Berlin, Abitur, 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) mit der Ukulele, DAS MOORSOLDATENLIED

Begonnen von hero333, 05. Okt 2011, 15:58:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (104 Antworten, 18.882 Aufrufe)

hero333

Und nochmals Danke,
Also verstehe ich das richtig. dass meine \"Akkordversion\" in C-Moll verfasst ist, und die Version wofür ich die Tabs habe in G-Moll? Und das Original meintet ihr in B-Moll! Die Version von Weiders ist dann auch C-Moll richtig?

Krass ich hab seit Tagen kein anderes Lied mehr als die \"Moorsoldaten\" gespielt. Aber es wird auch immer besser, zumindest die instrumentale Melodie ;)


EDIT: komisches Resultat:
Em blieb Em
Am wurde zu D#m
dann wurde aus Em plötzlich A#m o,o
aus B7 wurde F7
und aus G-Dur C# (was auch immer C# sein soll)

und so weiter... ist das richtig so?

losguidos

Hmm... Ich fand Heinz hatte das Transponieren doch toll erklärt.

Zitat von: hero333EDIT: komisches Resultat:
Em blieb Em
Am wurde zu D#m
dann wurde aus Em plötzlich A#m o,o
aus B7 wurde F7
und aus G-Dur C# (was auch immer C# sein soll)

und so weiter... ist das richtig so?

Ich fürchte nein. Ich bin jetzt nicht so im Thema und Lied drin\', aber beim Transponieren wird das gesamte Stück nur in der Tonhöhe verändert. Das heißt, die Akkorde verändern sich immer um die gleiche Anzahl von Halbtonschritten (genauso wie die Melodie-Noten). Wenn Du die Akkorde aus der ersten Version um eine Terz erhöhst, wird z.B. aus einem Em in der ersten Version ein Gm und zwar über das gesamte Stück hinweg. Es kann also für ein und denselben Akkord immer nur ein Transponierter Akkord stehen. Deshab brauchst Du jeden Akkord auch nur einmal Transponieren und kannst ihn dann überall, wo er im Stück vorkommt, durch den Transponierten ersetzen. Ich habe das mal für die Akkorde aus dem Ersten Stück gemacht (bitte nochmal selber kontrollieren).

Em -> Gm
Am -> Cm
B7 -> D7   (das englische B7 ist wie das deutsche H7)
G  -> Bb
D7 -> F7

Die Akkorde aus der ersten Version (vor dem Pfeil) werden durch die transponierten (hinter dem Pfeil) ersetzt.

Ich persönlich würde mindestens zwei verschiedene Tonarten lernen. Einmal die der Originalversion und einmal eine, die ich gut singen kann.

VG


robertschult

High hero333,

ich habe gerade gesehen, dass ich die Version von Zupfgeigenhansel in dem Buch \"Es wollt ein Bauer früh aufstehn\" habe.

Noten, Akkorde (Em), Text und ein Kommentar dazu.

Wenn Du das noch benötigen solltest oder einfach Interesse hast: Einfach bei mir melden.  ;)

Gruß Robert


ukelmann

Zitat von: hero333was auch immer C# sein soll

C#=Cis, der Lattenzaun steht für einen halben Ton höher (das kleine b für einen halben Ton tiefer, daher ist z. B. Cis = C# =1/2 höher als C = 1/2 tiefer als D = Db)

Herkunft: die fünf Notenlinien (sowie zusätzliche Linien drüber/drunter und die Zwischenräume) kennen nur die weißen Tasten vom Klavier (unsere stinknormale Tonleiter ... C D E F G A H C ...usw).

Um den Ton um einen Halbschritt zu erhöhen, wird jeweils auf der Linie (oder im Zwischenraum) ganz vorne ein # gesetzt (bzw. ein b fürs Absenken). In beiden Fällen kommen so die Klänge der schwarzen Tasten des Klaviers hinzu. Ich könnte auch sagen \"die Halbtöne\" ,aber das stimmt nicht ganz, weil zwischen E und F, und zwischen H und C, sowieso nur halbe Tonschritte vorliegen (am Klavier fehlen dort schwarze Tasten).

