Kurzes Review - Recording King Resonator Ukulele

Begonnen von Guchot, 13. Jun 2011, 12:22:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (67 Antworten, 10.310 Aufrufe)

Linho

Ich glaub, da muss ich tatsächlich mal eine Resonatorukulele anspielen, um auch mitreden zu könenn! :mrgreen:  :mrgreen:

Guchot

Zitat von: UkeDude
Zitat von: stephanHWIch hoffe jedoch noch auf geeignete Stahlsaiten.

Wenn Du da welche gefunden hast sagst Bescheid, weil ich meine auch eigentlich zum Sliden benutze. Es geht mit den Nylon Saiten, aber Stahl wird wohl noch nen anderen Sound bringen.

Ich hatte auf meiner Johnson damals die Thomastik \"Plain Steel\". Das sind spezielle Sathlsaiten die eigentlich für Konzertgitarren gedacht sind. Kamen aber auf der Johnson ganz gut.

allesUkeoderwas

#17
Zitat von: stephanHWHarry berichtete heute, Pyramid arbeite an Ukulelensaiten aus Stahl. Dummerweise wurde wohl ein Satz für D-Stimmung entwickelt.
Zur überwiegend nachgefragten C-Stimmung hätte er noch keine Neuigkeiten.

Hallo Stephan,

eigentlich muß Pyramid da ja nix entwickeln, da sie ja schon was haben.
Ich habe schon mehrfach die Gitarrensaiten Pyramid Acoustic für C-Stimmung benutzt.
Sowohl für Sopran als auch Tenor-Ukulelen. Zur Zeit hab ich noch eine Sopran und eine 8-String Tenor rumzuliegen.

Die Sopran ist eine \"klingend gemachte\" US 20 mit high G (da braucht man 2 Saitensätze) und hört sich interessant an  :mrgreen:

Falls Du Dich gedulden kannst, kann ich was zum nächsten Stammtisch mitbringen, ansonsten selbst experimentieren oder mal im Leleland fragen, da war ich neulich mit meiner 8-Saitigen E-Strat. Vielleicht kann Harry sich noch erinnern  :mrgreen:

Gruß Jogi

Edit:

Da mich das Stahlsaiten-reso-thema interessiert... Wie sind denn eigentlich die Saiten im Deckel befestigt ????
Die Pyramid sollen zwar den gleichen Zug wie Nylons haben, das bezieht sich aber auf Gitarrensaiten.....
Nicht daß sich der Deckel verzieht.

Hab mich übrigens bei Euch infiziert...  Bei einer Inkubationszeit von 2 Tagen hoff ich, daß ich am WE auch auf Blech klimpern kann :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Guchot

#18
Kaum ist man mal einen Tag weg, platzt der Thread aus allen Näthen :mrgreen:

Unterschied zwischen Resonator und \"normaler\" Uke: Die Resos sind zum einen Lauter, zum anderen haben sie einen ganz eigenen Klang. Im Vergleich kann man das deutlich hören:

City of New Orleans gespielt auf Resonator Bariton

City of New Orleans gespielt auf einer \"normalen\" Bariton, allerdings mit Stahlsaiten

Ich denke der Unterschied ist hörbar. Was besser gefällt ist natürlich Geschmackssache ;)

Den Cone auszutauschen hat denselben Sinn wie Saiten auszutauschen. Das machen ja auch viele, obwohl werksseitig welche aufgezogen sind ;) Zum einen gibt es bei den Cones Qualitätsunterschiede und es gibt ebenfalls unterschiedliche Charaketristika. Der Cone den ich bestellt habe z.B. soll einen eher tieferen Sound haben, was zu meiner bevorzugten DGBE-Stimmung passen sollte :) Leider wird der Cone wohl erst nächste Woche versandt, da der gute Colin ein wenig im Streß ist.

Was das Scheppern aufgrund zu kleiner Conegröße angeht, vermute ich auch das es sich um eine Falschbestellung handelte. Delta Resonator bietet die 5 7/8\" Version für Nationals an und eine 6\" Version für Johnson/Recording King/Ashbury, das hat mir Colin nochmals per eMail bestätigt.

Sobald ich alle Teile für meinen Umbau zusammen habe, werde ich das in der Bastlerecke posten :)

stephanHW

#19
@allesUkeoderwas:
Da bin ich neugierig. Der Ukulelensatz für D-Stimmung soll lt. Harry in C-Stimmung zu schlapp sein. Möglicherweise ist es nicht ganz trivial, die richtige Saitenspannung hinzubekommen.
Bei der Reso scheint mir eher der Resonator der Schwachpunkt zu sein.
Das Messingblech dürfte eher unbeeindruckt bleiben.
Allein nach dem Saitenwechsel klingt die übrigens schon richtig gut. Die Stimmwirbel gehören eher zur billigeren Sorte, tun aber ihren Dienst recht gut.
Also mein kurzes Zwischenfazit:
Saitenwechsel tut not, sonst mit Lotterieglück out of the box ein absolut brauchbares Musikinstrument.

