Meine Neueste - Aleho ALH-MS

Begonnen von FlexiCat, 18. Dez 2013, 19:06:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 6.882 Aufrufe)

FlexiCat

Moin Moinsen,
da ich mir gerade spontan meine dritte Ukulele gekauft habe, und noch nirgends ein Review auf Deutsch finden konnte, stelle ich sie mal kurz vor, weil ich meine, dass hier das Preis-Leistungsverhältnis ok ist.

Also, diese hier ist es, habe noch keine eigenen Bilder gemacht, daher der Link zur Herstellerseite (falls nicht erwünscht, bitte löschen, dann muss man halt selber gugeln):
http://lehoukulele.com/?portfolio=alh-mp-2

Ich wollte \"noch schnell\" vor Weihnachten eine billige Ukulele für unterwegs, aber die bunten Mahalos und Koralas waren mir dann doch zu billig und mies im Klang. Bei Rotthoff in Hamburg habe ich dann diese niedliche Aleho gefunden, leider konnte ich nicht eruieren, wo der Hersteller eigentlich seinen Sitz hat.
Sie lag mit 49,- Euronen genau in meinem Budget und hebt sich im Klang ganz deutlich von den ganz billigen Teilen ab. Sie hat einen schönen warmen vollen Klang. Einigermaßen laut ist sie auch.

Ihre Features:
Korpus rundherum aus Mahagony-Laminat
Hals Nato
Griffbrett Rosenholz-Laminat
Aquila-Saiten
Eingebauter Aleho-Tuner
Mensur 350mm (Sopran)
Steg Rosenholz massiv
offene übersetzte Mechaniken
12 Bünde
Bundmarkierungen auf dem Griffbrett und der Halsseite im 5., 7. und 10. Bund

Mattes offenporiges Finish, ein Muschelförmiges Schalloch, gute Verarbeitung, soweit ich das beurteilen kann, zumindest sehe ich keine groben Verarbeitungsfehler.
Das schlichte Design und das matte Finish gefallen mir supergut, auf den Tuner hätte ich gut verzichten können, weil ich das Plastikding einfach unästethisch finde, aber praktisch ist er schon.

Momentan muss ich noch oft nachstimmen, ich hoffe aber, dass sich das mit der Zeit noch ändert.
Ob sie bundrein ist, kann ich nicht sagen, das fehlen mir genaue Messgeräte.
Spielbar ist sie auf jeden Fall, die Saiten könnten noch eine Idee tiefer gelegt werden. Habe gerade bemerkt, dass der Hals ein kleines bischen Schräglage hat, so ca. 2mm.
Für 49,-Euro auf jeden Fall ein sehr brauchbares und optisch ansprechendes Instrument, mal schauen, wie sie sich entwickelt, aber erstmal freue ich mich über dieses spontane Schnäppchen und bin für die Reise ausgestattet.

Ich hoffe, diese kurze Beschreibung ist für Euch hilfreich,
keep calm and uke on...

Guchot

Danke für das Review und die Vorstellung des (zumindest für mich) bisher unbekannten Herstellers. Bin mal was auf der Seite rumspaziert, die haben ja einige zumindest optisch sehr ansprechende Instrumente im Angebot.

LokeLani

Danke für deinen Bericht und viel Freude mit dem Instrument!
Ich kannte das Label bisher auch noch nicht.

Ich habe mir secondhand auch gerade eine Ukulele gekauft, (als Leihukulele für den nächsten Kurs für Kinder)
Neu ist die in der Preislage deiner beschriebenen Aleho
Es ist eine Tangelwood, auch aus Mahagoni-Laminat http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/ukuleles/ukuleles.html
Sie macht einen guten Eindruck. Etwas kantig zwar, aber schönes Holz und sie klingt recht voll.
Für den Einsteigerbereich gibt es mittlerweile eine gute Auswahl an schönen Instrumenten, die nicht nach Kinderspielzeug aussehen (mit den bunten schleckstengelfarbenen habe ich auch Mühe)

FlexiCat

#3
Moin,
Danke für Euer Feedback.
@Guchot: ja, die Uken sehen ganz nett aus. Es gibt auch Videos mit Hörbeispielen, mein Modell, allerdings in Konzertgröße gibt\'s da auch im drittletzten Video.
Die Modelle aus Akazie sind sogar vollmassiv, alles andere, außer den Bambusukulelen ist Laminat, manchmal mit massiver Fichtendecke.
Trotz Suche konnte ich nicht herausfinden, wo die nun eigentlich sitzen, eventuell Tokyo, da ich viele Links in diese Richtung gefunden habe, aber genau herausfinden konnte ich es nicht.
Scheint eine recht neue Marke zu sein.
Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit der Kleinen und versuche mich damit an Barock-Musik, meine ersten Versuche Tabs zu lesen...

@LokeLani: die Tanglewood sehen auch ganz interessant aus, sind mir im Handel aber noch nicht ins Auge gefallen.