Und schon sind wir mitten in der Musikologie...

Heinz
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

hero333

Okay, das hätte ich mir auch denken können, habe mal klavier gespielt, danke ;)

Was für leitfragem bieten sich eurer Meinung nach an? Bin die ganze Zeit am überlegen ;)

Liebe grüße

Hero333

hero333

So,
ich habe Montag wie gesagt mit meiner Musiklehrerin geredet.
Sie meinte, sie hat nur Angst, dass das nicht ausreicht um 20 Minuten abzudecken. Sie meinte ich soll mit einer schönen problemfrage einfach Musik in KZ\'s und Ghettos abdecken, 2-3 Beispiele nennen und auf 1-2 nur oberflächlich eingehen und Die Moorsoldaten sehr detalliert machen, mit dem Vorspielen gefällt ihr.

Meine Gitarrenlehrerin meinte, dass Donna Donna gut passt.
Gibt es noch Songs, die den Moorsoldaten ähneln?

Was würdet ihr eigentlich davon halten wenn ich dem Lied der Moorsoldaten irgendein Lied gegenüberstelle, mit denen sich die KZ Aufseher über die Politischen Gefangenen [wie z.B. die Moorsoldaten] (Ich möchte nichts mit Juden machen) lustig gemacht haben? Gibt es sowas überhaupt? Ich glaube 1936 wo die Moorsooldaten entstanden sind, wurden Juden noch nicht so \"richtig\" verfolgt, wenn mich mein Geschichtswissen nicht an der Nase herumführt.

gaaaaanz liebe grüße

hero333

ukelmann

Zitat von: hero333Ich glaube 1936 wo die Moorsooldaten entstanden sind, wurden Juden noch nicht so \"richtig\" verfolgt, wenn mich mein Geschichtswissen nicht an der Nase herumführt.

Naja, Reichskristallnacht 1938, sowas entsteht nicht in wenigen Monaten
http://de.wikipedia.org/wiki/Reichskristallnacht

EDIT: s.o. Reichskristallnacht - Aufruf zum Boykott jüdischer Geschäfte 1933 und
\"Unmittelbar nach der Machtergreifung folgte am 11. März 1933 der ,,Warenhaussturm" in Braunschweig sowie der landesweite Judenboykott vom 1. April 1933. Mit dem Berufsbeamtengesetz und dem Gesetz über die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft, die beide am 7. April 1933 in Kraft traten, verloren im Jahre 1933 etwa 37.000 Juden ihre berufliche Existenz in Deutschland.\"

Heinz
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

losguidos

Hi hero,

ich würde Dir davon abraten, im Zusammenhang mit KZ-Häftlingen von politischen Gefangenen zu reden. Damit verharmlost man die eigentlichen Beweggründe.

VG

hero333

ok danke ihr beiden, da hab ich wieder etwas geschichtliches gelernt, aber @ los: laut langloff\'s bericht, waren in seinem KZ wo das lied der \"moorsoldaten\" entstand keine juden gefangen, zumindest hat er sich nicht erwähnt.... aber ok, ich werde den tip beherzigen, in der prüfungssituation, wie drück ich das dann aus? \"die opfer der nazis?\" \"die kz häftlinge\"?

robertschult

High hero333,

interessant wäre vielleicht ein Nazi-Propagandalied . . . als herber Kontrast zum Moorsoldatenlied. Dann könntest Du auch die Unterschiede aufzeigen. Aufpassen: 20 Minuten gehen schnell vorbei !

Von einem Lied, das sich über Gefangene lustig macht, würde ich eher abraten, ich glaube nicht, das sowas gut rüberkommt.