UkeDude

#20
Zitat von: stephanHWAlso mein kurzes Zwischenfazit:
Saitenwechsel tut not, sonst mit Lotterieglück out of the box ein absolut brauchbares Musikinstrument.


Sind das jetzt Aquilas? Geht das zum Sliden?

Guchot

Zitat von: UkeDudeSind das jetzt Aquilas? Geht das zum Sliden?

Klopf doch mal bei FloydBlue an. Ich meine der hatte auch Aquilas drauf...

Floyd Blue

Zitat von: Guchot
Zitat von: UkeDudeSind das jetzt Aquilas? Geht das zum Sliden?

Klopf doch mal bei FloydBlue an. Ich meine der hatte auch Aquilas drauf...

Ich benutze auf der Reso Martin Fluorkarbon.

stephanHW

Ich habe mir Aquilas und Martin besorgt und werde vergleichen. Die Wahl ist natürlich auch vom neuen Resonator abhängig. Zum Sliden sind die glatten Martin vermutlich besser, ein Kompromiss bleibt Slide und Nylon für mich immer.

losguidos

Zitat von: stephanHWDie gleiche Frage könntest du z.B. auch für Banjolelen formulieren.
Ich fürchte es ist `nur´ der lautere und markant andere Klang. Ich fürchte auch, das es überwiegend `nur´ diese Merkmale sind, die dazu führen, das sich unsere Wohnungen mit Ukulelen füllen (natürlich gibt es noch ein paar andere).
Möchte man Slide spielen, eignen sich Resos eher. Ich hoffe jedoch noch auf geeignete Stahlsaiten.

Mir gefällt ja auch die Optik der Reso-Uken... werde meine Uke gleich mal in Alu-Folie einwickeln und fertig ist die Reso 8)

stephanHW

Da könnte dir evtl. Guchot weiterhelfen, er hat da ein sehr dekoratives Blech...

Guchot

Zitat von: stephanHWDa könnte dir evtl. Guchot weiterhelfen, er hat da ein sehr dekoratives Blech...

Dat iss schon im Müll, sorry :mrgreen:

Floyd Blue

Zitat von: losguidos...
Mir gefällt ja auch die Optik der Reso-Uken... werde meine Uke gleich mal in Alu-Folie einwickeln und fertig ist die Reso 8)

Jau! Da gibt\'s dann ungeahnte Resonanzen...

allesUkeoderwas

#28
Als Universaldilletant hab ich grad mal Sliden auf meiner modifizierten Stagg mit Stahlsaiten probiert.
Mangels Rohrmaterials bin ich mit Zippo geslidet  :mrgreen:
Übrigens in C-Stimmung. Ist das dann Open C6 oder open Am7 oder nennt man es einfach weiter C-Stimmung ???  :roll:

Hawaii läßt grüßen  :mrgreen:  Fehlt nur noch Piezo und Verstärker  :mrgreen:

@ Stephan

Wenn Du\'s eilig hast, können wir uns gern mal bei Harry treffen und ich bring die \"Stahlsaitenkonstrukte\" mit.
Experimente mit Stahlsaite für E- und A- Gitarre sind bei C-Stimmung tatsächlich zu labberig - nicht aber Stahl-Acoustics.

Wichtige Erkenntnis:

Die zuvor Saitenmäßig nach unten optimierte Uke müßte jetzt nach oben optimiert werden, da sonst die Saiten schnarren oder es muß mit größerem Druck geslidet werden. Die Saitenlage muß man nicht erhöhen, die Saiten sollten nur alle gleich hoch im Sattel liegen.
Ich werd mir am WE evtl. mal so ein verchromtes Röhrchen (Bottle-Neck ist es ja nicht) besorgen.
Und wenn mal wieder Zeit ist, werde ich mich mal mit dem Sliden beschäftigen...  :mrgreen:
Gibt\'s da \'ne Quelle für Halbdoofe ???
Stell mir das wie eine Mischung aus Barree-Technik und Nasenpfeifenprinzip vor  :shock:
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

Mein Recording King ist angekommen. Sofort gestimmt und angespielt....

Selbst die Labber-Nylons lassen \"bösen\" Sound erahnen. Morgen kommen Stahlsaiten drauf.

Die Verarbeitung ist Super - penible Mängelsucher finden evtl. sichtbare Lötnaht am Halsansatz, Kitt zwischen Griffbrett und Korpus oder Bundstäbchen, bei denen man an wenigen Stellen mit der Rasierklinge drunterfahren kann. Aber um das zu sehen braucht man fast schon eine Lupe.

Nix klirrt oder scheppert. Die Direktmechaniken verrichten zuverlässig ihren Dienst. Obwohl ich Direktmechaniken nicht mag, werd ich diese nur gegen optisch schönere Direktmechaniken austauschen.

Das Gewicht ist schon erschreckend. Das Spielen ohne Gurt (T-Shirt und nackter Arm) funktioniert einwandfrei, falls es bei längerem Spiel oder mit  langen Ärmeln Probleme gibt, wird das meine erste Ukulele mit Gurtpin. Bei dem Gedanken, den Chrom-Body anzubohren, krig ich schon jetzt Schmerzen.
Ukulelen: Nur Schrott