Sopranino als Hauptinstrument?

Begonnen von Atoemchen456, 12. Jan 2013, 23:34:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 3.683 Aufrufe)

Atoemchen456

Gibts hier jemanden, der eine Sopranino als Hauptinstrument nutzt?
Wo sind die Grenzen, welche Stücke / Akkorde sind nicht machbar?
Seit ich meine Tom Sopranino habe, bin ich total begeistert, mag meine Sopran Ukulelen gar nicht mehr anfassen :mrgreen:
und spiele mit dem Gedanken, mir eine LoPrinzi Bambino zuzulegen, besitzt hier jemand eine solche oder gibt es Vergleichbares?

wwelti

Hallo Atoemchen!

Eine paar Sopraninos habe ich wohl.

Ich finde Sopraninos aus klanglichen Günden sehr interessant und auch sonst sehr schön, und spiele auch so einiges auf Sopranino, was andere wohl schon auf Sopran \"eng\" finden. (Einige Aufnahmen habe ich auch auf Youtube veröffentlicht.) Als Hauptinstrument wäre mir Sopranino dennoch etwas zu einschränkend -- ich spiele zu 99% Sopran. Machbar ist aber dennoch auch auf Sopranino-Mensur recht viel. Ist immer auch Übungssache.

Nun gibt es freilich keine Definition dafür, was denn nun die \"richtige\" Sopranino-Mensur ist. Auf einer geringfügig kürzeren Sopran könnte ich mich wohl gut zurechtfinden.

Hervorragend finde ich die Sopraninos von Hans, ich weiß nur nicht ob er noch einen Auftrag für eine weitere Sopranino annimmt.
Eine weitere die ich habe ist die Tangi Manini, die finde ich auch richtig gut und nicht so extrem klein. Leider nur noch gelegentlich gebraucht erhältlich (meines Wissens nach).

Es ist nicht so einfach gutklingende Sopraninos zu finden...

Hört sich jedenfalls spannend an was Du so vor hast! Viel Erfolg auch für die Suche nach guten Sopraninos!

Viele Grüße
  Wilfried

Atoemchen456

Danke für die schnelle Antwort, ich glaube die LoPrinzi ist ja nicht ganz so kurz von der Mensur her.
Ich hatte mal ein uraltes Cavaquinho, das war auch deutlich kleiner als eine Sopran und klang einfach traumhaft, leider hab ich es verkauft.
Im Moment spiele ich nur die Stücke aus Javier Marco`s Klassische Ukulele und das klappt auch auf der tom Sopranino recht gut, sind ja aber auch recht einfach.

LokeLani

#3
Ziehst du die Kleinheit des Instrumentes vor, oder magst du ganz einfach die sehr hohen Töne?
Wenn du das Cavaquinho als Beispiel nimmst, Cavaquinhos sind einiges höher gestimmt als Ukulelen und durch die Metallsaiten ist der Klang auch greller.
Ich mag mein Cavaquinho auch sehr gerne, v.a. für brasilianische Stücke, mit denen ich mich zur Zeit abgebe, wobei ich meines in A-d-fis-h stimme und nicht die Originalstimmung verwende.
(Brasileirinho von W.Azevedo, ist ganz toll zu spielen auch mit der Ukulele  ;) )

Ob ich das Sopranino als Hauptinstrument nehmen würde?
Die sind mir definitiv zu klein! (Kommt sie mit der Lautstärke an eine gute Sopran heran ??)

ukelmann

Die Ohana-Sopranino ist schon größer als die Tom, und schon da wird es in den oberen Bünden eng. Es ist möglich, aber schnelles sauberes Greifen ist eine Herausforderung.

Vergleich: Moana-Sopran hat 9 mm zwischen 13./14. Bund, die Oh.-Sopranino ist da im 11./12. Bund. Die Tom wird das im 10./11. oder im 9./10. Bund haben.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Atoemchen456

@LokeLani : mag eher die Kleinheit, die Tom habe ich auf A d fis h gestimmt, das ist mir hoch genug.Mein Cavaquinho war auch so gestimmt (mit Uke Saiten), habe mir auch ein neues Cavaquinho (portugiesisches) gekauft, aber es klingt mit den Ukulelen Saiten einfach nicht so richtig,
werde wohl wieder Stahlsaiten aufziehen.Das alte Cavaquinho kam in der Lautstaerke durchaus an eine Sopran heran, es klang unglaublich
(war von 1880 von M.Nunes, hab ich mit vieeel Gewinn verkauft!)
Das Brasileirhino gefaellt mir gut, gibts dafuer irgendwo Tabs oder Noten?