Im Musikkeller in HH und bei Rotthoff, wo ich meistens wegen Reparaturen und Gitarren-/Ukelelenkäufen hingehe, haben sie die günstigen Stagg-Ukulelen aus dem Programm genommen, weil die Qualität zu schlecht war. Ich fand die billigen Stagg vom Klang her immer ganz ansprechend und wollte ursprünglich diese kaufen. Nun haben sie probehalber diese Leho-Ukulelen im Verkauf.

Ein paar kleine Unsauberkeiten in der Verarbeitung sind mir bei meiner Aleho noch aufgefallen (am Schalloch ist eine Ecke ein wenig angeschliffen), die sind aber absolut minimal und fallen nur auf, wenn man genau hinsieht. Auch innen drin sieht man ein paar Leimreste, aber wer guckt schon in eine Ukulele hinein?
Im ersten Bund ist sie etwas schwer zu greifen, aber das könnte man noch durch tieferlegen des Sattels bzw. der Rillen bewirken.

stephanHW

Zitat von: FlexiCatleider konnte ich nicht eruieren, wo der Hersteller eigentlich seinen Sitz hat.
Spekulatius zur Weihnachtszeit, da ich das Instrument nie vorher gesehen habe, aber
ich glaube einmal mehr kaum, das die Bezeichnung `Hersteller´ für die Marke  `Aleho´ adäquat ist.
Die Fabrik, die diese mit Liebe in Frankreich geschnitzten Ukulelen in China herstellt, https://www.google.de/search?q=lag+ukuleles&client=safari&rls=en&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=v0mzUt3mFYTMtAaylIG4Bg&ved=0CJgBELAE&biw=1295&bih=944&dpr=1
hat vermutlich wenig Probleme, die Instrumente etwas anders zu dekorieren und so den Vorstellungen der Marke `Aleho´ gerecht zu werden.
Wer wo in Persona diese Verbindung nutzt und das Produkt vermarktet, dürfte relativ irrelevant sein, so lange die China-Qualität zu stimmen scheint.
Derart günstige Preise können durchaus auch Markteinführungspreise sein.

FlexiCat

Moin,
China scheint mir durchaus plausibel, und Einführungspreis könnte auch hinkommen. Vielleicht habe ich ja tatsächlich ein Einführungspreis-Schnäppchen gemacht, wenn nicht, ist es immer noch eine gute Uke, gemessen am Preis.
Zum Herumschleppen und um die Familie mit Weihnachtsliedern zu \"beglücken\" auf jeden Fall voll ausreichend.
In diesem Sinne
Aleho!

stephanHW

Die Ähnlichkeit incl.  geschwungenem `L´ im Namen finde ich schon sehr lustig.
Und Recht hast du, das Ding soll Freude machen! Ein Herz für gut klingende `Underdogs´ schlummert in vielen Ukulelenspielern.

Tuke

Moin FlexiCat,
Rotthoff in Hamburg ist für mich neu.
Was ist das für ein Laden?

Aleho war für mich neu.

Mir gefällt sie gut und ich wünsche viel Spaß.
Vielleicht zeigst Du die mal live beim nächsten HH-Treffen?
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

FlexiCat

Moin Tuke,
Musik-Rotthoff ist ein kleiner Laden am Neuen Pferdemarkt 31, im Schanzenviertel. Es ist ein kleiner Familienbetrieb, sie verkaufen hauptsächlich Gitarren, der Chef ist selber Instrumentenbauer, ich lasse da immer alle Instrumente reparieren. Außerdem gibt\'s noch Ukulelen und Geigen.
Die sind manchmal ein kleines bisschen verpeilt, und der Laden ist recht klein und sehr vollgestopft, aber ich gehe da gern hin, weil die super nett sind, jede Gitarre, die sie verkaufen erst mal spielbar machen (Bundstäbchen schleifen, Steg tieferlegen) und die Preise für Reparaturen etc. sind auch sehr zivil.

Sollte ich mich tatsächlich mal aufraffen zu einem Treffen zu kommen, bringe ich sie gern mit.

hinnerk

Hier gibt es alle weiteren Informationen:   http://lehoukulele.com/  . Harry (Leleland) hat verschiedene im Laden. Die beiden Thinbodys fand ich am besten. LG Axel

DixieBanjoUke

Nachdem ich beim letzten Berliner Hotspot ja den Hauptgewinn, eine Leho  LHS-CF gewonnen habe, kann ich hier ja mal mitreden. Auf der Website der Fa. Leho hab ich meine nicht exakt gefunden bzw. nur in der Flachvariante:

http://lehoukulele.com/?portfolio=lhs-cf

Optisch ein sehr schönes Instrument mit schön gemaserten Streifenahorn-Korpus mit Bäuchlein und Zederndecke, dezentem Schallochmuster (Muschel - und Seetang?) Muschelinlay (oder auch Druck? schwer zu sagen) am 10. Bund und Zederndecke, bis auf den Hals matt lackiert, dazu sauber verarbeitet. Da sie von Harry kam, gabs auch an der Einstellung nix zu Meckern, sie war von Anfang an stimmstabil.

