Melodica - Einsteigerinstrument?

Begonnen von Knasterbax, 19. Dez 2010, 01:15:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (49 Antworten, 21.278 Aufrufe)

Knasterbax

Moinmoin,

meine Frau hats nich so mit den Saiteninstrumenten, dafür Klaviaturkenntnisse und Lust, Melodica zu lernen.

Frage: Wie heißt das Pendant zur Makala Sopran bei den Melodicas?
Sprich: Welches Instrument ist für den Anfang erschwinglich, trotzdem aber gut genug, um Spaß an der Sache zu entwickeln?

Gibts z. B. Erfahrungen mit der HOHNER PIANO 32?

Danke für ein bisschen Beratung!

Gruß
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Floyd Blue

Es gibt auch von Yamaha Melodicas.

Diese http://www.musik-produktiv.co.uk/yamaha-p-32-d.aspx habe ich für etwa 11 € erstanden

Floyd Blue

#2
Nun ja - Yamaha hat Musikinstrumente gebaut, bevor sie mit Motorrädern und Außenbordmotoren angefangen haben. Nicht umsonst zeigt das Logo drei sternförmig angeordnete Stimmgabeln... :roll:

Außerdem baut Philips inzwischen auch Klobrillen, habe ich in Winterswijk gesehen.

Auch sorry für\'s OT.

torstenohneh

Wusste gar nicht, dass Suzuki auch Melodicas macht. Ich konnte auf deren HP nix finden.
Das Bass Modell wäre echt interessant.
Das gibt es sonst nur von Hammond zum doppelten Preis.
Ich finde aber mit Hohner kann man eigentlich nix falsch machen zum Einstieg.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Jutta

Schön, dass es auch noch andere Leute gibt, die gerne Melodica spielen. Ich mag den Klang der Melodica sehr. Außerdem ist sie einfach zu spielen, auch schon für ganz kleine Kinder. Die kleinen Kinder können über einen Blasschlauch auf der Melodica spielen, welche wie ein Keyboard vor ihnen steht.

An deiner Stelle würde ich gleich eine größere kaufen, mindestens 32 Tasten, besser 36. Hinterher ärgerst du dich, weil der Tonumfang schnell knapp wird. Und viel teurer wird es auch nicht. Hab verschiedene Modelle getestet, am besten gefällt mir der Klang der Suzukis, die sind natürlich auch gleich wesentlich teurer, da die Stimmzungen aus Metall sind, ebenso das Gehäuse. Oft hat man aber Glück und kann die Dinger billig bei ebay schiessen.

Im Unterricht nehmen die meisten Kinder diese hier! Die ist vom Preis-Leistungsverhältnis einfach unschlagbar und hat gleich einen ordentlichen Koffer dabei.

LG Jutta :D

faltukulele

Uff - Melodicas habe ich offenbar jahrzehntelang aus meiner \"instru-mentalen\" Wahrnehmung ausgeblendet ... wozu ist der Knopf (auf dem von Jutta verlinkten Foto gegenüber dem Mundstück)?

Ratlos

Christoph

Spottdrossel

#6
Das Spielen der Melodica ist nicht so leicht.  Das braucht viel Atem und man muss weinge Noten als ein Klavier spielen.

Ich habe eine Hohner 32.  

32 Tasten sind genug und ich spiele auch Klavier.

http://www.youtube.com/watch?v=iSs114LyV3c

Spottdrossel

Floyd Blue

Zitat von: faltukulele... wozu ist der Knopf (auf dem von Jutta verlinkten Foto gegenüber dem Mundstück)?
...

Bei meiner Yamaha wird die Melodica leiser, wenn ich den Knopf drücke. Könnte also ein Dämpfer sein oder aber ein Speichel-Ablass.

Tommie

Zitat von: KnasterbaxGibts z. B. Erfahrungen mit der HOHNER PIANO 32?
Die habe ich hier neben mir liegen und war davon damals eigentlich recht positiv überrascht - ich hatte Pustepianos eigentlich viel quäkiger
in Erinnerung, aber die 32er klingt wirklich ordentlich.

