GRENOSI Ukule Le Manouche \"Effeff\" Tenor

Begonnen von Feinstimmer, 27. Nov 2012, 18:44:44

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Feinstimmer

Habe die Ehre!

Darf ich Euch die neueste Ukulele aus meiner Werkstatt vorstellen?
Eine Tenorukulele für Freunde des gediegenen Gipsy-Jazz ist es geworden. Und hier ein paar Bilder der Ukule Le Manouche \"Effeff\" (Effeff heißt sie wegen der f-Löcher):











Ein paar technische Details:

Decke: Engelmann Fichte
Boden und Zargen: Laminat aus Palisander, Zeder und Mahagoni
Hals: Mahagoni
Griffbrett: Ebenholz
Steg: Ebenholz
Sattel: Knochen
Saitenhalter: Messing
Mechaniken: Grover Sta-Tite
Saiten: Aquila Nylgut

Wenn nichts dazwischen kommt, mache ich im Verlauf der Woche noch ein kleines Präsentationsvideo.

Es grüßt recht artig, Gregor

-Jens-


ukeman1

Hallo!

Sehr schön geworden!
Aus was  für einem Material ist das Binding?

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Dankeschön!
@ukeman1: Das sind Kunsstoffbindings in Perlmuttoptik.

Es grüßt recht artig, Gregor

Floyd Blue

Na die ist ja mal hübsch! Gefällt mir ausgesprochen gut.

Hast Du den Saitenhalter selbst angefertigt?

Feinstimmer


Floyd Blue

Oh, so schnelle Antwort um diese Uhrzeit?

Vielen Dank!

Feinstimmer

Ja, scheint bei mir präsenile Bettflucht zu sein.

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Jetzt gibt es auch ein kleines aber feines Präsentationsvideo der Ukule Le Manouche auf Youtube: http://youtu.be/H1ABkjMOUD8

Es grüßt recht artig, Gregor

Floyd Blue

#9
Die klingt genau so, wie ich es von solch einem Instrument erwarte. Toll!


Auch noch wach? Präsenile Präbettflucht?  :mrgreen:

Feinstimmer

Habe die Ehre!

In dem Fall war die Bettflucht unfreiwillig, denn aufgrund meiner langsamen Internetverbindung hat es eine kleine Ewigkeit gedauert, bis die Videos bei Youtube hochgeladen waren.

Es grüßt recht artig, Gregor

Bugle

Hallo Gregor,

habe mir gerade Dein Video angeschaut und es gefällt mir sehr. Sehr schönes Instrument und konsequent den Jazz-Style umgesetzt. Klanglich auch sehr prima. Einzig die Bindings sind mir eine Spur zu groß aber das ist halt Geschmackssache. Mir verbleibt nur noch eine Frage; warum hast Du die Zargen aus so verschiedenen Hölzern laminiert? Stabilität oder Klang?

Feinstimmer

Habe die Ehre!

@Bugle: Lieber Volker, danke für deine lobenden Worte. Der eigentliche Grund, warum ich Zargen und Boden aus verschiedenen Furnieren zusammengesetzt habe, ist der, weil das früher bei Selmer/Maccaferri auch so gemacht wurde. Und ich kann sagen, dass Zargen laminieren mindestens genau so mühsam ist, wie massive Zargen zu biegen. Das gute an laminierten Zargen ist, dass sie ihre Form behalten.
Ob laminierte Zargen und Böden irgendeinen akustischen Vorteil haben, wage ich nach einem Instrument in dieser Bauweise nicht sagen. Da halte ich es mit Isaac Newton: Hypothesis non fingo.

Es grüßt recht artig, Gregor

Bugle

Danke für die Aufklärung Gregor; ich stelle mir den Laminierungsprozess in der Tat sehr aufwändig vor.

kurt

Ich bin grad bei eine Projekt dabei , auch Zargen zu laminieren.Obwohl besser gesagt, ich mach grad eine Schichtverleimungsgeschichte die danach zu einer Zarge geformt werden soll. Eben weil ich mir Stabilität erhoffe. Klanglich erwarte ich mir keine Unterschiede zu masivem Material, da ich keine belegte Auswirkung in der Literatur gefunden habe.