Kurzes Review - Recording King Resonator Ukulele

Begonnen von Guchot, 13. Jun 2011, 12:22:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (67 Antworten, 10.308 Aufrufe)

stephanHW

#30
Bei direkten Mechaniken muss man schauen, das das Schräubchen bei der dicken Kopfplatte lang genug ist.
Die (unvermeidlich herumliegenden) Gotohs hätten nicht gepasst.  

Die Gewinkelten machen sich ganz nett:


Mit den Saiten lasse ich mir Zeit, bis der Resonator gewechselt ist.

allesUkeoderwas

#31
Zitat von: stephanHWBei direkten Mechaniken muss man schauen, das das Schräubchen bei der dicken Kopfplatte lang genug ist.

Mist !!!
15,5 mm Kopfplatte - Da müssen Gitarrenmechaniken rein... Und nur die Pegs mit der billigen Plastikunterlegscheibe austauschen geht auch nicht.
Vielleicht bau ich meine schweren Schaller Banjo-Mechaniken (Fehlkauf) ein, kopflastig kann die Gute ja nicht werden  :mrgreen:

Nochmal Mist !!!
Stahlsaiten funktionieren (Aber nur bedingt)... Die low G schlägt auf, da die Saitenlage (eigentlich optimal) sehr niedrig ist.
High G kann ich leider nicht testen, da ich hierfür einen 2. Saitensatz bräuchte.

Was macht man in diesem Fall ??? Am Biscuit/Steg rumbasteln bzw. austauschen???
Gibt es  für die Ukulele sowas wie bei den Gitarren: Justierbare Spider-Bridge ???
Das gleiche Problem hat man ja auch, wenn man zwecks Slide die Saitenlage etwas höher haben will.



@ Stephan & Guchot

Habt Ihr mal Aquilas mit Low G probiert ??? Funktioniert das bei Euch ???
Eigentlich war mein Beweggrund laute Ukulele. Das ist zur Genüge erfüllt.
Also warte ich erst mal Eure Basteleien ab, bevor ich meine Blechbüchse verschlimmbesser  :mrgreen:

@ Stephan

Die Mechaniken sehen hübsch aus !!! Was sind das für welche ??? Übrigens: Der Filzer-Strich muß noch beseitigt werden  ;)

Edit:

Hab grad bei meiner gesehen (mit scharfem Auge), das ist kein Filzerstrich auf dem Foto, das ist die Verleimung der Kopfplatte, die man mit bloßem Auge kaum sieht.
Ukulelen: Nur Schrott

Guchot

Low-G hab ich nicht probiert da ich meine direkt auf DGBE umgerüstet hab. Momentan aber noch mit nem High-D

Floyd Blue

Zitat von: allesUkeoderwasNochmal Mist !!!
Stahlsaiten funktionieren (Aber nur bedingt)... Die low G schlägt auf, da die Saitenlage (eigentlich optimal) sehr niedrig ist.
High G kann ich leider nicht testen, da ich hierfür einen 2. Saitensatz bräuchte.

Was macht man in diesem Fall ??? Am Biscuit/Steg rumbasteln bzw. austauschen???
Gibt es  für die Ukulele sowas wie bei den Gitarren: Justierbare Spider-Bridge ???
Das gleiche Problem hat man ja auch, wenn man zwecks Slide die Saitenlage etwas höher haben will.
...

Ich habe meine Stegeinlage gegen eine höhere, und vor allem gerade, aus Ahorn, ausgetauscht.

UkeDude

Zitat von: Floyd BlueIch habe meine Stegeinlage gegen eine höhere, und vor allem gerade, aus Ahorn, ausgetauscht.

Also ein neuer Biskuit? Wo hast Du den her? Ich will ja auch die Saitenlager erhöhen zum besseren Sliden....

Floyd Blue

Zitat von: UkeDude
Zitat von: Floyd BlueIch habe meine Stegeinlage gegen eine höhere, und vor allem gerade, aus Ahorn, ausgetauscht.

Also ein neuer Biskuit? Wo hast Du den her? Ich will ja auch die Saitenlager erhöhen zum besseren Sliden....

Nein, kein neuer Biscuit, nur die Einlage. Das Teil habe ich aus einem Stück Restholz geschnitzt (eher gesägt und geschliffen). Aber bitt nicht nach Maßen fragen. Ich habe einfach die alte Einlage auf das Stück Holz gelegt, angezeichnet und dann soweit geschliffen, bis ich zufrieden war.

UkeDude

Zitat von: Floyd Blue
Zitat von: UkeDude
Zitat von: Floyd BlueIch habe meine Stegeinlage gegen eine höhere, und vor allem gerade, aus Ahorn, ausgetauscht.