Gruß Robert

losguidos

@hero

Ich würde sie KZ-Häftlinge nennen. Ich habe mich mit dem Thema nicht so detailiert beschäftigt und weiß nicht, wer da jetzt genau in welchem KZ drinnen war. Vielleicht waren es auch Zigeuner, Regime-Gegner, Desateure, oder noch andere... Wahrscheilich haben die Nazis sie auch tatsächlich als politische Gefangene bezeichnet, aber der eigentliche Grund war die Vernichtung von Minderheiten und unliebsamen Zeitgenossen. Es ist einfach unpassend zu sagen, daß in KZs politische Gefangene eingesperrt wurden.

VG

hero333

@ robert das dachte ich mir auch so :) , aber wenn ich vergleichen muss, muss ich beides gleich lang behandeln, und gleich gut, das heißt ich müsste es auc hschaffen das 2. lied vorzuspielen, oder was meint ihr?

@ losguidos ok die bezeichnung war sehr unpassend gewählt, mach ichs halt allgemein: kz-häftlinge, gefangene usw.

@ alle: durch technische probleme wurden ALLE meine mails gelöscht, auch euer wunderbares material ist verschwunden :( habt ihr die daten noch auf dem pc und könnt sie nochmal an alexander-goering@web.de schicken? diesmal speicher ich sie dann anders ab! an diesem wochenende wollte ich das material mal lichten und mit der präsenation eifnach mal anfangen, um ordnung rweinzukriegen!

liebe grüße

hero333

Ole Lele

@Guido: Beim Moorsoldatenlied geht es zunächst um die Situation in Börgermoor 1933, nicht um Konzentrationslager allgemein fünf oder zehn Jahre später.

In den ersten Jahren nach der Machtergreifung war der \"eigentliche Grund\" für die Errichtung dieser Lager tatsächlich die Zerschlagung des Widerstands, und es handelte sich hauptsächlich um politische Gefangene. Ermöglicht wurde dies durch die sogenannte Reichstagsbrandverordnung, welche \"zur Abwehr kommunistischer staatsgefährdender Gewaltakte\" den Entzug sämtlicher Grundrechte gestattete. Natürlich gab es auch Einzelfälle, wo das Etikett \"politisch\" missbraucht wurde. Aber die systematische Ausweitung auf die anderen \"unliebsamen\" Gruppen, kam erst ab Ende 1935. Diese wurden aber genau unterschieden und als \"Zigeuner\", \"Asoziale\" usw. geführt und nicht etwa unter \"Politische\" zusammengefasst.

Die Urheber des Moorsoldatenliedes haben selbst das Lager als politisches Lager erlebt -- und überlebt, denn das Ziel in diesen frühen Jahren war eben nicht Vernichtung, sondern die Einschüchterung (auch wenn man Todesfälle billigend in Kauf nahm oder im Einzelfall gezielt herbeiführte). Die Hoffnung, irgendwann wieder freizukommen, galt als realistisch. Viele hatten schon vor der Machtergreifung Verhaftungen als Kommunisten erlebt.

Zu der Frage nach weiteren Liedern:
Donna donna ist in der amerikanischen Immigration geschrieben, es ist kein KZ- oder Ghetto-Lied, ist nicht konkret, sondern philosophiert. Man kann dies gut mit den Moorsoldaten kontrastieren.

Als anderes Lagerlied würde sich das Dachaulied anbieten. Hier muss man die veränderte Lage 1938 berücksichtigen, die eher dem entspricht, was Guido schrieb. Die Insassen teilen keine politische Vision. Das Lager selbst ist vordergründiger. Allgemeine Entmenschlichung, auch der Insassen. \"Arbeit macht frei\", doch tatsächlich vernichtet sie.

Ganz anders das zeitgleiche, aber im Vergleich geradezu muntere Buchenwaldlied, das auf Befehl des Lagerkommandanten entstand und bis auf zwei Zeilen im Refrain auch von Wanderarbeitern oder Pionieren gesungen werden könnte.

Ich sehe auch keine Schwierigkeiten, 20 Minuten vollzukriegen.

Viele Grüße
Ole