Zum Klang hab ich relativ wenig Vergleichsmöglichkeiten, da meine einzige andere Uke mit Holzkorpus eine flache Lakewood ist (mit der Reso- oder den Banjolelen kann man sie wohl kaum vergleichen). Subjektiv finde ich den Klang sehr schön, natürlich voller und wärmer als das Reisemodell und laut genug ist er auch.

Momentan liegt sie -jederzeit greifbar - auf dem Wohnzimmertisch auf ihrem Gigbag....

kiagualuna

Ich habe seit einer Woche auch eine Aleho ALH-MS!

Es ist meine allererste Ukulele, insofern habe ich noch nicht so viel Vergleichsmöglichkeiten.

Ich habe im Laden alle vorhandenen Uken angetestet und diese war die einzige mit halbwegs aktzeptabler Intonation wenn man wie ich erstmal ein Instrument zu probieren haben will (ob\'s Spaß macht und man dabei bleiben will). Alle anderen (ich glaube es waren Kala, Mahalo, S&S - eine Eigenmarke des Ladens und Gewa) hatten wesentlich schlechtere Intonation und eine war nichtmal ansatzweise stimmbar (eine Gewa-Sopran). Dabei war meine Aleho mit 59,00 Euro nicht die teuerste.

Die Intonation ist bei der a-Saite ok, die d-Saite hat +11 Cent Abweichung und die fis-Saite hat +16 Cent Abweichung (ich hatte im Laden kein Stimmgerät mit Cent-Angabe, aber nach meinem Gefühl / meinen Ohren waren die Abweichungen bei den anderen Uken bestimmt zwischen +20 und +40 Cent und alle anderen hatten bei der hohen a-Saite eine teilweise starke Abweichung nach Unten - bei gleichzeitig Abweichungen der anderen Saiten nach oben - sehr seltsam). Da ich dauerhaft aber alles über +/-5 Cent Abweichung nervig finde habe ich schon einen Termin mit einem Gitarrenbauer gemacht und hoffe dass ein kompensierter Steg abhilfe schaffen kann (und hoffe er lacht mich nicht aus wenn mit einer so billigen Uke zum pimpen komme).

Vom Klang und Handling her gefällt sie mir gut. Jedenfalls hat sie ihren Dienst als Einstiegsdroge bereits getan und gefiel auch den Kindern und Eltern in meinen Kursen (Früherziehung) sehr gut.

Das chromatische Stimmgerät halte ich für ungenau und überflüssig. Außerdem scheppert es ein bißchen beim Spielen. Aber gottseidank kann man es sehr einfach entfernen (es ist mit einer Art Klipp-Verschluss befestigt und läßt sich leicht rein und raus nehmen).

Eine Merkwürdigkeit ist mir aufgefallen: der Schall geht sehr gerade nach vorne raus aus der Uke. D.h. die Differenz zwischen dem Volumen das ich beim Spielen höre und auch Leute die seitlich neben mir sitzen und denen die mir gegenübersitzen ist sehr groß (viel größer als z.B. bei meiner Western-Gitarre). Dies führte dazu, dass ich von den mir gegenüber sitzenden Kursteilnehmern die Rückmeldung bekam man würde meine Stimme beim Singen und die Texte nicht mehr gut hören (und ich singe nicht gerade leise!) während ich gefühlt nicht lauter gespielt habe als mit meiner Western-Gitarre und auch die Leute die neben mir saßen kein Problem hatten.
Ich weiß aber nicht ob das nur bei meiner Uke so ist, oder ob das ein Bauart- / größenbedingtes Problem ist.

Was mir ein bißchen fehlt ist mehr Sustain. Ich weiß nicht ob es an den Saiten liegt (es sind Aquila-Nylgut drauf) oder an der Uke an.  Oder haben Ukulelen bauart / größenbedingt generell ein viel geringeres Sustain eine Gitarre?

Ich bin mal gespannt was der Gitarrenbauer zu der Uke sagt und ob ein kompensierter Steg aus Knochen eine spürbare Verbesserung bringt.

Es war übrigens ein sehr schöner GigBag dabei und die Mechaniken sind auch sehr gut.

Melanie

kiagualuna

Ach übrigens: bei meiner klebte ein kleines Schildchen hinten auf der Kopfplatte mit \"Made in China\".

Leahcim

Hi,

der lokale Musikhändler in Erkelenz hat als einzige Ukulele eine Aleho LHC-MM da. Ich habe die mal kurz ausprobiert und war positiv überrascht. Gute Verarbeitung, fertiges Aussehen und meines Erachtens auch ein guter Klang. Die Tasche gibt es hier mit gepolsterter Tasche für 100 Euro.

Viele Grüße
Michael

UliS

Zitat von: FlexiCatTrotz Suche konnte ich nicht herausfinden, wo die nun eigentlich sitzen,  

 Leho International  LLC
 CHI-CHEN HSIEH
 Barksdale Professional Center
 Newark, Delaware 19711
 United States
 Phone: +886.2987378

Hersteller ist eine Fabrik in China.