Ukebausatz UK-KIT 5

Begonnen von ukeman1, 06. Jun 2011, 18:44:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (80 Antworten, 11.360 Aufrufe)

PaSta

Diese Bilder kenne ich nur zu gut!
Leider hatte ich nicht so viele Klammern zur Hand und musste jedes Kerfing einzeln einleimen.

Sieht auf jeden Fall gut aus bis jetzt...bin sehr gespannt wie es weiter geht!
Noch viel Erfolg und weiter so!!!


MFG Patrick

ukeman1

#16
Danke Patrick !

Ich dachte schon das gar keiner mehr mitlesen würde ........   8)

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

Hallo !

So ich habe die Wäscheklammern weg und kann nur den Rand schleifen um den Boden sauber aufzuleimen .....

Gruss Sascha

Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Hartmut (Jannis)

Zitat von: ukemanIch dachte schön das gar keiner mehr mitlesen würde ........   8)


Das glaub\' man nicht, dafür ist das viel zu interessant, was Du hier vorstellst!

ukeman1

Hey Jannis !

ich werde weiterberichten , versprochen  :mrgreen:

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Rena

Ich lese auch :)

Zitat von: ukemanIch dachte schön das gar keiner mehr mitlesen würde ........   8)


babbatobi

Je mehr ich deine Vorschritte verfolge, desto mehr Lust bekomme ich, mal selbst so ein Set zu bestellen. Sind da irgendwelche Aufbauanleitungen dabei? Ich hab so einige Fragen was das Innenleben und die Positionierung des Steges betrifft... Deswegen Zweifel ich immernoch ein bisschen daran ... Know-How = 0 :-)

ukeman1

#22
Hallo!  

@ Rena : Danke !

@ babbatobi : Also eine englischsprachige Anleitung ist dabei . Leider stimmen die Angaben zum positionieren vom Stegbrett und auch zum hinteren Steg nicht , wenn man  sie so baut dann wird sie nicht Klangrein . Je Nach Bausatz braucht man noch vernünftige Saiten ( die beim UK1 und UK2 Kit sind Müll / ich verwende die Martin M 600 ) . Und eine Grundausstattung an Werkzeug sollte auch vorhanden sein , aber ansonsten denke ich kann man die schon bauen wenn man nicht zwei linke Hände hat  ......  8)


Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

Hallo !

Es gibt wieder einen kleinen Fortschritt  zu vermelden . Ich habe den Boden auf die Zarge geklebt  . Das ganze wird nun eingepresst und muss nun natürlich sauber durchtrocknen bis morgen und dann hoffe ich das es  hält und gerade ist . Ich werde dann die Versteifungsleisten ( sie liegen auf dem Bild schon bereit ) anpassen , schleifen und dann innen auf den Boden leimen . Es gibt also noch viel zu tun .....

Gruss Sascha

Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

Hallo !

Also weiter gehts . Ich habe heute noch die Verstärkungen angepasst und auf den Boden geleimt . Wie man auf den Bildern sehen kann gibt es jetzt noch sehr viel am Boden wegzuschleifen damit es schön aussieht . Wie man auf einem der Bilder auch gut erkennen kann ist die Zarge auch noch viel zu hoch . Ich werde also morgen abend die Zarge auf passende Höhe fräsen und falls dann noch Zeit bleibt den \"halben\" Korpus schleifen und evtl. auch die Streben für die Decke ausmessen , kürzen , verschleifen und aufleimen ......





Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Nordlicht

#25
Mensch, Sascha,

das ist sowas von klasse, was du da zustande bringst!

habe vor kurzem deinen Erstbau in allen Stadien mit meinem Sohn am PC bewundert und beschlossen: \"Eines Tages machen wir das auch!\"
Nun wünscht sich m.Sohn einen Bausatz zum Geburtstag Ende September.

Danke, alles deine \"Schuld\"!  :mrgreen:

Ich freue mich schon drauf, überlege nur, wo ich ne Fräse her kriege. Vielleicht reicht ja auch mein Dremel - Verschnitt. Mal was anderes als n begehbarer Kleiderschrank...

Den Bausatz, den du gerade bearbeitest, habe ich mir als Meisterprojekt nach dem vollendeten Bau der demnächst ersten Selbstbauuke vorgenommen.

Herrlich, deine Bilder nebst Text lassen uns für dich richtig mitfiebern!

Gutes Gelingen, dir traue ich das ohne Weiteres zu!

Gibste ne Klangprobe ins Netz, wenn du soweit bist?

Hab kein Talent für Neid, sonst wäre ich es sicher schon.  ;)

ukeman1

Hallo Nordlicht !

Danke für das riesen Lob und es freut mich das Euch mein Baubericht gefällt . Klar , ich werde auch dieses Projekt zu einem guten Ende bringen und werde selbstverständlich dann auch wieder eine Klangprobe hochladen   :P  :P  :P  :P  :P  :P  :P

Apropo Fräse : Ich habe auch keine aber ich habe eine gute Ständerbohrmaschine und in diese habe ich einen Fräskopf mit runden graden Schaft eingespannt . Das ist zwar nicht super perfekt langt aber für solche Bauvorhaben aus . Mit einem Dremel wirst Du aber kaum den Rand sauber rundrum abfräsen können .....   :roll:

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

#27
Hallo !

Ich bin wieder einen kleinen Schritt in Richtung Korpusvollendung  gekommen . Ich habe noch die Verstärkungen für die Decke gemessen , gekürzt  in formgeschliffen und dann natürlich auch auf die Decke geleimt . Ich werde wohl als nächstes wie oben schon angesprochen am Korpus den Boden verschleifen und die Zarge runterfräsen sowie den Vertärkungsrand in die Zarge kleben . Ja , und dann kann fast schon der Korpus vollendet werden......  :mrgreen:

Gruss Sascha



Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

Und weiter gehts ........

Ich habe es gestern geschafft den Korpusboden rundrum zu schleifen . Eine wunderschöne staubige Angelegenheit , die Hausfrauen nicht glücklich macht ! Aber ich habe es geschafft und dann auch noch die Zarge runtergefräst , so das als nächster Bauabschnitt das einleimen der Verstärkung in die Zarge für den Boden ansteht ......   :P

Gruss Sascha







Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

Hallo !

So , hier seht ihr die verschiedenen Baustufen des nächste Arbeitsschrittes . Ich habe die Verstärkungen für die Decke gekürzt  , angeschliffen und in die Zarge geleimt . Als nächstes steht dann das überschleifen der Zarge an und dann das aufleimen des Bodens auf die Zarge .....   :twisted:

Gruss Sascha





Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....