\"Gigbag\" Verwertung

Begonnen von Rena, 19. Jun 2011, 09:10:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 1.549 Aufrufe)

Rena

Bei vielen günstigen Ukulelen gibt es einen \"tollen Gigbag\" dazu. Diese Taschen sind in der Regel ungepolstert und in keinster Weise als Schutz für die Ukulele zu verstehen.

Hat man mehrere dieser Hüllen, kann man sich mit wenig Aufwand und für zusätzliche Kosten von etwa 2,- € aber trotzdem eine passable Polstertasche basteln.



Meine Anleitung für eine Soprantasche


Materialien:
-1x Hülle Sopran (hier von Stagg)
-1x Hülle Concert (hier von Stagg)
-2 Packungen Dunstfilter á 2 Stück (vom 1€ Shop)
-Nadel
-Faden (hier Wolle)
-Schere


Schritt 1:
Entfernen der Tragegurte der Sopran-Tasche






Schritt 2:
Zuschneiden der Dunstfilter: 4x Umriß Sopran-Tasche, 2x Umfang Soprantasche (mit der Breite der Soprantaschenhöhe), 2x etwa Hand großes Stück für Endpin/Pickup4






Schritt 3:
Einlegen der Dunstfilter-Polsterung und der Sopran-Tasche in die Concert-Tasche




Schritt 4:
Annähen der Soprantaschenöffnung mit Nadel und Faden an die Concertöffnung (so, daß der Reißverschluß der Concerttasche noch gut laufen kann)








Fertig :)




Die Tasche ist um Längen besser, als die Rockbag, die ich für Johanna\'s Makala Dolphin gekauft habe *stirnpatsch*

Matze

Klasse, was Dir so früh am Morgen schon alles einfällt!!! :mrgreen:

-Jens-


Rena

@Matze: Meine Tochter weckt mich gegen 6:30 Uhr  :roll:

Für\'s NRW-Treffen gleich brauchte ich noch eine gut gepolsterte Tasche für die Ukulele, die ich meiner Schwester leihe ^^

Guchot

Zitat von: Rena@Matze: Meine Tochter weckt mich gegen 6:30 Uhr  :roll: ...

Hast Du es gut, mein Kater weckt mich um 5:30 Uhr :roll:

ukeman1

#5
Hallo !

Super Idee mit den Taschen . Und ich Dorfi hab letzten die Billigtaschen entsorgt , grrr !

gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Rena

Weil ich es im Thread vergessen habe...

Die Polsterung der Tasche beträgt zu allen Seiten hin 2,2cm (+Polsterung durch 2x Nylontasche). Am Endpin beträgt die Polsterung sogar 4,4cm (+Polsterung durch 2x Nylontasche).

Nach Adam Ries ist eine Dunstabzugsmatte also 1,1cm dick ;)

faltukulele

22 mm Rena-Polsterung - clever, funktional, preiswert. Super, danke!

Viele Grüße

Christoph

LokeLani

Gute Idee, denn so ungepolsterte Taschen gibt es doch zu vielen Ukulelen im unteren Preissegment.
Sie sind zu schade zum fortwerfen (wohlmöglich noch Kinderarbeit aus China).
Danke für den Tip!  :P