Wir alle sind Club!

Begonnen von Uketeufel, 21. Jun 2011, 20:19:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (44 Antworten, 11.641 Aufrufe)

Uketeufel

Bei den Treffen und Stammtischen, die nun so gut wie jede Woche irgendwo in Deutschland stattfinden, wird manchmal der Ukulelenclub nur am Rande erwähnt oder auch gar nicht.  Außenstehende werden denken, dass dies eine Gruppe oder ein Stammtisch außerhalb des Ukulelenclubs sei, aber das stimmt ja nicht: Wir alle sind der Ukulelenclub! Alle Bühnenaktionen, Treffen und Stammtische sollten möglichst immer als Aktivitäten des Ukulelenclubs dargestellt werden. Dadurch bekommen die einzelnen Aktivitäten in der öffentlichen Aufmerksamkeit gleich viel mehr Gewicht und damit die Ukulele. :)

Auf der Clubseite sollte \"Werbematerial\" wie das Logo usw. zum Download bereitstehen. Ich finde es gerade nicht, aber werde es umgehend einstellen.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Tuke

#1
Dem kann man nur aus vollem Herzen zustimmen!
1294 zerfiel z.B. das Mongolische Reich durch Separatismus.
Diesen gilt es auch in unserem Club zu bekämpfen. :mrgreen:
Ernsthaft!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Jan

Das stimmt. Zwischen den Zeilen lese ich außerdem einen Wink mit der Dachlatte in Richtung Nichtmitglied/er. Habe ich das richtig interpretiert?

Uketeufel

Zitat von: JanDas stimmt. Zwischen den Zeilen lese ich außerdem einen Wink mit der Dachlatte in Richtung Nichtmitglied/er. Habe ich das richtig interpretiert?

Nein! Gerade unsere beiden hartnäckigen Nichtmitglieder engagieren sich für den Club und die Ukulele wie vorbildlichste Mitglieder. :P
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

-Jens-

#4
Das schreit gerade zu nach heimlicher Integration eines kleinen schwarzen Schafes auf dem Clubwappen!

ich hab wohl zuviel Zeit:

natürlich mit *zwinkern* zu verstehen

Kai

Bin ich hier richtig beim Satiregipfel? :mrgreen:

Floyd Blue

Zitat von: UketeufelBei den Treffen und Stammtischen, die nun so gut wie jede Woche irgendwo in Deutschland stattfinden, wird manchmal der Ukulelenclub nur am Rande erwähnt oder auch gar nicht.  Außenstehende werden denken, dass dies eine Gruppe oder ein Stammtisch außerhalb des Ukulelenclubs sei, aber das stimmt ja nicht: Wir alle sind der Ukulelenclub! Alle Bühnenaktionen, Treffen und Stammtische sollten möglichst immer als Aktivitäten des Ukulelenclubs dargestellt werden. Dadurch bekommen die einzelnen Aktivitäten in der öffentlichen Aufmerksamkeit gleich viel mehr Gewicht und damit die Ukulele. :)

Auf der Clubseite sollte \"Werbematerial\" wie das Logo usw. zum Download bereitstehen. Ich finde es gerade nicht, aber werde es umgehend einstellen.

Das ist einerseits richtig, andererseits würde ich nicht so weit gehen alle meine Bühnenaktionen als Aktivität des Clubs zu deklarieren. Ich bin gerne Clubmitglied und sage das auch gerne, gebe aber auch zu, dass ich es in der Hektik eines Auftrittes manchmal vergesse zu sagen. Wenn ich an Clubaktivitäten teilnehme ist es selbstverständlich, dass ich das als Mitglied mache, aber ich habe auch ein musikalisches Leben außerhalb des Clubs. Das hat auch nichts mit Separatismus zutun (immer diese ganzen Ismen...). Und natürlich kann ich nur für mich sprechen.

Das mit dem Werbematerial zum Herunterladen finde ich eine gute Idee und werde das auch gerne bei meinen eigenen Aktivitäten entsprechend verteilen.

BTW: Kann eine Band auch als Ganzes, sozusagen als eine virtuelle Person, Clubmitglied sein?

Mr-Uke

Zitat von: UketeufelWir alle sind der Ukulelenclub!

100%ige Zustimmung. (Floyd, Raimund meint Stammtische und diverses andere, wo wir über den Club zusammenkommen)
Vorbildlich finde ich z.B. das Alles Uke Plakat von Inge und Michael siehe Facebook. Der Hinweis darauf ist \'ne Kleinigkeit und schliesslich die Basis dafür, dass die meisten Treffen überhaupt stattfinden können.

Uketeufel

@Jens, das ist ein guter Integrationsversuch:)

@Kai, nein, das ist eine bitterernste Sache;) Sei froh, dass wir kein e.V. sind, dann wäre alles noch viel schlimmer :mrgreen:

@FloydBlue, ich meine natürlich nicht Bandaktivitäten, sondern alle möglichen Uke-Treffen und Uke-Stammtische.