Also ein neuer Biskuit? Wo hast Du den her? Ich will ja auch die Saitenlager erhöhen zum besseren Sliden....

Nein, kein neuer Biscuit, nur die Einlage. Das Teil habe ich aus einem Stück Restholz geschnitzt (eher gesägt und geschliffen). Aber bitt nicht nach Maßen fragen. Ich habe einfach die alte Einlage auf das Stück Holz gelegt, angezeichnet und dann soweit geschliffen, bis ich zufrieden war.

Ah, ok. Ich dachte das ist ein Teil. Muss ich mir nochmal genauer anschauen.

allesUkeoderwas

Zitat von: Floyd Blue...und vor allem gerade[size=14][/size], aus Ahorn, ausgetauscht.

Das scheint mir auch ganz wichtig zu sein. Besonders für Slides.
Ansonsten für low \"egalwas\" evtl. schräg. Jetzt ist er ja eher rund.
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Zitat von: allesUkeoderwas
Zitat von: Floyd Blue...und vor allem gerade[size=14][/size], aus Ahorn, ausgetauscht.

Das scheint mir auch ganz wichtig zu sein. Besonders für Slides.
Ansonsten für low \"egalwas\" evtl. schräg. Jetzt ist er ja eher rund.

Ja, ne? Es gibt aber auch leicht rundliche Slides für E-Gitarren...

allesUkeoderwas

#39
Daher der Name Bottle Neck - aber wer mag beim Spielen schon ein Berliner Kindl am Finger  ;)

Edit:

Viel Raum für Bastelideen:

http://www.elderly.com/accessories/items/ADJ14.htm

Für Ukulele vermutlich zu \"fitzelig\" - Verstellbarer Steg mit Piezo......
Ukulelen: Nur Schrott

UkeKlaus

#40
Na schönen Dank liebe Leute :evil: ,

ihr macht mir mit der Lobhudelei für dieses Recording King Teil einen großern Strich durch Planung nicht mehr dem UAS nachzugeben, monatelang habe ich eisern wiederstehen können und hab diverse Ukulelen und Banjolelen bei vielen Uke-Treffen und Besuchen im Leleland angespielt  ohne dem Kaufreiz zu verfallen :) .
Leider habe ich schon seit Jahren eine Resonator Ukulele ganz oben auf meiner Wunschliste stehen und da es wohl bei den zur Zeit verkauften Modellen von Thomann anscheinend wenig Beanstandungen gibt, musste ich leider doch mal wieder zuschlagen und die Bestellung ging heute raus.

Wenn ich jetzt Ärger zuhause bekomme wegen dem Neuzugang, wer übernimmt freiwillig die Verantwortung  :mrgreen:   ?

Jetzt hoffe ich nur noch, dass mein Modell trotz der chinesischen Serienstreuung auch so halbwegs in Ordnung ist wie die beschriebenen hier im Beitrag.

Gruß

UkeKlaus 8)

Guchot

Wenn nicht, und Du keinen Umbau vorhast, schickste halt wieder zurück bis ne vernünftige kommt ;)

allesUkeoderwas

Zitat von: UkeKlaus...nicht mehr dem UAS nachzugeben, monatelang habe ich eisern wiederstehen können...

Schöner Witz  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

stephanHW

@Jogi:

Diese Grover werden bei Thomann als Ukulelenmechaniken angeboten. Die Achse ist jedoch für die meisten Ukulelenkopfplatten zu lang. http://www.thomann.de/de/grover_gr8n_ukulele_mechaniken.htm

Man bekommt ähnliche mit Plastikknöpfen in schwarz oder weiß u.A. bei Rigk oder Harry. Dann sind sie noch leichter und die Achsen sind kürzer und passen für die meisten Ukulelen.

Die Saitenlage am Steg ist bei meiner Reso eigentlich recht hoch, da bleibt kaum Luft zum erhöhen. Interessant wäre möglicherweise so ein Aufsatz für den Sattel, der die Saitenlage dort zum Sliden deutlich erhöht. So etwas bekommt man für Gitarren, keine Ahnung, ob da noch Sustain übrig bleibt.

Wenn mein Luxusresonator kommt, werde ich vermutlich doch den Weg zum Gitarrenbauer suchen.

stephanHW

Zitat von: allesUkeoderwasEdit:

Viel Raum für Bastelideen:

http://www.elderly.com/accessories/items/ADJ14.htm

Für Ukulele vermutlich zu \"fitzelig\" - Verstellbarer Steg mit Piezo......

Die Resonator-Ukulele hat einen mit der Spitze nach außen zeigenden cone wie die Instrumente von National, die spider-bridge kommt bei den nach innen zeigenden cones der Dobros zur Anwendung.