Jutta

Der Knopf ist dazu da, um das Kondenswasser bzw. die Spucke aus dem Gerät zu pusten. Knopf drücken, Melodica nach unten halten und fest hineinblasen ohne eine Taste zu drücken.

MisterSoundminister

Zitat von: JuttaDer Knopf ist dazu da, um das Kondenswasser bzw. die Spucke aus dem Gerät zu pusten. Knopf drücken, Melodica nach unten halten und fest hineinblasen ohne eine Taste zu drücken.

Das sollte man auch regelmäßig nach jedem längeren Spielen machen, damit das Innenleben nicht irgendwann aussieht wie ein verrostetes Abflussrohr.

Ich hatte mir mal eine neue Hohner Piano 27 bestellt, die hab ich zurückgeschickt, weil eine paar faule Töne dazwischen waren. Danach habe ich mir nur noch gebrauchte über eBay gekauft, die sind dann oft ein wenig verstimmt, aber meist nicht entscheidend (und wer das Stimmen will, das geht meine ich recht identisch wie bei Mundharmonicas, und dazu gibts massenhaft Anleitungen). Dafür mMn besser verarbeitet als die heutigen Modelle. Mein Geheimfavorit ist die rote Hohner Alto, die sich zweihändig sehr leicht spielen lässt, weil die schwarzen Tasten anders als bei den klavierartigen Modellen mit links greifbar sind. Die gibt\'s auch nur noch gebraucht und kostet nicht viel.

Jutta

Die Melodicas überleben sogar ein komplettes Wasserbad. Melodicas, die ich über Wochen an meine Kinder aus der musikalischen Früherziehung verliehen hatte, wurden so von mir behandelt. Oben sehr heißes Wasser ´reinlaufen lassen, Kondensknopf drücken. Naja, und dann darf man gespannt schauen, was da alles sich so ansammelt. Würd ich auf jeden Fall auch bei einer gebrauchten von ebay machen. Ebenso den Blasschlauch von Zeit zu Zeit auskommen, da bildet sich superschnell schwarzer Schimmel oder  Stockflecken...

Die Hohner piano 32 student ist , denke ich, auch eine gute Wahl. Allerdings ist sie im Vergleich zum Vorjahr deutlich im Preis angestiegen.

faltukulele

Zitat von: JuttaDer Knopf ist dazu da, um das Kondenswasser bzw. die Spucke aus dem Gerät zu pusten. Knopf drücken, Melodica nach unten halten und fest hineinblasen ohne eine Taste zu drücken.
Zitat von: MisterSoundministerDas sollte man auch regelmäßig nach jedem längeren Spielen machen, damit das Innenleben nicht irgendwann aussieht wie ein verrostetes Abflussrohr.

Danke für die Nachhilfe - eigentlich naheliegend, wenn so ein Ding. mittels Schlauch gepielt, waagerecht auf dem Tisch liegt...

Viele Grüße

Christoph

Knasterbax

Liebe Leute,

Danke für die umfängliche Beratung!

@spottdrossel: Dein Hinweis \"Das braucht viel Atem\" hat mich nachdenklich gemacht: Meine Frau hat eine etwas geschädigte Lunge,und daher meist zuwenig Puste...

Bin also Juttas Empfehlung gefolgt und hab mich erstmal für die billigere Hohner Student 32 entschieden; wenn die Puste reicht und ihr die Sache Spaß macht, darf\'s dann gerne teurer werden. (Bin ja auch nicht bei der Makala geblieben  :mrgreen: )
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Spottdrossel

Zitat von: Knasterbax@spottdrossel: Dein Hinweis \"Das braucht viel Atem\" hat mich nachdenklich gemacht: Meine Frau hat eine etwas geschädigte Lunge,und daher meist zuwenig Puste...
Zwar braucht sie viel Atem (Luft).  Vielleicht frag an Fischkopp.  Er spielt auch die Melodica viel mehr als ich.

Spottdrossel