Ukebausatz UK-KIT 5

Begonnen von ukeman1, 06. Jun 2011, 18:44:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (80 Antworten, 11.359 Aufrufe)

ukeman1

Hey alle zusammen !

Da  Ihr  mich so schön beim Bau dieser Ukulele (  http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=9935  ) begleitet habt , möchte ich Euch mein neuestes Projekt nicht vorenthalten .

Ich werde nun den Hardcore Bausatz Hosco UK-5 zusammendübeln   :twisted:    
Wie Ihr sehen könnt ist diesmal viel mehr Eigenleistung zu erbringen weil fast nichts vorgefertigt ist ....
... der Korpus aber diesmal dafür Mahagoni massiv ist / wird !!
Auch hier werde ich Saiten von Martin aufziehen und auch andere Mechaniken verwenden  .
Diesmal werde ich wieder Beizen ( einen leichten Rotton ) und dann Ölen  :lol:

Anbei das erste Foto vom Lieferumfang  

Gruss Sascha

Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Tiki


Hartmut (Jannis)

Ja, viel Erfolg auch von mir. Bin schon gespannt auf die Entwicklung und das fertige Produkt. Schön, daß Du uns wieder teilhaben läßt.

Linho

Viel Spaß!

Dritter Schritt ist dann ein kompletter Selbstbau? :mrgreen:

ukeman1

Hallo !

Ich danke Euch für die Aufmunternden Worte und werde wieder berichten !

Beruflich ist bei mir leider alles im moment sehr eng gestaffelt , so das diese Aktion diesmal längere Zeit in anspruch nehmen wird , aber in der ruhe liegt die ........ gute Uke oder so  :mrgreen:

Gruss  Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

So !

habe  gestern doch noch ein bisschen mit den Stegen begonnen , also kürzen und ins Brett einsetzen  . Ich hoffe das ich heute abend dazu kommen werde alle zu kürzen und einzusetzen und dann die Enden zu befeilen .........   :lol:



Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

Liebe  Ukefreunde  !

Es geht weiter im Bau !  Nachdem ich alle Stege mit leicher Überlänge abgeschnitten hatte habe ich Sie ins Stegbrett eingelassen , dann die übestehenden Enden abgefeilt  .  Danach  wurde das ganze Griffbrett einschliesslich der Aussenkanten mit Schleifpapier feingeschliffen  . Ergebnis :






Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

PaSta

#7
Und weiter geht´s  :D

Ich finde es super das du dir nach deiner letzen Uke jetzt schon ein Stück mehr zutraust

Respekt!

Ich hoffe diese hier wird mindestens genau so schön wie die letzte, wovon ich doch stark ausgehe!


Wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem neuen Projekt.


MFG Patrick



EDIT:

Vielleicht verschiebt das mal jemand in die Bastlerecke...denke da ist es besser aufgehoben  :mrgreen:

ukeman1

#8
Hallo Patrick  !

Danke , ich selber hoffe auch das es diesmal wieder gelingt . Ist schon eine ganze Nummer schwerer der Bausatz . Aber man lernt ja dazu  ......  :mrgreen:

Gruss  Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

Hallo  !

leider finde ich momentan kaum Zeit zum weiterbauen , habe gestern aber die Einsätze für das Schalloch angefangen .  Man muss die schwarzen und weissen Zierstreife passend kürzen und dann alle 5 in die gefräste Nut einsetzen .  Dies habe ich gestern noch geschafft und lasse das bis heute abend trocknen und werde sie dann passend runterschleifen .  Als nächstes will ich dann damit beginnen den Korpusrahmen anzufertigen .....  :roll:

Gruss Sascha



Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

PaSta

Geht doch schon voran bei deiner neuen...gefällt mir!

Die Zargen waren 1-Teilig wie ich gesehen habe ?! Oder habe ich mich da verguckt?

Den Rahmen würde ich für die vorgefertigten Zargen ganz einfach aufbauen:

+ 3-4 Sperrholzplatten in Form bringen (am besten mit der Fräse, damit alle gleich sind!)

+ Reststücke als Abstandhalter zwischenlegen und verschrauben!

Hatte ich auch so gemacht und es funktioniert genau so gut wie ein massiver Rahmen (und macht weniger Staub  :mrgreen: )

Kannst du dir ja mal überlegen, ist aber eigentlich die Beste Möglichkeit beide Seiten symmetrisch zu bekommen und ggf. nochmals die Form zu beeinflussen



MFG Patrick

ukeman1

Hallo Patrick !

Ja , die Zarge ist einteilig . Ich war auch schon gedanklich mir einen Rahmen am Bauen bin mir aber noch nicht ganz sicher wie ich mir den basteln werde  .

Ich werde aber weiterberichten wenn ich am Wochenende zum weiterbauen komme (  bin Freitag nicht daheim , da ruht das Projekt )

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

#12
Hallo  !

Habe gestern noch schnell die Decke geschliffen so das die Zierringe jetzt sauber bündig drinliegen . Und danach noch in Ruhe die Verstärkung für den Hals in die Zarge geklebt , das  hat nun 24 Stunden Zeit zum trocknen ......   :mrgreen:

Gruss Sascha



Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

Hallo !

Nachdem ich gestern die hintere Verstärkung in die Zarge geklebt habe , bin ich heute morgen dazu übergegangen den ersten inneren Verstäkungsstreifen in die Zarge zu kleben . Der darf jetz auch bis morgen früh trocknen und dann wird der zweite Verstärkungsstreifen verklebt . Na ja und dann wird es dazu führen das ich den Boden mit den Versteifungen einkleben werde und dann kommt schleifen schleifen schleifen ....

Gruss Sascha



Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

Hey !

So , ich habe doch genügend Wäscheklammern gefunden so das ich die zweite Verstäkung heute früh noch mit einleimen kann .......   :mrgreen:

Gruss Sascha



Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....