Tonabnehmer

Begonnen von heikulele, 08. Okt 2007, 13:34:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 4.454 Aufrufe)

heikulele

Hallo

Ich habe mal eine Frage wie ich einen Tonabnehmer in meine Brüko 6 bekomme
und was es da für Möglichkeiten gibt.
Mir schwebt vor so ein kleines tragbares Amp zu kaufen. 8)
Freu mich......

UkeDude

Es gibt die Möglichkeit den Einbau Profisionell von der Firma Kollitz machen zu lassen.  BRÜKO. Einfach mal anfragen. Oder sich selbst ran zu wagen.

Da gibt es von Belcat einen Aktiven Piezo Pickup. (kosten ca 36€) Dazu müsste man aber den Steg abmachen und einen Steg mit Stegeinlage draufmachen. Würde ich davon abraten.

Dann gibt es Tonabnehmer zum unter die Decke kleben. Haben hier schon einige mit Erfolg gemacht. (Ich noch nicht)

Darüber hinaus gibt es aufklebare  Tonabnehmer oder zum anklipsen. Ich glaub Hans hat da was bei sich im Shop

Frage ist halt:
- Wieviel willst Du ausgeben?
- Aktiv oder Passive?
- Willst Du es fest einbauen, dann musst Du an der Uke rumsägen, bohren, etc...?
- Lohnt es sich vielleicht eine neue Uke zu Kaufen die einen solchen Tonabnehmer schon drinn hat?


Die Frage des Amps ist erstmal völlig losgelöst von der Tonabnehmer frage. Bei Hans gibt es so kleine Tragbare Amps wie auch der legendäre Danelectro Honeytone bei RISA

Ich hoffe ich konnt ein bisl helfen....

BYOB

Hier bekommt man aber auch einen sehr guten Tonabnehmer... man muss zwar leider die Zarge ein bisschen einfräsen.
hab so einen Ähnlichen bei einem Freund in eine Git. eingebaut, und mir selbst leider nur in eine Mahalo...
Aber anundfürsich hat man nichtmal einen Klangunterschied...
bisi basteln muss man halt können, aber ich glaub nicht dass das so ein Problem sein wird ;)

UkeDude

Zitat von: BYOBHier bekommt man aber auch einen sehr guten Tonabnehmer... man muss zwar leider die Zarge ein bisschen einfräsen.
hab so einen Ähnlichen bei einem Freund in eine Git. eingebaut, und mir selbst leider nur in eine Mahalo...
Aber anundfürsich hat man nichtmal einen Klangunterschied...
bisi basteln muss man halt können, aber ich glaub nicht dass das so ein Problem sein wird ;)

Dazu muss man eine Stegeinalge haben. Für eine Brüko nicht empfehlenswert.  :mrgreen:  s.o.

BYOB

aso ... wusste nicht dass Brükos sowas net haben... hab keine... :roll:

Henk

Ich habe meine Brüko 6 zu Brüko geschickt, die haben dann einen passiven Tonabnehmer mit Buchse eingebaut. Sieht alles sehr gut aus, super verarbeitet, toller Sound.

So sieht das dann aus:

Und hier hatte ich über die Pimp-my-Brüko-Aktion geschrieben.

heikulele

Erst mal schönen Dank für Eure zahlreichen Antworten ,die mir erstmal
eine klare Sicht zu diesem Thema gegeben haben.
Bei Kollwitz wurde auch schon angefragt ,weil beim Stollentroll
sieht`s ganz vernünftig aus.
Mehr Erfahrungen für diese aufgeklebten teile würden mich noch Interessieren.
PS.Stollentroll was ist eigentlich aus deinem Selbstbausatz geworden?  :D

Henk

#7
Zitat von: \"heikulele\"was ist eigentlich aus deinem Selbstbausatz geworden?
Der liegt noch hier. Habe gerade keine Lust of solche Basteleien. Für 40€ ist er Deiner! (Allerdings ohne Bauanleitung). Hat folgenden Vorteil: Ohne viel Aufwand kannst Du die Uke einfach um den Tonabnehmer rumbauen.

UkeDude

#8
Zitat von: StollentrollOhne viel Aufwand kannst Du die Uke einfach um den Tonabnehmer rumbauen.

Dramatisiert, muss nicht stimmen.  :mrgreen:

heikulele

Is ja ein Schnäppchen!
Nimmt man da handelsüblichen Kleber
oder sogar Harz ???? 8)

UkeDude


Henk

#11
Ich gebe Dir eine Tube Uhu umsonst dazu. Aber entscheide Dich schnell! Der Countdown für den Hot Button läuft! Der kann jetzt jeden Moment zuschlagen! Und dann kriegt wer anders den Bausatz!

heikulele

Immer in die Augen schauen!!!!!! :shock:

nanja

Uiuiuiuh, diesem Viecherl sind keine Rippenbrüche zu wünschen....

heikulele

Wäre nicht schlecht wenn noch mehr zu diesem Thema kommen würde.
Tips,Erfahrungen usw.