Und ja, eine Band kann auch Mitglied sein. So wie Prof. Peter & Dr. Dick. Caruso hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die beiden Herren somit leibhaftig nur zur Hälfte im Club sind, die andere Hälfte ist Nichtmitglied :shock:
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Rena

Zustimm!

Ich werde gleich alle meine Youtube-Videos von Winterswijk und NRW-Treffen entsprechend ändern :)

bia

#10
Also ich bin auf jeden Fall Club und fühle mich verwachsen, also in den Club meine ich.
Bei jeder Gelegenheit hänge ich das auch an die \"große Glocke\".
Einfach weil ich weis was ich an Euch allen habe.

Leider hatten wir z.B. beim WDR im NRW Duell (06.07. im WDR, wenn wir nicht raus geschnitten werden) nicht die Gelegenheit das zu erwähnen. :(

Eigentlich wollte Bernd Stellter noch mit uns small talken, das fiel aber aus.

In Radio habe ganz selbstverständlich von uns und dem Forum erzählt.


Zwar singen wir in Köln nicht zu Beginn eines jeden Treffens die Clubhymne, aber ab und zu kommt es vor.

Edit:
Ach und der schon recht verblichene Clubaufkleber an meinem Auto wird auch erneuert bevor man nichts mehr lesen kann.

Wenn wir vor der Kellerzeit mal im Biergarten saßen und gefragt wurden auf was wir da Musik machen haben wir auch immer erzählt wie man uns findet.

Uketeufel

Der Ukulelenclub hat auch einen eigenen Youtube-Account. Filme von Treffen usw. können dort hochgeladen werden. Ich gebe gern das Passwort weiter.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

-Jens-

Also folgendes verstehe ich, anderes wieder weniger: Die clubassozierten Treffen sollten mehr Präsenz vermitteln - ok - an Außenstehende (?) [zumindest in Bayern verirrt sich kein Außenstehender an einen Stammtisch - nicht mal einer aus Hamburg ;) ] - die Gruppentreffen werden zu allermeist über das Forum organisiert, prima. Kölsche Kellertreffen sind wie der Name sagt im Keller. Größere regionale Treffen wie Langeringen und Mainz tauschen zur Präsentation die Clubfahne aus. Winterswijk steht unter der Fahne des Club. Getreue Gesellen versehen ihr Avatar mit Clubbadges auf facebook z.B.

Also Raimund, sag mal deutlich, was du dir beispielsweise vorstellst. - z.B. mehr Werbung für den Club in irgendeiner Form, mehr merchandising oder wie das Zeug heißt, oder was anderes?

Auf den Treffen, auf denen ich bisher war, hing immer irgendwo (bzw. repräsentativ) die Fahne. Nur wirklich Außenstehende sah ich selten.

P.S. Das Logo fand ich in der Galerie unter \"häufig gesehe\" ... nachdem ich mal wieder \"ich hab mein Passwort vergessen\" sang ;)

Uketeufel

#13
Mit \"Außenstehenden\" meine ich in erster Linie die Medien und in zweiter Linie Menschen, die über die Medien und das Internet auf solche Aktivitäten stoßen und vielleicht interessiert sind. Ich stelle mir vor, dass für sie der Zugang durch einen Hinweis auf den Ukulelenclub als \"Überbau\" oder \"Hintergrund\" niederschwelliger wird.
 
Wenn ich irgendwo lese, dass da ein Stammtisch ist, denke ich gleich an eine geschlossene Gesellschaft. Wenn ich mich dann informiere, was dahinter steht, nämlich über das Board und die Clubseite, dann weiß ich schnell, was das für Menschen sind, die sich da tummeln. Und ich wage mich eher dort hin.

Ach ja, vielen Dank für den Hinweis, Jens. Das Merchandising-Zeug steht in der Galerie unter \"Clubmaterial\": http://hulaparty.dyndns.org/galerie/thumbnails.php?album=192
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Floyd Blue

#14
Zitat von: UketeufelDer Ukulelenclub hat auch einen eigenen Youtube-Account. Filme von Treffen usw. können dort hochgeladen werden. Ich gebe gern das Passwort weiter.

Ja, mach mal bitte! Ich hatte es schon mal, aber irgendwann hat das nicht mehr funktioniert.

Ich sehe nur, wenn ich ein Video beim Ukulelenclub Kanal einstelle, sehen es deutlich weniger Leute, als wenn ich es bei mir einstelle. Wenn ich bei meinem Kanal noch dazu schreibe, dass es eine Clubaktivität handelt, dient das sicherlich dem Club mehr. Ich kann ja in der Video-Beschreibung einen Link zum Club-Kanal einfügen, wo das Video auch noch einmal liegt.

Man könnte die Stammtische einfach \"offene\" Stammtische nennen.

Edit: Ach ja, ein Logo in einem Vektorformat wäre interessant.