@ukelmann : Die Tom hat die 9 mm am 7.-8. Bund, glaube die LoPrinzi ist von der Mensur her Aehnlich der Ohana

LokeLani

#6
Hier gibt\'s ein sehr gutes Tutorial mit Tabs, sowohl im Video wie im beigefügten Link.
http://www.youtube.com/watch?v=wE_GOnpg--4

Es sind jedoch Tabs in D-g-b-d Stimmung.
Ich bin seit gestern daran, Ukulele-Tabs zu schreiben, ganz schön viel Arbeit  ;)

Atoemchen456

Oh je, ist das schnell gespielt, klingt wie bei Super Mario , habe das Stueck auf Gitarre gesehen, da wurde es langsamer gespielt.
Klingt aber auch langsam sehr schoen.

LokeLani

Es muss nicht so schnell sein, bei diesem Jungen klingt das sehr gut!

http://www.youtube.com/watch?v=htBZZyZPUmA

Atoemchen456

Das ist ja Karlson vom Dach, der da spielt, lol, fehlt nur der Propeller auf der Muetze.
Aber sehr schoen gespielt...

Tuke

#10
Hallo Atoemchen,

ich kann alles unterschreiben, was hier zu den Sopraninos gesagt wurde.

Zitat von: Atoemchen456Seit ich meine Tom Sopranino habe, bin ich total begeistert, mag meine Sopran Ukulelen gar nicht mehr anfassen :mrgreen:
und spiele mit dem Gedanken, mir eine LoPrinzi Bambino zuzulegen, besitzt hier jemand eine solche oder gibt es Vergleichbares?

Deine Begeisterung für die Sopraninos kann ich gut verstehen.
Ich spiele inzwischen genauso viel auf den ganz Kleinen, wie auf den Sopran Ukulelen.

Die LoPrinzi Bambino ist für mich aber etwas Besonderes.
Sie hat neben dem Reiz und dem Charme und dem Witz der anderen Kleinen auch die
Aura eines Klasse-Instrumentes.
Dieses Gefühl, das durch das hervorragende Holz, die exzellente Bespielbarkeit, die
handwerkliche Meisterschaft und den Geschmack der Instrumentenbauerin hervorgerufen
wird, läßt sich aber nicht objektivieren, es bleibt nur ein gutes Gefühl.

Die LoPrinzi Bambino ist zwar \"deutlich\" größer, als die Tom (Mensur 30,1 gegenüber 28,3 cm) und
erheblich dicker (Korpus 5,8 gegenüber 3,8cm), aber nicht lauter.

Dafür ist der Klang wärmer, runder, voller, reiner.

Wenn Du klassische Musik spielst und zupfst ist die LoPrinzi sicher die 1. Wahl.

Man kann auch mit Donna LoPrinzi, die die Ukulelen in Florida herstellt, wunderbar reden.
Sie hat keine Bambinos vorrätig und berät über Holz und Binding etc...

Wenn Du mit der Tom Sopranino so glücklich bist, würde ich aber unbedingt eine LoPrinzi
zur Probe spielen, ob Dir der x-fache Preisunterschied die Sache wirklich wert ist!

Ich finde die kleine Tom nach wie vor so großartig und \"die Uke für\'s Leben\" hat man
erfahrungsgemäß nie...


Hier noch ein Größenvergleich: LoPrinzi 3. von links, Tom 3. von rechts, ganz links eine Sopran.

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Atoemchen456

@Tuke:Danke fuer Deinen ausfuehrlichen Beitrag, da hast Du sie mir ja richtig Schmackhaft gemacht, jetzt will ich eine.....
weiss nur nicht welche Hoelzer, ich tendiere zu Mahagoni, aber kann es sein, dass eine mit Fichtendecke evtl. lauter ist?
Aber an der Lautstaerke soll es nicht scheitern, wenn sie so laut wie die Tom ist, aber dafuer voller und runder, ist es fuer mich O.K.

Heike

Ich habe die kleine Noah von Koaloha und spiele eigentlich fast alles auf ihr.
Der Klang von ihr ist einfach super!

Atoemchen456

@Heike: sehr schoen, besonders der Headstock, leider momentan nicht erhaeltlich.Darf man fragen , was sie kostet?

Atoemchen456

Autsch, hab den Preis gerade herausgefunden, leider etwas ueber meinem Budget.