Was haltet Ihr von solchen Bausätzen ?

Begonnen von ukeman1, 22. Mai 2011, 14:23:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (63 Antworten, 8.873 Aufrufe)

ukeman1

#30
Hallo !

.... und weiter gehts , diesmal bin ich aber ganz und gar nicht zufrieden mit  meinem Murks , grrrrrr .
Ich hatte den Hals an den Korpus in Form geschliffen und diesen dann stumpf angeleimt . Nach Rückfragen hier im Forum und durch suche im I Net hab ich mich dann doch dazu entschlossen den Hals nachträglich mit einem Buchendübel zu verstiften . Problem : Hals schon dran und von innen im Korpus kein Zugang  mehr . Also hab ich schweren Herzens  von aussen durch  Hals und Korpus gebohrt und von aussen verstiftet ,  ging  auch alles reibungslos . Danach habe ich dann wieder mit Beize zwei Schichten aufgetragen und dann Nachgeölt . Die Farbe passt haargenau wieder und es ist  vieleicht nicht ganz so schlimm aber ich weisss es und grrgrummelgrumm .................

Sieht es  wirklich so Schlimm aus und kann man das so lassen ???

Gruss Sascha

PS : .........und die Mechaniken will der Postbote auch einfach nicht bringen  :evil:



Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

-Jens-

Kann man so lassen, denn wer schaut da hin? Man könnte genauso auch einen Gurtpin dran machen, würde mich auch nicht stören. Aber waren bei dem Set nicht schon Mechaniken dabei? Zumindest sah ich welche auf dem ersten Bild (oder hab ich was verpasst?)

ukeman1

Hallo Jens !

Nein du hast nichts verpasst  ;-)

Es waren zwar direkte Mechaniken dabei , aber ich habe übersetzte bestellt weil ich die einfach besser finde , und auf die warte ich  jetzt  ......

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

#33
Hallo !

Hurra , ich bin wieder glücklich . Heute war der Postbote da und hat mir die neuen Mechaniken gebracht . Ich werde dann morgen wenn ich Zeit finde den Hals auf das richtige Mass aufbohren und dann die Mechaniken montieren !!! Na ja die Zeit beim warten hab ich damit verbracht mir son Herstellerschild zu basteln wo die Seriennummer 1 draufsteht , weil ein neues Projekt einer Selbstbauukulele in planung ist was dann die Nummer 2 bekommen  wird  .......   :lol:

Gruss Sascha

Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

-Jens-

Die Mechaniken haben unterschiedliche Lochmaße?

ukeman1

Hallo Jens !

Ja , die direkten Wirbel haben Ringe zum einsetzten mit 8 mm und die untersetzten Mechaniken Ringe mit 9,5 mm . Ist aber kein Problem , werde morgen die Bohrungen aufbohren und dann die neuen Mechaniken einsetzen , verschrauben und dann die Martin Saiten einfädeln .......

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

-Jens-

Ich schau es mir erst am Montag an, bin in Winterswijk :)

Ole Lele

Da Du oben schriebst, Du habest noch nicht viel mit Holzverarbeitung zu tun gehabt: Vorsicht beim Aufbohren, das splittert ausgesprochen gern. Besser Du reibst die Löcher größer mit einer geeigneten Reibahle. Oder Du dübelst die Löcher zu und bohrst neu. Oder Du nimmst einen Metallbohrer (keinen Holzspiral- oder Forstnerbohrer) und lässt ihn rückwärts laufen.

Viele Grüße
Ole

ukeman1

Hallo Ole !

Danke für den Tip , habe  die Löcher eben mit nem Metallbohrer langsam aufgebohrt und die Kopfplatte dabei plan auf ein Stück Hartholz gelegt , ging einwandfrei ohne zu splittern !  :mrgreen:

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Ole Lele

#39
Stimmt, an das Stück Hartholz habe ich gestern gar nicht gedacht.  :oops:
Klasse! Hast mehr Ahnung als Du zugibst. 8)

ukeman1

HALLO  :P

Es ist  vollbracht . Die Ukulele ist fertig !!

Ich habe heute früh die Mechaniken montiert und dann die Martin M 600 Flourocarbon draufgezogen . Ich werde sie jetzt stimmen und dann ein bissschen einklimpern . Am Sonntag hoffe ich dann das ich Euch auch ein Klangprobe abliefern kann .

Auf dem letzten Bild seht ihr von links nach rechts mein LAG U77S dann die Eigebauukulele und dann meine Ortega RUE 10 . Ich denke mal die drei geben ein schönes Bild ab .....

geniesst die Fotos und sagt mir was Euch gefällt oder auch nicht gefällt , bin auch für Kritik offen ...........

Gruss Sascha







Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Hartmut (Jannis)

Da ich, was solcherlei handwerkliche Arbeiten anbetrifft, einfach bei mir von zwei linken Händen, noch dazu ausschließlich mit Daumen bestückt, sprechen muß, kann ich das Ergebnis einfach nur bewundern. Sehr schöne Arbeit. Noch besser gefällen würde mir nur ein zarter Seidenglanz. Wie man das macht, weiß ich allerdings nicht. Und Bilder können sowieso ja täuschen.
Jedenfalls herzliche Gratulation und auf den Klang bin ich sehr gespannt.
Jannis

ukeman1

#42
Hallo Jannis !

Danke für das Lob . Na ja , von Beruf bin ich KFZ Meister und habe mit Holz echt nix am Hut . Aber ich denke wenn man sowas bauen will dann geht das auch    :mrgreen:

Wegen dem Lack . Ich habe eine hochglänzede  ( Ortega ) eine Seidenmatte  ( LAG`) und wollte nun eine die nur geölt ist  . Aber ich gebe dir recht es ist rein Geschmackssache ...

Gruss  Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

jazzjaponique

Sieht aus wie gekauft,  waren die Bilder von vorher echt?  ;)
Hast du super gemacht.

ukeman1

Hey !

Ja , die Bilder sind echt !

Ich bin aber nun wirklich auf den Geschmack gekommen . Ich habe mir nun einen Bausatz bestellt der Mahagoni Massiv ist und wirklich ein Komplettbausatz ist ( also nur Bretter und  einen grob  vorgefertigten Hals , selbst die  Bünde muss ich dann anfertigen und einzeln einsetzten ) und dann werde ich auch einen Baubericht dazu anfertigen . Ich denke mal an dem Bausatz werde ich dann auch bedeutend länger dran arbeiten ......

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....