessiert mich auch sehr.

vinaka


aGain

Klingt wirklich gut, bin auch interessiert.

Cali

Es gibt eine ganze Reihe allgemeiner guter Bücher zum Thema Songwriting, die nicht an ein spezielles Instrument gebunden sind.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=songs+schreiben&x=0&y=0

Ich hatte mir mal ein paar davon aus der Bibliothek ausgeliehen und sie sind alle ganz gut.
Für die Ukulele gibt es da (abgesehen vom Oktavenspektrum jedes Instruments) eigentlich keine Besonderheiten.

Man kritzelt die Melodie zusammen (einzelne Noten) und verziert das Ganze dann nach eigenem Gusto mit Akkorden und passenden Zusatznoten (Ornaments, Harmonics) solange, bis man ein schönes Arrangement erstellt hat.

Es gibt auch Bücher, die sich mit den Songtexten befassen.

Würde mich aber natürlich dennoch interessieren, wenn jemand das Buch durch hat und eine Kritik dazu schreiben würde

ukelmann

Zitat von: CaliMan kritzelt die Melodie zusammen (einzelne Noten) und verziert das Ganze dann nach eigenem Gusto mit Akkorden und passenden Zusatznoten (Ornaments, Harmonics) solange, bis man ein schönes Arrangement erstellt hat.

Und nur drei Dinge sind im Wesentlichen nötig: Üben, üben, üben.


Heinz \"und da waren sie wieder, meine Probleme: keine Lust, keine Kraft, kein Talent\"
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Cali

Da ist es nur menschlich, nach jeder verlockenden \"Erleichterung\" Ausschau zu halten :)

Kai

Zitat von: ukelmannUnd nur drei Dinge sind im Wesentlichen nötig: Üben, üben, üben.
Nee, üben ist das falsche Wort. Es geht um spaßmachende Wiederholungen  8) Siehe:http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=161224#post161224 (gegen Ende des Threads)

Linho


Kai

So, nachdem das Buch jetzt schon ein paar Tage bei mir ist, und ich Gelegenheit hatte ein bisschen tiefer reinzuschauen, hier mal meine Eindrücke.

Warum ich mir dieses Buch gekauft habe:
Um zu erfahren, wie ich mir aus vorhandenen Noten und Akkorden eines Liedes, für die Ukulele wohlklingende (Chord) Solos desselben \"basteln\" kann

Was steht drin:
Zunächst mal fällt positiv auf, dass es sich im Gegensatz zu manch anderer Uke-Literatur, um ein mit insgesamt 116 Seiten recht umfangreiches Werk handelt.  Von den 116 Seiten entfallen ca. 25 Seiten auf Schaubildern in Form von Griffmustern etc. Das Inhaltsverzeichnis kann über die im ersten Post verlinkte Amazon Seite aufgerufen werden.

Der unvermeidliche \"Know your instrument\" Teil ist erfreulich kurz gehalten, und gleich auf den nächsten Seiten merkt man schnell, dass dieses Buch eher für den fortgeschrittenen Spieler geschrieben wurde. Die ersten 42 Seiten widmen sich den musiktheoretischen Grundlagen (Akkorde, Tonarten, Noten, Transponieren, Harmonie). Weiter gehts dann mit Melodie, wobei hier zwischen \'Simple Melody\' (einfaches Picking), \'Combined Melody\' (Picking und Strumming) und last but not the least \'Chord Solos\' unterschieden wird. Der Autor versteht darunter, dass alle Noten auf der 1. Saite (A) zu finden sind, dass ausschließlich gestrummt wird, und dafür grundsätzlich Akkorde gegriffen werden. Holla, so lernt man sein Griffbrett kennen!!!. Schon auf Seite 41  ist man beim 10 Bund angelangt. Irgendwie ist das für mich, bei meinem Status Quo in Sachen Instrumentenbeherrschung (ca. 6 Monate Ukulele), ein strammes Programm, und die \"Combined Melody\", bei der man mit weniger Bünden auskommt, und der Melodieton nicht auf der 1. Saite liegen \"muss\", deutlich sympatischer.

Teil 2 des Buches widment sich dann \"dem Geheimnis\", nämlich wie man Melodien und Chord Solos erstellt. Es werden die notwendigen \"Zutaten\" (Texte, Noten, CD...) erläutert, und dann geht\'s an das erste einfache Lied (Let Me Call You Sweetheart). Das ist auch zugleich eine Kritik an dem Buch. Die Lieder sind recht simpel, und bei Sachen wie \"When the Saints go marching in\" kommt zumindest bei mir keine große Begeisterung auf. Egal. Der Autor führt als Hilfmittel das sogenannte \"Song Worksheet\" ein (Notenübersicht allg. + Notenübersicht auf dem Griffbrett + Zeile für Akkordname + Zeile für Liedtext + \"Akkord-Schablone\" + Notenlinien), und zeigt dann Schritt für Schritt folgendes:

- Akkordnamen und Texte werden in das Worksheet übertragen
- Die Noten werden in das Worksheet übertragen!? In Zeiten von Tabs ist das wohl nicht sehr zeitgemäß. Ich kann Noten lesen also ist mir\'s egal.
- Die Akkord-Griffbilder werden in die \"Akkord-Schablone\" übertragen
Und fertig ist die Simple Melody. Aha

Ich kürze es mal an der Stelle ein wenig ab. In der \"Endausbaustufe\" geht es dann darum Chord Solos in diesen Worksheets zu erstellen, bei denen ich für jede blöde Note eine eigene \"Akkord-Schablone\" ausfüllen soll, um zu absolut einfachen Melodien zu kommen. Es geht also im Prinzip um händisches Tabbing, ohne dass es dabei um Tabs geht ;-) Das hat dann eher Einsteigerniveau, passt aber für mich nicht zu dem recht verheissungsvollen Start.

Kaufe ich das Buch nochmal, falls ich es verliere?
Nein.

Würde ich es weiterempfehlen?
Ja, mit Einschränkungen. Die Methodik erscheint mir recht eigentümlich (noch nie zuvor in der Art gesehen), und ich wage jetzt schon zu behaupten, dass zumindest ich dadurch kein besserer Ukulelespieler werde.. Der 1. Teil ist aber durchaus lesenswert.

Spottdrossel


allesUkeoderwas

Ukulelen: Nur Schrott

Kai

@allesUkeoderwas: Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz. Vielleicht ein bisschen zu weit hergeholt, oder?
@Spottdrossel: Das Buch von Rigk kenne ich nicht. Ich hab\' aber noch ein weiteres hier \'\"Make Your Own Ukulele Chord Solos\" von Michael Madden. Das erklärt die Methodik auf 44 Seiten recht anschaulich, und verwendet sogar Tabs ;)